Artec APW-5 tatsächlich für Bass geeignet?

Schwachmat85

Member
Beiträge
721
Ort
DE
Bassix
ß244
Hi Leute hab mal wieder ne Frage,

ist dieses Wah-Pedal wirklich für Bass geeignet, wie vom hersteller versprochen? das was ich bisher mit gitarren davon gehört und allgemein über das Pedal gelesen habe (Haltbarkeit/ Verarbeitung), hat mich eigentlich überzeugt. Ich überlege ob ich es mir zu weihnachten schenken lasse.

hier der link zum großen T:
https://www.thomann.de/de/artec_apw5.htm

vllt. hat ja jemand Plan und kann mir was darüber erzählen.

und weil ich grad dabei bin, bringt dieser bass-booster von ehx was?
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_the_mole.htm

Vielen Dank für eure Hilfe,
Benjamin
 
Hi, soweit ich weiss ist der Mole nichts weiter als der alte "Hog's Foot", was wiederum ein veränderter LPB ist.
Macht also, was er soll. ;-)
Könnte dir nen passendes Platinenlayout schicken, ist auch recht einfach auf Lochraster aufzubauen bei Bedarf. :-)

Zum Wah kann ich dir leider nichts sagen.
 
danke für die Antwort. hm, das mit der platine klingt verlockend, aber ich würde es garantiert verkacken und da der mole "nur" 39 Eus kostet, ist es wohl eigentlich auch überflüssig es selbst zu bauen. mit gehäuse und bauteilen kommt man doch bestimmt auch 20-25 €, dann kann ich auch das original kaufen und der tuts dann wenigstens, aber danke für das Angebot.

Die Frage ist, ob er den sound vom bass wirklich merklich andickt? Zum Beispiel in folgender Situation: Bass --> Distortion (wo ja meistens ein paar bässe verloren gehen) --> mole = dicker zerrsound?

@all: weiß keiner was über dieses günstige wah? dann werde ich es mir wohl schenken lassen müssen, um herauszufinden obs was taugt.

Schöne Grüße,
Schwachmat85

Edit: auch der große Bruder des APW-5 ist erstaunlich günstig:
https://www.thomann.de/de/artec_apw7.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
unser gitarrist hat den großen bruder. habs mal getestet, allerdings nur kurz. für meinen geschmack ging zuviel tiefbass verloren und der wah-effekt war mir auch zu subtil.
 
na das ist doch schonmal ne aussage. kannst du dir das gerät bei gelegenheit vielleicht nochmal genauer anschauen und hier deine erfahrungen und posten und auch etwas zu deinem setup schreiben? wäre ziemlich kuhl!

Edit: hab grad mal in dein profil geschaut, scheinst ja zu wissen was gut klingt! um so intressanter wäre es, wenn du dir mal etwas mehr zeit mit dem wah nehmen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hier zuhause gerade eben mal mit meinem Ebs verglichen.
Getestet hab ich mit SKC Bogart 5, GK 800RB und Trace 2x10+2x5. Alles neutral eingestellt.
Beim Ebs geht im Bass deutlich Körper verloren, beim Artec mindestens genauso. Es klingt untenrum gleichzeitig noch ein wenig indirekter, schwammiger.
Dieser "Mittenpeak" der den Großteil vom Effekt ausmacht fällt sehr kurz aus - gezieltes spielen mit diesem Bereich erfordert feingefühl.
Für meinen Geschmack klingt das Artec ....hmm....ein wenig pappig.
Den Lautstärkeregler vom Dunlop 105Q habe ich schätzen gelernt...Artec und Ebs haben ihn leider nicht.
Diese "wish"-Funktion kann man benutzen...muß man aber nicht.

Hab wiedermal gemerkt, daß gerade beim WahWah testen die eigene Soundeinstellung extrem wichtig ist. Du wirst ums testen nich umzu kommen (wie eigentlich bei allem). ICH würds mir nicht kaufen.
Von den Wahs, die ich bisher unter den Füßen hatte (Dunlop105Q&Git.CryBaby, EbsWahOne, Earthquake, Artec), hat für mich immer noch das Dunlop den größten Spaßfaktor (wenn man's mit der Beeinflussung den Basscharakters nich so genau nimmt). Es klingt halt Fett. Ebs empfinde ich als eher neutral, tendenziell langweilig...erfüllt aber seinen Zweck...und das Earthquake...man möge mich lynchen...aber ich glaube Preis und Optik sorgen dafür, daß sich der eine oder andere das Ding schön hört...war definitiv nicht mein's.

Gruß
Sven


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine ausführliche Antwort. Ein zwei Fragen hätte ich aber noch:

Was meinst du mit pappig? kanst du das nochmal ein wenig anders beschreiben?

Was genau soll diese Wish-Funktion eigentlich machen?

Wie gut ist die Verarbeitung wirklich?

Und schließlich die Frage aller Fragen, dein Urteil ist klar, du würdest es dir nicht kaufen, aber ist es mit den von dir genannten Einschränkungen brauchbar oder absoluter Mist? Ich frage, weil ich durchaus damit leben könnte, wenn es nicht ganz optimal wäre.

Schöne Grüße,
Benjamin
 
Da mir beide Wahs (ebs,artec) eigentlich zu leise sind, hab ich mal eben noch nen micro amp drangehängt, um die Lautstärke anzugleichen. Klingt jetzt im Verhältnis zum Cleansignal wesentlich ausgeglichener...beide.
Das Artec fängt an Spaß zu machen. Dieser "Mittenpeak" (gibts da eigentlich ne korrekte Bezeichnung für?) ist zwar kürzer, dafür aber etwas heftiger als beim Ebs.
Pappig nehm ich fast komplett zurück - das Ebs klingt vielleicht ne Spur satter.

Wish: Von der Artec Seite: "It also makes 'Whistle' sound by adding Resonance using Whish Knob".
Darf mit Vorsicht genossen werden. Kann sich recht schnell, ziemlich laut hochschaukeln. Für Bass würd ich drauf verzichten.

Ich finds mittlerweil doch ganz nett. Ob es was für dich ist [?]
Verarbeitung ist rein äußerlich ok. Stahblechgehäuse halt. Draufstellen, wie beim Dunlop oder Ebs, sollte man aber sein lassen. Aufgeschraubt hab ich es nicht.
Brauchbar ist es auf jeden Fall. Für den Preis sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Der_Drahtige,

danke, dass Du so viel Zeit in den Test investiert hast. Und Dein abschließendes Urteil stimmt mich dann eigentlich doch ganz zuversichtlich. Ich werde mir das Ganze jetzt noch mal intensiv durch den Kopf gehen lassen.

Letze Zweifel werde ich aber nur durch einen Test bzw. einen Kauf ausräumen können, aber wenigstens bin ich der Beziehung nicht mehr ganz blind.

Also noch mal fettes Danke und beide Daumen hoch!

Benjamin
 

Zurück
Oben Unten