API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

An dem originalen API Opamp ist nichts anders als an den Klonen, die man in den Bastlerforen als Bausatz kaufen kann. Schau dich mal bei groupdiy.com um. Den Red Dot 2520 Klon kannst du z.B. hier kaufen: https://www.resistanceaudio.com/products/gar2520-discrete-opamp
Soundskulptor hat einen verbesserten 2520 als Bausatz: https://www.soundskulptor.com/en/proddetail.php?prod=SK25.

Technisch betrachtet ist der 1731 Opamp, der in deinem Preamp verbaut ist noch schlechter als der API2520, der schon nicht gut ist. Es gibt viele weitere Anbieter, die diskrete Opamps im 2520 Format anbieten, welche schaltungstechnisch wenig bis nichts mit dem 2520 zu tun haben und deren Parameter viel besser sind. Manchmal klingt es damit dann auch besser - muß aber nicht, Sound ist ja Geschmackssache. Aber wenn du schon auf der Suche bist kannst du ja ein bisschen mehr ausprobieren, als nur den 2520.
 

Zumindest den JFET DOA in dem Link habe ich zu Hause und in einem Equalizer verbaut. Der klingt sehr gut in der gegebenen Schaltung.
 
Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, habe aber ein Mic-Preamp Thema...

Ich spiele momentan den Warm Audio WA 12 II Pre in eine Crown XLI 1500 und bin schon recht zufrieden mit den 2 Sounds (Tone-Button)

Mich interessiert aber wegen Paulitos Begeisterung der Apisound. Ich könnte beim WA12 den gesockelten Preamp wechseln,
nur wo gibt es den Api 2520 OP Amp zu kaufen ? Api verlangt ein Foto vom alten OP Amp, aber das habe ich natürlich nicht.
Die Übertrager blieben natürlich andere, also die Cinemag USA im WA 12 II.

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Hm, ich weiß nicht ob das dann auch den API Sound bringt. Der Trafo ist mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger......
Ich habe mal bei einem günstigen 500er Modul die OP Amps getauscht, der Unterschied war kleiner als ich gedacht hätte.
Ich glaube es war ein Fredenstein Modul....
Übrigens spiele ich mittlerweile Live die API 505 DI, Amtlicher API Ton, praxistauglicher und in der Anschaffung auch um einiges günstiger.
Ist ja der Wahnsinn wie teuer alles gerade wird.....
api-505di-2.jpgapi-505di.jpg
 
Hm, ich weiß nicht ob das dann auch den API Sound bringt. Der Trafo ist mindesten genau so wichtig, wenn nicht wichtiger......
Ich habe mal bei einem günstigen 500er Modul die OP Amps getauscht, der Unterschied war kleiner als ich gedacht hätte.
Ich glaube es war ein Fredenstein Modul....
Übrigens spiele ich mittlerweile Live die API 505 DI, Amtlicher API Ton, praxistauglicher und in der Anschaffung auch um einiges günstiger.
Ist ja der Wahnsinn wie teuer alles gerade wird.....
Danke Paul, darf ich dich noch fragen ob es vielleicht ein günstigerer Weg wäre den von dir
getesteten API Select LLX zu versuchen ? - Ich weiss nicht ob ich da mit -20db Pad und den
Pottis an meiner Crown XLI Endstufe die Lautstärke leise und gutklingend hinbekomme.
Übrigens finde ich auch, dass der WA 12 II unglaublich stark auf das reagiert was dahinter ist, wie du mal geschrieben hast, bei mir 3 verschiedene Endstufen und deren Potieinstellungen. LG Rainer
 
Danke Paul, darf ich dich noch fragen ob es vielleicht ein günstigerer Weg wäre den von dir
getesteten API Select LLX zu versuchen ? - Ich weiss nicht ob ich da mit -20db Pad und den
Pottis an meiner Crown XLI Endstufe die Lautstärke leise und gutklingend hinbekomme.
Übrigens finde ich auch, dass der WA 12 II unglaublich stark auf das reagiert was dahinter ist, wie du mal geschrieben hast, bei mir 3 verschiedene Endstufen und deren Potieinstellungen. LG Rainer
Doch, der LLX kann es. Ich habe ja auch eine XLI und das ließ sich wunderbar kombinieren und anpassen. Mastervolume machst du dann an der Endstufe.
 
Gibts dort echt noch nen klanglichen Unterschied zum 512er, Paul?
Die API 505 DI entspricht dem Hi-Z IN vom 512er. Klanglich kein Unterschied.
Ein paar Features gibt es noch wie zB, einen absolut genialen Lo Cut (Tone Regler)
Den API 560 EQ nutze ich im Verbund mit der 505 DI.
Mein 512er ist mit einem API 550A in die Studio Lunchbox gewandert.
So habe ich im Studio bei mir und Live immer meinen Sound am Start und muss nicht permanent Equipment hin und her bewegen.
 
An dem originalen API Opamp ist nichts anders als an den Klonen, die man in den Bastlerforen als Bausatz kaufen kann. Schau dich mal bei groupdiy.com um. Den Red Dot 2520 Klon kannst du z.B. hier kaufen: https://www.resistanceaudio.com/products/gar2520-discrete-opamp
Soundskulptor hat einen verbesserten 2520 als Bausatz: https://www.soundskulptor.com/en/proddetail.php?prod=SK25.

Technisch betrachtet ist der 1731 Opamp, der in deinem Preamp verbaut ist noch schlechter als der API2520, der schon nicht gut ist. Es gibt viele weitere Anbieter, die diskrete Opamps im 2520 Format anbieten, welche schaltungstechnisch wenig bis nichts mit dem 2520 zu tun haben und deren Parameter viel besser sind. Manchmal klingt es damit dann auch besser - muß aber nicht, Sound ist ja Geschmackssache. Aber wenn du schon auf der Suche bist kannst du ja ein bisschen mehr ausprobieren, als nur den 2520.
Danke für eure Tips, welcher ist wohl der bessere ?
Den Soundskulptor würde ich assembled nehmen, ich kann nicht so gut löten...
 
So, die API select Module sollen je 790 € kosten, also reichlich die Hälfte der “Originale“. Wenn Sie mit abgespecktem Funktionsumfang ähnliche Ergebnisse liefern, ist das eine echte Alternative. Das blaue Hochglanz-Design gefällt mir allerdings nicht so gut…
 

Neuigkeiten bei Sound Skulptor:

Für alle, die ihre Preamps heißer anfahren und Pegel-Probleme mit nachfolgendem Equipment haben, sich aber scheuen, einen JTS 123 zu verwenden:
 

Anhänge

  • 3FA29EE5-BB44-459F-81FE-1EA55753BE7E.jpeg
    3FA29EE5-BB44-459F-81FE-1EA55753BE7E.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 120
Neuigkeiten bei Sound Skulptor:

Für alle, die ihre Preamps heißer anfahren und Pegel-Probleme mit nachfolgendem Equipment haben, sich aber scheuen, einen JTS 123 zu verwenden:
Danke für den Tipp! Habe ich mir als Bausatz bestellt, um meinem Sound Skulptor MP573 heißer anfahren zu können, ohne dass der DA Wandler ins Clipping fährt.
 
Ich wollte hier nochmal Feedback zu Sound Skulptor und insbesondere dem MP573 sowie dem PAD 500 geben. Letzteres Modul hatte ich mir bestellt, nachdem es hier weiter oben vorgestellt wurde. Nach der Lieferung war das Teil in wenigen Minuten zusammengelötet, denn es ist eine rein passive Padschaltung, bei der außer zwei Potis und zwei Buchsen nichts zu löten ist. Der Aufbau des MP573 war dagegen eine ganz andere Nummer... Hier erstmal ein paar Bilder:
IMG_20230114_150014_002_1024.jpg
IMG_20230114_145947_001_1024.jpg
IMG_20230114_150656_003_1024.jpg
IMG_20230114_150719_004_1024.jpg


Zunächst mal: warum braucht man ein PAD 500? Wenn man wie ich den MP573 "heiß" anfahren will (also im oberen Verstärkungsbereich), damit man die Übertrager so richtig schön arbeiten hört, dann ist der Ausgang so hoch vom Pegel, dass zumindest meine Wandler (Line-In des Focusrite Clarett 4Pre oder RME Octamic II) damit überfahren werden, also digital clippen. Hier kommt das PAD 500 Modul ins Spiel: man kann damit den Pegel einer symmetrischen Quelle stufenlos bis auf Null zurückregeln - in meinem Fall eben soweit, dass der MP573 kurz vor Clipping läuft, aber der Output aus dem PAD 500 unterhalb der Clippinggrenze meines Wandlers bleibt. Klappt hervorragend - ich muss bei mir den Pad-Regler von 10 auf ca. 7 zurückdrehen, dann passt est!

Hier kommt jetzt natürlich die Frage: Und, wie klingt's? Für meine Ohren gut, auch wenn der Vergleich mit einem schnöden DI-Box-Signal jetzt keine riesigen Unterschiede zu Tage fördert. Das Signal aus dem "heiß" gefahrenen MP573 klingt immer etwas präsenter und setzt sich auch im Mix etwas klarer durch. Aber was rede ich, hört doch einfach selbst:

Hier das Signal aus dem MP573:


Und hier der gleiche Take über die LDI02 aktiv DI-Box:


Meine bescheidenen Bass-Fertigkeiten helfen bei der Beurteilung wahrscheinlich nicht so sehr, aber eine Idee kann man schon bekommen. Zu hören ist übrigens ein Ibanez SR1345 im Passiv-Modus, beide Nordstrand Big Singles gleich auf (Blende in Mittelstellung). Saiten sind relativ neue D'addario Pro Steels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr amtlich, Paul!
Die Kombination SSK 573 und 502 hatte ich auch mal, mit den SSK Kompressoren bin ich allerdings nie so richtig warm geworden und für 1073 Sounds hab ich noch einen Rack-BAE.
Den Radial nutzt du als Mixer?
Was ist aus deinem 512 geworden?
Auf einen 550A schiele ich auch schon eine ganze Zeit, aber entweder ist er zu teuer, oder ich bin zu langsam…
Millennia und DI503J hab ich ja auch, beide sehr schön!

Glückwunsch zur Auswahl!
 

Zurück
Oben Unten