Was stell' ich mit dem 6-Saiter an?

Dieses Thema im Forum "Bass-Techniken" wurde erstellt von CBass, 6. September 2018.

  1. CBass

    CBass Member

    Bassix:
    ß423
    Für mich hat sich mit der 6ten Saite sofort die Frage gestellt: Was mach ich nun eigentlich damit? Im meiner Band habe ich glücklicherweise vollsten Freiraum, da kann ich vieles probieren. Ich schreib mal ein paar Punkte zusammen, zusammen mit Beispielen wie es sich dann in unserem Mix anhört –vielleicht habt ihr noch weitere Ideen?

    Wie vermutlich die meisten frischen 6-Saiten Bassisten, habe ich angefangen auf der C Saite in hohen Lagen zu solieren. Dabei fühle ich mich immer ein bisschen wie ein Möchtegern-Gitarrist… Was mir allerdings ganz gut gefallen hat, ist die Möglichkeit eines schnellen Basslaufs von ganz unten bis ganz oben als "Höhepunkt" eines Solos. Beispiel ab ca. 3:26:



    Ein verwandtes Konzept habe ich mit einer Slap Line verfolgt, als eine Art abgewandelter 12-bar Blues (sind hat 14 geworden, „mehr“ ist immer „proggier“), im 16th-Shuffle, kreuz und quer über das Griffbrett. Beispiel ab ca. 1:47:



    Die extended range bietet sich an für 2 Hand Tapping: Linke Hand spielt tief, rechte Hoch – im Prinzip zweistimmig. Wir sind ein rein instrumentales Trio, da ist diese Methode gut um uns nach mehr (Musiker) klingen zu lassen als wir wirklich sind :-) Beispiel ab 0:22:



    Die hohen Saiten bieten sich für mich auch super für Zupf-Techniken an – Kombination aus Daumen, Zeige- und Ringfinger. Das funktioniert für mich am besten in tiefen Lagen; mit dem 5-Saiter ganz oben wird es schnell zu straff… Beispiel ab 2:27:



    Was stellt ihr so mit euren extra-Saiten an?
     
    hui gefällt das.
  2. Rhino-

    Rhino- Purist

    Bassix:
    ß60.254
    Ich spiele Gitarre
     
    BuzzFahrer gefällt das.
  3. BuzzFahrer

    BuzzFahrer Well-Known Member

    Bassix:
    ß4.198
    ich habe ne Tiefe F # Saite drauf :D
     
    snape gefällt das.
  4. CBass

    CBass Member

    Bassix:
    ß423
    Das ist echt loooooow! Musst du mit ner 8-Saiten Gitarre mithalten?
     
    Ray Mahogany gefällt das.

Diese Seite empfehlen