Auf Fünf- oder auf Sechssaiter umsteigen?

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Mir waere die Planke des Griffbretts einfach zu breit beim 6er. Da krieg ich schon vom Ingucken einen Schrecken....

Dafür sind sie meistens etwas flacher.
Alles halb so wild.

Der Saitenabstand ist oft auch noch etwas geringer als beim 5-Saiter, gewöhnungsbedürftig, aber dann nicht mal unangenehm.

Ich werde mir irgendwann wieder einen holen, aktuell spiele ich fast nur 5-Saiter - normale 4er sind mir vom Hals her inzwischen alle irgendwie zu schmal, selbst beim Classic 50s P.

Wie gesagt, alles Gewohnheit.
 
@caruso: klar gibts genug beispiele für banddienliches 6-saiter-spiel. aber in der provinz und der regel isses doch oft so, dass die meisten 6-saiter basser fiedler sind. und wenn eine band einen straighten rockbass will, dann werden 4-saiter-spieler bevorzugt. ganz einfach, weil die schon nicht so aussehen, als würde es irgendwann doch aus ihnen herausbrechen. im übrigen ist es mir bei mir selbst auch schon aufgefallen, dass ich schon grundgenervt bin, wenn ich eine band sehe, deren basser nen 6-saiter umhängen hat.
natürlich sind wir musiker...aber eben musiker, die BASS spielen. solospots kann es geben, aber der bass ist und bleibt der bass. ich habe mehr spaß daran, wenn die leute im publikum tanzen und spaß haben, als wenn sie beeindruckt sind, sich aber nicht bewegen. und gerade dafür ist der bass doch da.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

@caruso: klar gibts genug beispiele für banddienliches 6-saiter-spiel. aber in der provinz und der regel isses doch oft so, dass die meisten 6-saiter basser fiedler sind. und wenn eine band einen straighten rockbass will, dann werden 4-saiter-spieler bevorzugt. ganz einfach, weil die schon nicht so aussehen, als würde es irgendwann doch aus ihnen herausbrechen. im übrigen ist es mir bei mir selbst auch schon aufgefallen, dass ich schon grundgenervt bin, wenn ich eine band sehe, deren basser nen 6-saiter umhängen hat.
natürlich sind wir musiker...aber eben musiker, die BASS spielen. solospots kann es geben, aber der bass ist und bleibt der bass. ich habe mehr spaß daran, wenn die leute im publikum tanzen und spaß haben, als wenn sie beeindruckt sind, sich aber nicht bewegen. und gerade dafür ist der bass doch da.

Zum Glück gibt es bei der 6-Saiter-Fraktion auch noch echte Handwerker, die ein gutes Gefühl dafür haben, wieviel Noten ein Song vertragen kann. Wie z.B. der Herr [url="http://www.youtube.com/watch?v=Lk-le4OfrXk"]Myung[/url] ... ab 2:14 schön zu sehen, daß man auch mit einem 6-Saiter nicht unbedingt 1 Million Noten spielen muß, wenn man mal ein bißchen Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kontrabassist habe ich früher oft in Triokombinationen wie Schlagzeug, Bass, Blasinstrument oder Gesang gespielt. Bei solchen Gelegenheiten habe ich mir oft gewünscht, Akkordbegleitungen etc. machen zu können: Also, weil oft ein Harmonieinstrument gefehlt hat und man mehr Möglichkeiten z.B. fürs Duo-Spiel hat. (Man merkt mir die Jazz-Ecke an, fürchte ich [ooo])

Ob ich irgendwelche Skalen über 4 oder 6 Oktaven spielen könnte oder durch weniger Lagenwechsel noch schnellere 16tel von mir geben könnte, ist mir dabei wurscht, ich bin auch gar nicht so schnell.
Mir geht es eher um schöne kleine Fills mit Akkordlinien oder Tappings, die ich mir auf einer höheren Seite einfacher und ausdrucksvoller vorstelle.

