Aufklärung bitte

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hey

mich beschäftigt gerade die Frage, wie das eigentlich mit den verschiedenen Halslängen ist.

es gibt ja shortscale
normalscale(846mm oder so..?)
und longscale

schön und gut.
Was ist aber nun was, wenn jetzt bei der Bassbeschreibung steht jumbo Bünde, xj Bünde, oder wenn einfach nur 24/22 Bünde darsteht.
hat das nicht auch etwas mit der Halslänge zu tun?

mit freundlichsten Grüßen
-cinder
 
30= shortscale
32= mediumscale
34= longscale
35/36= ultralongscale

Jumbo Bünde= dickes Bundmaterial
xj Bünde: noch dickeres
20/21/22/23,5/24 etc. einfach nur die Anzahl der Bünde.

Die Anzahl der Bünde kannst Du dann auf die jeweilige Mensur setzen. Hat nichts mit der Länge zu tun.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Jeder Bass hat also seine Berechtigung - und keiner kann alles!!!

außer der dingwall...da sieht man auch übrigens schön auf einem bass extralongscale und mediumscale....

 
Nene, so war das nicht gemeint. Die Anzahl der Bünde ist nicht von der mensurlänge abhängig. Es gibt bsplw. MTD Bässe mit 21 Bünden und welche mit 24. Ein Thumb NT hat 26 Bünde, ein bolt nur 24 und beide haben 34er Mensur.Ob es Sinn macht, z.B. auf einen shortscale 24 Bünde zu setzen, bleibt dem Einsatzgebiet vorbehalten. Das aber nur zur Erklärung ohne Smylies.
Ob eine Hsaite tatsächlich ihre Definition ausschließlich über die Mensurlänge erhält, steht zur Diskussion. Ich finde, ein Ray 5er hat eine tolle Hsaite, und die von Marleaux ist auch nicht von schlechten Eltern. Beide haben eine 34er Mensur. Und der neueste Schrei sind ja wohl 33er mensuren bei 5er wie von Fodera (M. Garrisson Modell) oder Ken Lawrence. Hängt meines Erachtens mehr mit der Steifigkeit des Halses
zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten