Apple Powerbook G4 !?!

sarah

sarah

New Member
Beiträge
160
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo allerseits!

Ich habe ziemlich wenig Ahnung auf dem Bereich, doch will ich mir früher oder später (wenn ich genügend Geld zusammen habe ;-)) ein Notebook leisten - damit ich z.B. auch aufnehmen kann.......

Kann mir jemand sagen, ob sich das Powerbook G4 eignen würde? oder welches sonst? oder gibts Erfahrungen, andere Empfehlungen usw.?

Danke für die Hilfe!!
 
Auch wenn ich die Marke Apple mag, denke ich, dass man das ganze Multimedia Kram auch mit x86 Rechnern hinbekommt...
 
Geht ...

Habe ein 15"G4 Powerbook, ein MOTU 828mkII und LogicPro 6 zum aufnehmen.

Nachteil: Bildschirm ist ein wenig klein, Steuerungstastenbelegung (welch ein Wort) ist auf der Laptoptastatur nicht ganz einfach.

Vorteil: Absolut mobil, das ganze Zeug geht in eine große Tasche/Koffer/Rucksack. Kann man recht problemlos mal zur Probe mitnehmen.
Liveaufnahmen habe ich allerdings noch nicht getestet. Da habe ich ja in der Regel was anderes zu tun[:D]

 
hmm danke für die antworten!

also bei mir ists so, dass ich sowieso nächstens eines brauche, und da ich sehr oft zug fahre, wäre es sehr von vorteil wenn ich das teil auch dort nutzen könnte - daher wäre die grösse 15" wohl am besten?!?!12" sicher zu klein, 17" passt nirgends mehr hin !?!

und was brauche ich da noch zusätzlich, um aufzunehmen? das wäre zunächst eher einfach zweckmässig, sprich meine eigene Begleitung zum üben, und meine song-ideen abspeichern.......
greetz sarah
 
hi,

ich benutze fujitsu siemens amilo pro, intel centrino, damit hält batterie um die 5 stunden, als software zum aufnehmen kannst du eigentlich jeglichen sound editor verwenden, funktioniert einwandfrei
 
Kann Dir da einfach mal den Tipp geben, Dich wenn möglich in einem Musikgeschäft beraten zu lassse.

Einige sind Apple Solution Partner, oder wie das heisst und die wissen (hoffentlich) was es gerade so gibt und was für Dich evt. in Frage kommt.

Mein Zeug ist jetzt auch schon 1 1/2 Jahre alt, da hat sich in letzter Zeit doch einiges getan.
Ich selber habe z.B. noch das "alte" Panther ohne Garageband.


15" ist eine recht geschickte Größe, der 17" macht schon Probleme, ihn in ein 19er Rack zu bekommen.
Für unterwegs sind die Akkus etwas schwach auf der Brust, bzw. der Verbrauch recht hoch. Kein Wunder, das Apple zu Intel wechselt (so sehr ich das bedauere).
Aber ... bei uns in der Familie machen alle Musik und mit der Anschaffung eines zweiten Mac's warten wir jetzt doch mal die ersten Ergebnisse mit Intel ab

[ooo]

 
Zuletzt bearbeitet:
im moment am beste warten. die g4 notebooks sind schon mehr als 3 jahre alt und das g5 notebook werd es nicht geben.

apple hat entschlossen in zukunft auf intel zu setzen. ab ende 2006 werd es neue notebooks von apple geben mit intel processors. also ich denke am beste ein G5 powermac kaufen oder warten auf die neue powerbooks.
 
powerbooks mit intel prozessoren drin gibs erst ab mitt 2007 ....
ibooks gibts ab mitte 2006

nun ich empfehle dir n 15". ich hab n 12" und es wird bestimmt zu klein sein. für mich reicht es aber ganz gut, da ich keine profiprogramme brauche.
was ich dir noch ans herz legen will ist ne externe soundkarte, da die aufnamequallität einfach noch besser ist.

