Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher

ETOX-Steve

ETOX-Steve

Active Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß1.210
Hi!
Ich habe überlege, eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenbauer in Mittenwald zu machen.
Danach würde ich gerne in einer Produktion Arbeiten. Zb. Gitarren/Bässe/Boxen usw. herstellen.

Hat jemand von Euch hierbei Erfahrungen/Meinungen?
Ist das der Richtige Weg?
Gibts in 3 Jahren überhaupt noch Deutsche Produktionen?
Kennt jemand deutsche Produktionen? (Außer Warwick fällt mir grad keine ein)
[?][?][?]
 
Was erwartest du denn von dem Beruf?
Warum willst du genau das machen?

Mach doch einfach mal ein Praktikum bei einem Instrumentenbauer.

Um Boxen zu bauen ist Zupfinstrumentenbauer nicht das sinnvollste.
Schöne Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: ETOX-Steve

Hi!
Ich habe überlege, eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenbauer in Mittenwald zu machen.
Hat jemand von Euch hierbei Erfahrungen/Meinungen?
Ist das der Richtige Weg?
Gibts in 3 Jahren überhaupt noch Deutsche Produktionen?
Kennt jemand deutsche Produktionen? (Außer Warwick fällt mir grad keine ein)
[?][?][?]
Natürlich gibt es deutsche Produktionen, mir fallen auf die schnelle z.B. Sandberg, BassLine, Ritter und Marleaux ein.
Der deutsche Gitarrenbauer Lakewood schreibt hier [url="http://www.lakewood.de/de/tip5.php"]"Wie wird man Gitarrenbauer?"[/url]
Viel Erfolg!
 
Das Praktikum hab ich ja schon gemacht... Ich will nicht in nem "kleinen eigenen Laden im Dorf" meine Gitarren/Baesse bauen, sondern eben bei einer größeren Firma mitproduzieren.

Danke für den Link, die Firmen und Antworten.
Ich gugg mal. [:-)]
Rocknroll
 
Zitat:Original erstellt von: ETOX-Steve

Das Praktikum hab ich ja schon gemacht... Ich will nicht in nem "kleinen eigenen Laden im Dorf" meine Gitarren/Baesse bauen, sondern eben bei einer größeren Firma mitproduzieren.

Danke für den Link, die Firmen und Antworten.
Ich gugg mal. [:-)]
Rocknroll

Du willst also E-Bässe/Gitarren fertigen?

Folgende Probleme zum Bedenken: