API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Umso mehr verwundert es mich, wie lange man das erfolgreich "ignorieren" kann..Ich bin selbst das "beste" Beispiel dafür...
Ich habe meine 500er Gerätschaften gezielt und ausschliesslich für die Recordingtätigkeit angeschaft.
Wer sich 500er Module nur mal so zum Entdecken und Ausprobieren kauft, lässt dabei natürlich jede Menge Geld...
 
Ich habe meine 500er Gerätschaften gezielt und ausschliesslich für die Recordingtätigkeit angeschaft.
Wer sich 500er Module nur mal so zum Entdecken und Ausprobieren kauft, lässt dabei natürlich jede Menge Geld...
Also wenn ich über den "500er"-Kram statt meines Felix in die Endstufe geht, klingt das jetzt auch nicht gerade "übel...:-P
 
Also wenn ich über den "500er"-Kram statt meines Felix in die Endstufe geht, klingt das jetzt auch nicht gerade "übel...
Das kommt schon richtig gut!
Dort sind Pegel am Start die ein herkömmlicher Bassamp so auch nicht bieten kann.
Von der Frische und Direktheit des Preampsignals ganz zu schweigen!
 
Ich muss das "Thema" noch mal aufgreifen...:IIvor allem, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen...;-) :-P je mehr ich mit dem Preamp von Roger Schult herumspiele, desto angetaner bin ich von ihm.. nicht nur von der Dynamik und Rauschfreiheit und Soundqualität, sondern auch von den Variations- und Einflussmöglichkeiten:hat:warum z.B. findet man nicht häufiger eine stufenlos einstellbare Eingangsimpedanz in den Preamps??? Wenn man Lust auf Experimente hat, dann ist das ein Beispiel für eine anscheinend viel zu selten wahrgenommene Möglichkeit der "Klangverbiegung" von subtil bis "gut hörbar"... Ich glaub, ich brauch noch einen zweiten...:-P;-)
Was ist besser als ein extrem guter Preamp? Richtig... zwei extrem gute Preamps...:-P deshalb habe ich noch einen zweiten Schult V2359j amp4ribbon besorgt ....und es macht mit zwei Mikros oder Mikro + Ehrlund noch mal mehr Laune...:-).. Schult3.jpeg
jetzt fehlt mir (erstmal) nur noch die Möglichkeit, die beiden Preamps im 500er System auf einen Ausgang zu mischen...:-P
 
Was ist besser als ein extrem guter Preamp? Richtig... zwei extrem gute Preamps...:-P deshalb habe ich noch einen zweiten Schult V2359j amp4ribbon besorgt
Find ich gut! Glückwunsch. :bier:

jetzt fehlt mir (erstmal) nur noch die Möglichkeit, die beiden Preamps im 500er System auf einen Ausgang zu mischen...:-P
Von Radial gab es den SX-500 Submix, vielleicht ist der noch irgendwo erhältlich. Ansonsten wird es schwierig mit interner Summierung. Außer du kaufst ein Radial WM-8 nebst passendem Rack. Beim Craneborne geht das glaube ich auch.
 
Beim Craneborne geht das glaube ich auch.
Ja, von Cranborne gibt es so etwas auch.. mit USB- oder ADAT-Ausgang... aber das kam/kommt mir bisher immer noch ein wenig "übertrieben" vor... aber wer weiß... vielleicht ändert sich die Perspektive ja noch mal... bis dahin schau ich mal nach einem gebrauchten Send'n Blend oder diesem SX-500 von Radial..:-P vielleicht ergibt sich ja mal etwas...
 
Nur mal so aus reiner Neugier...:-P
hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem MA5 von Avedis gesammelt?
Ich habe in der letzten Woche das Teil mal kurz gehört/probiert und war ziemlich angetan... anders als meine Schult-Preamps. nicht so neutral und direkt, aber durchaus interessant.. so als Alternative...hmmm:gruebel::whistle:
 
hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem MA5 von Avedis gesammelt?
Ich hatte mal so einen da. Einer von vielen Neve-Clones. Ich habe mich damals für einen BAE 1073 entschieden, allerdings als 19 Zöller. Der MA5 kam mir etwas neutraler und heller vor als der BAE.

Ich habe in der letzten Woche das Teil mal kurz gehört/probiert und war ziemlich angetan... anders als meine Schult-Preamps. nicht so neutral und direkt, aber durchaus interessant.. so als Alternative...hmmm:gruebel::whistle:
Jedes namenhafte 500er Preampmodul ist es Wert, getestet zu werden. Viel Spaß... :bier:
 

Ich hatte mal so einen da. Einer von vielen Neve-Clones. Ich habe mich damals für einen BAE 1073 entschieden, allerdings als 19 Zöller. Der MA5 kam mir etwas neutraler und heller vor als der BAE.
Dann wäre der BAE vielleicht noch eher eine Alternative..:-P dynamisch, klar und "extrem" realistisch und schnell habe ich schon mit den Roger Schult Preamps... eine Alternative, die ein wenig "färbender" ist, wäre interessant...:-)
 
"dynamisch, klar und "extrem" realistisch und schnell" sind irgendwie alle guten Preamps. Ich habe noch keinen verhangenen oder langsamen bei mir gehabt. Nur bringt jeder auf seine Weise die gewisse Prise an Gewürz mit, sei es Färbung, Abbildung oder Räumlichkeit. Lass es mich so formulieren: der eine Preamp ist die Alternative des anderen. Die von dir genannten Attribute konnte ich jedem hochwertigen 500er Modul, das ich da hatte, bescheinigen.
 
Ich bin von dem Warm Audio 1073-Clone angetan
ich hab den nun schon etwa zwei Jahre und finde den immer noch tipptopp!

Bei 500ern habe ich WIMRE keine 1073 Klone mit EQ gesehen, welche nur einen Slot breit sind. Ich denke, das liegt daran, dass die zwei Übertrager des Preamps und mehrere Induktivitäten (Spulen) des EQ zu viel Platz für eine Slotbreite beanspruchen. Der mMn. authentischste 1073er Klon für 500 wäre der BAE 1073D, braucht aber auch zwei Slots.

Ich hätte ja noch gerne einen 8801 Channel Strip, die sind aber sackteuer.
 
Hübsche Alternative zur Lunchbox ... ich hab auch mit einer Lunchbox geliebäugelt, hatte schon den Warm Audio 412 (19" 4 Kanal API-Clone) und wollte noch was weniger offensives für andere Instrumente - es wurde eine kleine Custom Konsole von Alice (die bauen ja auch 500er Module) - Übertrager in Ein- und Ausgängen und ein fantastischer Limiter im Summen-Bus. Neutral, warm, edel, klingt einfach "groß".

Handarbeit "bespoke" in UK zu nem sehr fairen Kurs. Ich benutze es zum tracken in die DAW (per direct outs z.B), zum Stems auf stereo summieren und für´s Dub-artige Mixing bzw. Federhall/Delay Einbindung in DAW Projekte.



1697495420930.png
 
Ich glaube, dass ich die einfach mal vergleichen werde..:-P vielleicht kann ich mich ja dann entscheiden...8D
Ich glaube, dass ich jetzt einen "Plan" habe...:-P da der MA5 anscheinend (mal wieder) einige Wochen Lieferzeit hat, habe ich ein Angebot bekommen, den zu testen und in der Zwischenzeit die Gelegenheit zum Vergleichen von 2 anderen interessanten Preamps zu nutzen... nämlich den Elektrodyne 501 und quasi den "Nachfolger" vom MA5, den BAE 1073 MPL... ich glaube, dass ich das mal so machen werde... :gruebel: :o)
 
Der Elektrodyne 501 würde mich auch mal interessieren.
Soll irgendwo zwischen API und Neve liegen.

Und ich finde schon, dass z.B. ein API oder ein A-Designs P1
deutlich schneller ist, als der BAE 1073
 

Zurück
Oben Unten