Für mich spricht nach den vielen Beiträgen hier nun mehr für einen 5-Saiter, z.B. der meist günstigere Preis und die einfachere Umgewöhnung. Zwei interessante Kandidaten (neben anderen) habe ich mir schon ausgeguckt, den Fernandes Tremor 5 x (siehe den Nachbarthread) und den G&L Tribute 2500, jeweils mit Ahornhals, weil ich aus Zufall zeitlebens immer nur dunkle Griffbretter hatte - es soll eben ein Testinstrument sein. Danke aber für eure Überlegungen bisher [:-)]
 
Also wenn ich mir hier so eure Statments anschaue, komme ich irgendwie zu dem Schluss, dass man wohl 2 Bässe benötigt. Den 6-er zum "Fiedeln" und den 4-er zum Spiel (in der Band).
Bin gerade selbst am überlegen, welches Instrument die Musikschul - Leihgabe (4-er) ersetzen soll. Derzeit schwanke ich in Richtung 6-Saiter (irgendwas von Ibanez), auch wenn sich hier viele Stimmen finden, die sagen, von den 6 Saiten sind sie wieder weg. Dann wäre ja noch die Idee, sich später einen zerschroteten 4 -Saiter zu organisieren und wieder neu auf zubauen. Das wäre dann allerdings ein anderes (Bastel-Thema).
Gruss
 
Hallo RizaBass,

hier wurden viele gute Tipps gegeben, am besten fährst du aber wahrscheinlich mit dem Standardtipp: Im Laden deines geringsten Misstrauens ausprobieren.
Ich habe immerhin schnell gemerkt, dass ich mich auf einem 6-Saiter nicht wohl fühle. 4- und 5-Saiter "funktionierten" bei mir, das werde ich auch bei Gelegenheit weiterverfolgen.
 
Die BTB-Bässe von Ibanez kann ich empfehlen. Spiele seit einiger Zeit einen BTB 675, vorher einen EDC 705. Vier Saiten kommen mir nicht mehr in die Tüte :-)
 
Ich spiele fast nur noch 5-Saiter, ausser ich will mal wieder meinen Preci-Sound haben.
Ich habe davor auch einen China-6-Saiter mit durchgehendem Hals gehabt und sehr viel gespielt.
Leider hatte der nicht gerade überragende Qualität und ich habe ihn verkauft, um mir einen besseren zu holen.
Ich habe nur noch nicht den 6er gefunden, der mich vom Hocker haut und den ich mir trotzdem leisten kann.

Den BTB 676 habe ich mal angespielt, fand ihn aber irgendwie nichtssagend.
Mag aber an den Saiten gelegen haben, Elixirs sind mir zu glatt, sowohl vom Spielgefühl, als auch vom Sound her.

Aber ich kann halt im Shop schlecht sagen: "zieht mir da zum Testen bitte mal DR Sunbeams drauf!"
 
Sagt mal, weis jemand die Unterschiede zwischen den BTBs und SR 506 und SR1006 von Ibanez? ...oder sind das nur neue Serien.
Ich denke, gerade aufgrund der unterschiedlichen Meinungen hier werde ich es erst mal mit einem Gebrauchten versuchen. Sollte es dann doch nicht klappen, dann ist der Wertverlust nicht ganz so groß....
Gruss
PS.: In einem großen Music... laden in Köln habe ich mal auf den 4 Ibanez 6- Saitern, die sie da hatten, rumgefiedelt. Da ich noch blutiger Anfänger bin, werden mir einige Sachen sicher erst später auffallen.
 
Unterschied zwischen BTB und SR ist die Optik und der Saitenabstand, der ist beim BTB bisschen größer.
Zwischen SR506 und 1006 ist der Unterschied, das verwendete Holz und der Hals vom 506 ist geschraubt, beim 1006 nicht. Ich glaube, der 1006 sollte auch leicht teurer sein.

Aber ganz ehrlicher Tipp!
Als Anfänger würde ich von 6-Saitern die Finger lassen. Ich empfehle da eher traditionell 4-Saiter oder auch 5-Saiter (So hatte ich es gemacht, will mir aber trotzdem noch nen 4er vor nem 6er zulegen).
Also, als ich mir mal vor kurzem nen 6er ausgeliehen habe (und ich spiele sehr selten 4-saitrige Bässe, besitze nämlich kein :D), war das doch bisschen anstrengender darauf zu spielen. Das breitere Griffbrett macht sich da stark bemerkbar. Außerdem nervt die c-Saite son bisschen beim Slappen. Alles so Sachen, an die man sich gut gewöhnen kann, aber die das Spielen dennoch anstrengender machen.
 
Also ich habe nachgeschaut, die Saitenabstände scheinen überall 16,5 mm zu sein.
Die Idee war, wenn schon umgewöhnen, dann so ziemlich am Anfang. Außerdem habe ich auch Schüler hier in der MuSchu gehört, die da meinten, ... hätte mal gleich ´nen Saiter nehmen sollen. damit mir es nicht genau so geht, bin ich "ein wenig" auf 6-Saiter fixiert.
Gruss
 

Zitat:Original erstellt von: König Hurz



[:0] Wie jetzt, nur weil du mit einem Sechser antanzt wirst du schief angeschaut? Wie beschränkt ist denn das, haben dann die anderen Musiker Angst, man könne sich als Bass zu sehr aus seiner kleinen (tonalen) Ecke wagen?
Bei sowas mutiere ich ja zum Musiker-Rechtler. Ich find es verdammt schade was Bassisten generell in Pop/Rock/Metal Bereich für eine Rolle zu spielen scheinen.

Naja, das ist halt die Bassistenrolle. Hand auf Herz, wer will schon einen drummer mit Glockenspiel, Ocktobams und 3 Bassdrums?

&.Saiter sind schön zu spielen, aber haben eben den Nimbus des verkopften Fricklertums. Z.B. als ordentliche Rock- oder Metalband brauchst Du das nicht.

Ich seh den Nutzen eines 6.Saiters auch eher im Bereich Prog oder Jazz, vorzugsweise bei Besetzungen ohne oder mit max. einer Gitarre.

Wenn würde ich mir allerdings nen MM Bongo 6 Hp kaufen. Geiles Teil.

Hier ohne P, aber dafür Mit S:
http://www.youtube.com/watch?v=lS0mQDmQzAs

den 5er kann man auch andersrum bespannen:
http://www.youtube.com/watch?v=SLyV5JLvxM0&feature=related

Hier noch der 6er in der Farbe die ich nehmen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=o1jspFD_aow&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen kleiner Erfahrungsbericht aus der Praxis.

Erstens wurde ich noch nie schräg angeschaut, weil ich 6er spiele. Das letzte mal als ich dazu ein Vorurteil hörte kam das von einem noch sehr jugendlichen Gitarristen [;-)]. Zweitens, nein, ich bin kein Frickler und ein 6er macht einen auch nicht automatisch dazu.

Bei mir ist der 6er viel mehr der Allroundbass als meine "Charakterbässe" Ray, Jazz & Preci.
Den 6er spiele ich mittlerweile sowohl in meiner Popband (2xGit,Keys, Voc), Bluesband (Git, Dr, B3, Voc), Stoner (Git, Dr, Voc) und Progband (Git, Dr, Voc, Syn). In der Uni benutze ich auch ausschließlich den 6er.

Das einzige wofür ich ihn nicht benutze ist Slapping. Das allerdings nur, weil der ver*&§&$! Ibanez SR so einen viel zu engen Saitenabstand zum entspannten Slappen hat. Klar kann man das auf dem machen, aber wenn ich im Wechsel nen 4er slappe könnt ich einfach nur weinen [**/].

Leider ist der Ibanez der einzige Bass mit Qualität in der Preiskategorie (wo ich mehr als nur überrascht war). Als selbstfinanzierender Student ist man da ja doch etwas in der Auswahl eingeschränkt.
Vielleicht bin ich diesbezüglich auch nur etwas grießgrämig geworden, weil ich mal den Ken Smith von meinem Dozenten spielen durfte... der wohlbemerkt teurer als mein Auto ist [:D].

Als ich mir damals einen gesucht habe ist mir auch aufgefallen, dass 6 Saiter meißtens total hässlich sind. Irgendwie scheint bei den Herstellern die Meinung zu bestehen, dass Leute, die sich tatsächlich nen 6er zutrauen nur nach Sound kaufen. Da bildet Ibanez schon die harmloseste Ausnahme (ich sag nur "rasante Kopfplatte" - Zitat Thoman.de).

Nen Tip gibt's von mir nicht. Man nimmt sich ja eh nur die Meinung mit, die einem selbst am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit dem Leben.... man hat so viele Möglichkeiten, ob und wie man sie nutzt liegt dann immernoch bei einem selbst [:D].
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten