Aus neu mach alt

Ich mag relic und echte Macken und käme nicht auf die Idee einen gebrauchten Bass zu putzen, maximal enstauben..
Mir geht das auch so. Das ist irgendwie wie mit gut eingelatschten Schuhen. Allerdings möchte ich die Schuhe nicht von anderen eingelatscht haben.

Ich mag meinen Bass sehr und spiele den seit über 40 Jahren. Mich hinzusetzen und da irgendwelche Kratzer reinzumachen, die ich mir vorher gut überlegt habe, kommt mir irgendwie absurd vor. Ist das so schwer zu verstehen?

Vielleicht ist der Unterschied, dass so ein Bass heutzutage fast ein Wegwerfgegenstand geworden ist. Da kommt man auch eher mal auf die Idee, einfach mal was auszuprobieren, wie es am Anfang dieses threads ja beschrieben ist.
:bier:
 
Ich weiß nicht, ob du gelesen hast, was ich geschrieben habe. Ich weiß auch nicht, ob du verstanden hast, was ich geschrieben habe. Ich erwarte auch keinen Respekt von dir. Ich erwarte einfach einigermaßen ausgebildete Umgangsformen.
Ich weiß aber auch nicht warum du das permanent auf dich beziehst, während ich mich ursprünglich über @DeepThroat aufgeregt habe....
 
Ich bin ein dummer Boomer. Dir sollte klar sein, dass man online tunlichst nur das schreiben sollte, was man jemandem auch ins Gesicht sagen würde.
Warum sollte ich dir das nicht ins Gesicht sagen? Wenn du dich im Real Life benimmst wie ein dummer boomer, sag ich dir das ins gesicht. Wieso gehst du davon aus, dass ich das nicht tun würde? Wovor sollte ich angst haben?
schimmel sind weiß, wasser ist nass und nachts ist es kälter als draußen. da katze nix machen.
Hast du eingentlich auch irgendwas beizutragen außer völlig unzusammenhängendes gestammel? Oder hast du gerade einen Schlaganfall?
 
Hast du eingentlich auch irgendwas beizutragen außer völlig unzusammenhängendes gestammel?

nein. ist das im internet etwa üblich inzwischen? ich kenne es nur so: unwichtige diskutieren unwichtiges. stammtisch.

Oder hast du gerade einen Schlaganfall?

im moment nicht. freut mich, dass meine gesundheit in den fokus deines interesses geraten ist: du musst die schäden ja auch bezahlen!
 

"Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus. Große Leut, kleine Leut, dicke Leut, dünne Leut. Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus."

So Kindergarten ist zuende. Bitte macht die Räumlichkeiten schnell frei, die werden gleich fürs Kulturcafé gebraucht! 😉
 
Der Thread kommt ja passend für das was mir jetzt passiert ist.
Also grundsätzlich bin ich bei dem Thema Relic hin und her gerissen.
Optisch spricht mich das oftmals an, andererseits ist für mich die fehlende Authentizität immer ein Grund gewesen es nicht zu probieren/ zu kaufen.
Bis jetzt...
Mein drittes Eigenbau Projekt hat mich beim Lackieren ganz schön Nerven und Geld gekostet.
Ich mache eine lange Geschichte kurz, nach dem dritten Versuch eine makellose Oberfläche zu bekommen habe ich mich entschieden ein Relic als Ablenkungsmanöver zu probieren.
Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
IMG_20240511_135610_851.jpg
IMG_20240511_135741_729.jpg
IMG_20240511_135729_878.jpg
 
Natürlich soll/kann jeder mit seinem Instrument machen was er möchte.
Putzen bis kein Staubkorn mehr zu sehen ist oder künstlich das Teil auf alt machen.
Letzters finde ich ziemlich/besonders albern...aber das ist ja auch nur meine Meinung.
Genug gebrauchte Bässe für alle da zwecks der Nachaltigkeit.
Schuhe und sonstiger Kram auch...wenn man denn so konsequent ist.
Viele gebrauchte ältere Bässe könntest du mir schenken...die würde ich sofort wieder verkloppen.
Wenn ich selber meine Instrumente so benutze oder behandel (ohne künstlich nachzuhelfen) das sie aussehen als wenn sie über nen Schotterplatz gezogen wurden ist das eine Sache.
Aber wenn ich manchmal diese abgegriffenen verkeimten alten Bässe sehe die Leute die ich nicht mal kenne so voll gesüfft haben über die Jahre,und diese Teile für Summen verkauft werden wo ich mich frage wer diese auch noch bezahlt...da würde ich keinen Ton drauf spielen wollen.
Aber wie schon gesagt...jeder wie er möchte.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei "Nicht-Nitro Bässen" kommt nix vom Spielen.
Stimmt so nicht. Ich habe mal nen abgerockten schwarzen Ray 'überführen' dürfen. Der war 'natürlich' road worn. Klar Dings und Dongs, kein abgeblätterter Lack, aber zum Teil winkelig abgeriebener Lack z.B. an den Stellen um die Gurtpins herum, das Schwarz war weg und man sah den weissen Füller.
Da ist bisher wohl kaum ein Relicer drauf gekommen...
 
Sorry, aber nicht alle die er macht sind authentisch. Wenn man das vom Custom Shop behauptet, gilt das für ihn auch.
Brutales riesiges Schrammelwear an der Armauflage gibt es bei Bässen nicht, weil es diese Armbewegung nicht gibt...

Deswegen sind solche Relics wie diese hier

Anhang anzeigen 800484

Anhang anzeigen 800485

in meinen Augen ein absolutes No-Go und sorry, der untere von RelicArt sieht nicht besser aus der vom TE, nur dass es eben Nitro ist....

Ansonsten bin ich da bei @MrTommyGrowls: Ich sage manchmal lieber nichts und die, die kein Verständnis haben für Relic sollten sowieso wegbleiben. Diese unnützen Diskussionen braucht es wahrlich nicht, auch wenn hier Bassic ist.

Ich habe einige Bässe mit Relic (eher light relic, weil ich es authentischer finde und es einem alten Instrument näher kommt) - sei es ein gemachtes oder ein entstandenes. Das kann man gut finden oder auch nicht.

Das wichtigste ist, dass es demjenigen gefällt, der das Instrument spielt. Alles andere ist sekundär.
Um über Relic'Art Guitares ein Urteil zu fällen, sollte man sich die Mühe machen, und sich die Detailfotos anschauen: Penible Arbeit bis ins noch so kleine Detail, vor allem die Lack-Krakelees sind (wochenlang in der Kältekammer) super gemacht. Ich denke Michael Boudoux begreift sich als eine Art freischaffender Künstler, nicht so sehr als "echt alt" Machender. Deshalb habe ich ihn nur ein Soft-Relic machen lassen – seine Heavy Relics sind mir persönlich zu viel, wenn sie auch sehr, sehr gut gemacht sind.
 

Zurück
Oben Unten