allerdings wird dich der spaß einiges kosten. vielleicht bekommste n gutes gebrauchtes her (mindestens 1 GHz und 756 mb ram. und kauf ja nicht bei ebay, da sind die dinger zu teuer) mehr infos bekommste sicherlich unter www.macuser.de
 
Apple... genial[8D]

Nee, im ernst ich kann Apple wärmstens empfehlen mein Vater hat sich ein Power Book gekauft und wir nehmen es u.a. zum LPs digitalisieren her -> exelent!
Apple hat auch den Vorteil das ein ordentlichen Betriebsystem dabei ist.

mfg Felix
 
Hmm ja ich bin auf jeden fall am sparen [ooo]

weil ich denke, ich brauch sowieso nächstens ein notebook (studium)!
und ich will vor allem aufnehmen können, aber eben auch die ganze bürokratie erledigen können [;-)]

und zum aufnehmen, kann mir da jemand etwas übers M-Audio MobilePre USB Audio Interface erzählen? oder gibts andere empfehlungen?
¨
und wie schaut's aus mit grafik-programmen, was ist da bei einem Powerbook mit drauf....? technik...[:D]
 

Also ich arbeite seit einem Jahr mit einem iBook G4. Logic 6 Pro und einem M-Audio Firewire-Interface. Macht tierisch Spass, ist schnell und exterm stabil. Momentan würde ich mir für Recording ein 12" Powerbook und einen externen 17" Monitor zulegen. Dann kann man z.B. das Mischpult auf den 12er Screen legen und das Aufnahmefenster auf den 17er.
 
hm jep, also 2 monitore sind sicher praktisch, aber brauche ich (noch) nicht...

noch eine frage: ist ein Audio Interface eigentlich überhaupt nötig? oder ist ev. ein mini-jack-eingang vorhanden um aufzunehmen?
und "Garageband" ist schon vorhanden, oder?
es geht mir vorallem darum, dass ich wirklich aufnehmen kann ;-)
 
also soweit ich weiss, ist ilife resp. Garageband inklusive, aber ein Audio Interface!? dann brauch ich also nur ein jack-auf-minijack-stecker? [?]

danke für die hilfe!!
 
heippa [:-)]

besitzt hier ev. auch jemand ein iBook?
Lohnt sich die grössere Investition in ein PowerBook? iBook hat ja ähnliche Features.....eigentlich....
 
Zitat:Original erstellt von: sarah
besitzt hier ev. auch jemand ein iBook?
Lohnt sich die grössere Investition in ein PowerBook? iBook hat ja ähnliche Features.....eigentlich....

Zum Musik machen würde ich dir zum PowerBook raten, das iBook hat gar keinen Audio Eingang - du bräuchtest also auf jeden Fall noch ein USB oder FireWire Gerät dafür. Ausserdem hat das iBook doch deutlich geringere Leistungsreserven als ein vergleichbares PowerBook. Schliesslich werde ich den Eindruck nicht los, dass Apple die eintreffenden Displays nach Qualität sortiert und die schlechten in iBooks verbaut während PowerBooks die guten abbekommen.

Hilft dir das weiter?
 
Wo wirst du eigentlich studieren? Einige Unis der Schweiz unterstützen das Neptune programm, da werden einige Laptops und i, bzw Powerbooks auf ihre "Studentenfähigkeiten" getestet. Sprich Akku, Handling, Leistung und Stabilität. Danach werden einige Modell sehr günstig an Studierende verkauft! Werde mir dann wohl auch ein Powerbook kaufen, je nach Angebot...
 
hey! Neptun ist mir bekannt - bei mir hätte es nicht viel ausgemacht, finanziell.....ich besitze nun ein PB G4 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Klar hab ich noch nicht alles an Software, aber ich setze mich mal mit dem Vorhandenen auseinander und schaue dann weiter was nötig ist :-)
Meine Ausbildung führt mich nach Luzern =)
 

Zurück
Oben Unten