Ashdown ABM500 VU-Meter

Bommi64

Bommi64

Well-Known Member
Beiträge
232
Ort
DE
Bassix
ß669
Moin zusammen,
seit einigen monaten spiele ich ein Ashdown ABM FullStack. Der Amp ist der kleine 500er.
Ich spiele als Hauptinstrument einen modifizierten SX Preci mit SD Quarterpoundern.

Jetzt fällt mir seitzwei Proben auf, daß das VU-Meter am Amp trotz gleichbleibender Amp-Einstellung nicht mehr die gleichen Ausschläge macht, sondern nur noch etwa 1/4 des unrsprünglichen Ausschlagweges.

Dabei wird der Amp aber nicht leiser oder verliert irgendwie an Sound.

Kann es sein, daß es mit den Saiten des Basses zu tun hat?
Ich habe da Fender Saiten drauf, die jetzt 4 Monate alt sind.
Ich meine, was soll das sonst sein, wenn Lautstärke und Sound (der eingespieleten Saiten) gleich bleiben??

Wenns ein Vorstufen-Platten wäre, würde der Verstärker doch leiser werden....??

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Bommi
 
Dass VU-Meter ist eh so eine Sache... Würd dem ganzen nicht zu viel Beachtung schenken... Solang der Sound nicht i-wie merkbar schlechter wird würd ichs ignorieren.

Gruß

edit: Vergaß zu schreiben: Ist nicht unbekannt das Phänomen dass das Teil nicht ganz sauber tickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boemmel


edit: Vergaß zu schreiben: Ist nicht unbekannt das Phänomen dass das Teil nicht ganz sauber tickt...

Ich hatte das mal ausgiebig bei der MAG-Serie erlebt und habe mich da schon drüber geärgert. Das VU-Meter in der ABM-Serie scheint aber doch ein anderes zu sein.
Wenn das aber auch so ein "Schätzeisen" ist, dann fände ich das echt schade für das Teil.[ooo]
 
Also das VU Meter ist ein wirkliches Schätzeisen.
Schaltungsbedingt sag es auch nix aus und das finde ich viel schlimmer. Da ist jede Peak-LED in anderen Amps besser.
Das Problem ist, das VU MEter wird aus 3 Quellen gespeist.
1. Quelle ist das Preamp Signal vor dem EQ,
2. Quelle ist das EQ Signal der Frequenzen Bass, 340, 1K3 und Treble.
3. Quelle ist das EQ Signal der Frequenzen 110, Middle, 2k8.
Das Höchste gewinnt. Besonders bescheuert ist, das der EQ part auch zählt, wenn der EQ garnicht aktiv ist. Dafür zählt der Sub schon mal garnicht.
Hat man im EQ eine der Frequenzen besonders geboostet, z.B. für einen Solo Sound oder so, schlägt das VU Meter auch immer schön an, und zwar immer, egal ob EQ an oder aus.
Wie dumbbopop auch schon bemerkte, für Peaks ist es viel zu träge.
Deswegen kann ich nur bestätigen, das Dingen ist optischer SchnickSchnack sonst nix.
Aber gut aussehen kanns ja wirklich.
Edith und die Fehlerteufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich seh das Teilchen auch eigentlich bloß als optischen Gimmick an.
Trotzdem, es ist schon komisch, daß das Dingens so urplötzlich was anderes anzeigt......

Ich führ das jetzt einfach mal auf die Saiten zurück....., neue sind auf dem Wege vom großen T. zu mir.
Ist ja eh Zeit, nach 4 Monaten.
Danach werde ich mal weitersehen.
danke Euch jedenfalls erst ma für die Antworten.

Gruß und ein schönes Rest - WE !!

Bommi
 
jopp, das sieht halt gut aus und leuchtet schön.

ich achte immer darauf, dass es konstant im roten bereich ist, alles andere ist mir egal. mir gefällt halt dieser zerrsound beim ashdown.
 
An den Saiten liegts nicht.
Habe am WE neue aufgezogen. Problem ist immer noch da.
Habe jetzt ein neues Instrumentenkabel geordert (Cordial Road Serie).

Ich meine jetzt auch, daß der Amp Dampf verloren hat.....
Wenns nix mit dem Kabel zu tun hat, geht der Amp in die Reparatur (ist ja noch Garantie drauf).

Bommi
 

Zurück
Oben Unten