Auf die tiefere Saite rutschen

Basst-foi

Basst-foi

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Erst mal hallo!
Bin neu im Forum und hab mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, hab allerdings noch nichts zu meiner Frage finden können...
Ich spiele ungefähr seit einem halben Jahr Bass und hab vorwiegend eher mit plek gespielt... allerdings versuch ich es doch jetz immer mehr mit fingern und dabei soll man ja mit dem Finger, der die Saite anspielt auf die darüberliegende rutschen bzw. diese dämpfen.
Meine Frage ist:
Wieso ist das nötig?
Gut, man dämpft dabei die darüberliegende Saite falls man sie angespielt hat, aber beim Plekspiel wird die ja auch nicht gedämpft!?
Ich finde sogar, dass es sich auch besser anhört, wenn die zuvorangespielte Saite noch etwas klingt....
Und gut, wenn man schnell auf einer Saite spielt, dann ist diese Technik fast notwendig, aber wie ist es in anderen Fällen bei langsameren Stücken? Kann ich da nicht zupfen ohne die tiefere Saite zu erreichen?

 
Zitat:Original erstellt von: Basst-foi

Erst mal hallo!
Bin neu im Forum und hab mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, hab allerdings noch nichts zu meiner Frage finden können...
Ich spiele ungefähr seit einem halben Jahr Bass und hab vorwiegend eher mit plek gespielt... allerdings versuch ich es doch jetz immer mehr mit fingern und dabei soll man ja mit dem Finger, der die Saite anspielt auf die darüberliegende rutschen bzw. diese dämpfen.
Meine Frage ist:
Wieso ist das nötig?
Gut, man dämpft dabei die darüberliegende Saite falls man sie angespielt hat, aber beim Plekspiel wird die ja auch nicht gedämpft!?
Ich finde sogar, dass es sich auch besser anhört, wenn die zuvorangespielte Saite noch etwas klingt....
Und gut, wenn man schnell auf einer Saite spielt, dann ist diese Technik fast notwendig, aber wie ist es in anderen Fällen bei langsameren Stücken? Kann ich da nicht zupfen ohne die tiefere Saite zu erreichen?
??? Das ist etwas seltsam...., denn mich stört dieses Nachklingen. Das ganze Spiel klingt unsauber. Wenn du abdämpfst klingt alles präziser. Und das ist gerade bei langsamen stücken, wo man die töne gut hören kann, sehr wichtig
 
Hallo Basst-foi, willkommen um forum.

man sollte generell dafür sorgen dass wirklich nur die saite schwingt die man auch angeschlagen hat. zusammenklang von mehreren tönen bleibt auf dem bass grundsätzlich eine ausnahme, da gerade im tieftonbereich bei mehr als einem erklingenden ton nur mulm und matsch, kein differenzierter ton oder akkord entstehen kann (lässt sich mit den sog. low interval limits erklären, d.h. für intervalle gibt es nach unten hin grenzen, unterhalb derer dieses intervall nicht mehr wahrnehmbar ist.)
viel wichter als der positive nebeneffekt des dämpfens beim fingerspiel: der ton/die anschlagsenergie: der anschlagfinger kann einen relativ kräftigen anschlag ausführen und wird von der darunterliegenden Saite(bezogen auf die tonhöhe)abgebremst: würde man den anschlagfinger nicht zur darunterliegenden saite führen, müsste man den 'schwung' komplett aus eigener kraft ausbremsen, was wiederun zur folge hätte, dass a) der anschlag von vorneherein nicht so gezielt auf den anschlag selbst hin ausgerichtet wäre wäre und b) ein haufewn kraft und energie in dieses 'bremsen' reingehteckt wird, die eigentlich in den anschlag selber gehört. achtung hierbei bitte nicht energie mit kraftaufwand verwechseln!!!). probier mal beides aus und achte auf den soundunterschied.
Grüsse
 
Hm.... ok, danke für die schnellen Antworten!!
Dann ergeben sich für mich allerdings nochmal zwei Fragen: Muss dann, wenn von einer höheren auf eine tiefere Saite gewechselt wird, jedesmal mit der linken hand gedämpft werden?
Und wie ist es dann mit Plek? Oder benutzen etwa alle Plek-Bassisten die Technik, dass sie die tiefere/höhere Saite durch das Plek dämpfen...?
 
1.Frage: Ja

2.Frage: Die dämpfen entweder durch auflegen des Handballens hinten, oder durch die Greifhand ab.
 
Das kommt ganz darauf an was für eine Technik du spielst.

Beim "Raking" zB. solltest du keine Probleme bekommen.Sagen wir mal du greifst ein "E" auf der "A-Saite" und danach ein "C" auf der "E-Saite. Kurz bevor du das "C" auf der "E-Saite" anschlägst kannst du einfach deinen finger von dem "E" auf der "A-Saite" nehmen und schon schwingt es nicht mehr.

Du kannst Saiten mit deiner Greifhand dämpfen, mit deinem Handballen, und mit jedem freien Finger deiner rechten Hand. (Daumen eingeschlossen)
Ich selber spiele eine Kombination aus beiden Händen. (Wie die mehrzahl der Bassisten.)

 
Hätt ich auch gesagt...
Wenn du das bisschen übst geht das von ganz allein. Wenn du nen Ton auf der Saite greifst und dann wechselst solltest keine Probleme bekommmen, wenn von der Saite runtergehst hört der Ton ja auf zu schwingen. Außer natürlich bei den Bünden mit Obertönen, da solltest schon nochmal dämpfen mit der linken Hand, sonst haste immer son Oberton dabei, außer es is gewollt [:D]
 
Also, bin schon dabei mir das jetz so anzugewöhnen, wird schon [:-)]... Vielen Dank für die Infos und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ton auf den gewollten Punkt zu spielen ist genau so wichtig, wie den Ton auf der gewollten Zählzeit zu beenden .... das ist das A & O um zu grooven
 
mein daumen wandert auch nicht mit...

würde ich dass tun, könnte ich nie schnelle läufe und arpeggios spielen...

 

ok!!!

...

hast du gehört!? so schnell wie ich grad gespielt habe...

[:D]
 
[:D]

@jaco:
"Streite dich nie mit einem Dummen ! Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung."
ich zerkugel mich gerade über deinen spruch... [:D]
[:D]
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[:D]

@jaco:
"Streite dich nie mit einem Dummen ! Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung."
ich zerkugel mich gerade über deinen spruch... [:D]
[:D]
[:D]
[:D]
 

Zurück
Oben Unten