B-Saite auf E gestimmt

bassmeta

bassmeta

Well-Known Member
Beiträge
1.344
Ort
Berlin
Bassix
ß32.392
für ein Bastelprojekt habe ich vor zwei Wochen einen Squier P-Bass gekauft. Er war nicht teuer und ziemlich versifft. Schon beim anspielen vor Ort habe ich mich über die dicke E-Saite gewundert. Nun hab ich den Bass mal gereinigt und eingestellt und dabei mal die dicke E-Saite nachgemessen. Die hat tatsächlich 3,2mm und hat eine lila Farbmarkierung. Laut meiner Recherche ist das vermutlich ein 5-Saiter Satz von D`Addario.

Habt ihr sowas schon mal gesehen/Gehört? Der Zug auf den Saiten ist ganz schon enorm und das Spielgefühl sehr ungewohnt. Aber der Sound ist nicht verkehrt.
Drauf lassen oder ist das einfach Unsinn?
 

Anhänge

  • PXL_20251202_172337556.jpg
    PXL_20251202_172337556.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 43

Vermutlich BEAD-besaitet.
Aber die überlangen Saitenreiter-Schrauben würde ich auch tauschen, sofern die Saitenlage spielbar ist, wie sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: goldbass
Habt ihr sowas schon mal gesehen/Gehört? Der Zug auf den Saiten ist ganz schon enorm und das Spielgefühl sehr ungewohnt. Aber der Sound ist nicht verkehrt.
Drauf lassen oder ist das einfach Unsinn?
War vielleicht mal für BEAD gedacht und jemand hat den Bass auf EADG gestimmt?

EDIT: @frutnica war schneller. Ich würde den Bass lieber auf BEAD stimmen, wenn die Saiten zu stramm sind.
Gibt ja genügend Saitensätze mit viel Zug für EADG ...
 
Danke für eure Kommentare. Ich finde den Zug auch erstaunlich angenehm. Also lass ich das erstmal so.

Die Saitenreiterschrauben finde ich unmöglich die müssen auf jeden Fall weichen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten