Bässer high ? Hochtöner ja oder nein ?

Entität2

Entität2

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
P.S:Vorneweg...ich befinde mich in eienm Zustand zwischen fortgeschrittenem Bierkonsum und Basstechnischer Verzweiflung...

So...wo soll ich anfangen...vielleicht bei den inzwischen ca 40 Stunden die ich mich mit Verstärkungs/PA/Box-Konzepten passend zu meiner Band rumschlage? bässer nich....oder doch...[ooo]

Ne...erstmal hallo...oder bässer servus...ich les mich hier schon seit langem immer wieder durchs Forum und wurde auch immer so fündig...nur diesmal hakts...entgegen meiner ehemaligen Forumssucht und meinen Diplomarbeitsverpflichtungen hab ich mich jetz doch noch angemeldet und hoffe auf baldige Heilung...[:!!] [ooo]

Oh man..ich versuchs kurz zu machen...ich habe ein größeres Projekt im Sinne um ein untereinander kombinierbares System aus Boxen zu bauen mit dem wir (meine Band,nicht das königliche wir ;-) uns je nach Gegebenheit verstärken können...

Das Ganze war (und ist es eigentlich auch immer noch fast) schon sehr gut ausgetüftelt...nicht zuletzt mit ausschweifender bassic-Lektüre...

Da hier ja nicht wenige FMC-Fans anwesend sind und man hier viel Gutes lesen konnte hab ich beschlossen mich mit meiner Bestellung usw an den Hans zu wenden...nach einem kurzen Telefonat war auch alles klar...aber irgendwie hat ers dann doch mit dem ganzen Stress nicht geschafft mir des Zeug zu schicken...[**/]

(Nix für ungut Hans...kanns voll verstehen)

Um jetzt nicht über sämtliche Stränge(Saiten?) zu schlagen:erstmal nur die Bassbox Nr.1...ich kam kürzlich in den Genuss mir äusserst billig einen Eminence Deltalite II 2512 (naja eigentlich 2) zu erstehen und hab mir da auch schon ein nettes Kistchen berechnet....

Nun meine Frage:
Soll ich mir da wirklich nen Hochtöner reinschrauben?
Dachte mir dann doch für des meiste reichts auch so...
(Ich nix Slap...aber manchmal Pop..boing[¦)]

Als Alternative hab ich da nähhhhhmlich noch die Überbleibsel meines Hartke Kickback 10...sprich ein 10er Alucone mit 75 Watt und 8 Ohm...könnte ich den nicht sinnig über Weiche schaltbar extern dranhängen um die im Falle des Falles nötigen Höhen zu kriegen?
(so auch ohne Hochtöner)

Und wie?...und wenn ja warum nich?...

Falls jemand irgendwie nen Plan hat wär ich suuuper dankbar...schon allein für die specs von dem HARTKE 3-10TP8C wenn die jemand kennt ....samson/hartke machts einem da nicht leicht...

Ich bin für jede Antwort dankbar...selbst wenn da nur steht :"Sch.. auf den Hochtöner" [:D]

P.S:hintennach...Alles hat damit angefangen daß der Bass von Heartbreaker/ Led Zep über nen Leslie läuft...[:O!]







 
Also ich hab den Deltalite in meiner Combo verbaut. (Gust du hier: [url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/wk-400-combo.php"]WK 400 Combo[/url])

Ich hab extra ein sehr kleines Gehäuse genommen. Und ich hab ein Horn verbaut, weil die Deltas haben einen recht deftigen Mittenbuckel. Den muss man weg machen, sonst werden die sehr aufdringlich, find ich.
Hab's mit einer einfachen 3db Weiche (einfach eine 0,27mH Spule davor) gemacht. Leider sind dann die Höhen komplett weg, deswegen das einstellbare Horn (ATP80). Das macht das ganze wieder wett.
Wenn du den Mittenbuckel nicht weg dämpfst, dann brauchst auch kein Horn. Die Höhen, die die Deltas dann liefern, sind laut genug.
 
Ich würde keinen Hochtöner benötigen - bei einer älteren Combo mit 15 plus Horn war dieses immer ausgeschaltet.
In meiner FMC (Bausatz) habe ich einen 12er plus 8er mit Frequ-Weiche. Den 8er hatte ich anfangs schaltbar, habe aber bald gemerkt, dass er so unauffällig und homogen mit dem 12er zusammenarbeitet, dass ich den Schalter wieder ausgebaut habe.
12er plus 10er sollte auch eine gute Kombi sein, ich würde wie gesagt auf das Horn verzichten.
 
Erst mal Willkommen im Forum und Prost [;-)]

Ich bin auch kein Horn Fan und habe in meiner 2x10" einen schalt- und regelbaren 6"er. Das passt für mich sehr gut. Zu den Boxen kann ihc nix sagen, bin ein blöder User und hab vom technischen keine Ahnung.
 
Erstmal danke für die ersten Antworten...man hab nen Kater heut...[xx(]

Also wegen der Sache mit dem "Mittenbuckel"...ähm sorry wenn ich da jetzt saudumm frage...hängt das nicht auch mit dem Gehäuse zusammen?

Also mal nur so zur Veranschaulichung:
[URL]http://www.eminence-speaker.co...LITE-II2512&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=3[/url]

Im ersten PDF sieht man die Kurve vom Speaker mit besagtem Buckel (wenn ich das richtig verstanden habe)

Im zweiten Pdf findet man die Kurven zu nem Cabinet
(DeltaLite-II 2512 Larger 1x12 Bass Guitar Cabinet)
das von den Maßen und auch den Kurven ziemlich genau meiner WinIsd berechneten Kiste entspricht.

Sieht doch so aus als wären die Mitten eh schon 3-5 db leiser also hebt das den Buckel nicht (zumindest ein bischen) auf oder check ich mal wieder gar nix?

Achja noch was ganz anderes:
Könnte ich den 10er auch mit nem Regler versehen so dass ich den Lautstärkenmässig extra einstellen kann?

Wär hin und wieder ne super Sache wenn ich so nen kleinen externen Monitor hätte...würde z.B. den Schlagzeuger recht freuen...[:-P]



 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Kann man eigentlich das Horn in einer FMC Box einfach abklemmen ohne dass die anderen Speaker schaden nehmen? Sorry für's reingeposte.. mir reicht nämlich der 8'er und der 12'er aus.. da kommen genug Obertöne und Höhen.
Würde sagen ja.
 
Ne, wenn's die Standardbeschaltung eines L-Reglers ist, und davon geh ich einfach mal aus, dann kannste mit dem Regler die Lautstärke des Horns regeln. Und dann ist ganz links = aus.

Edith mein: Rechtschreibung muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ich werds jetzt einfach mal ohne Hochtöner ausprobieren...hoff dass ich das irgendwie gebacken krieg mit dem Anschluss des 10ers...

Vielleicht hatt ja doch noch jemand Lust mir da nen Tip zu geben...so bezüglich Weiche,Regler etc...(ab welcher Frequenz)

Was mir natürlich auch weiterhelfen würde wär wenn mir mal jemand die beiden Kurven (s.o.) von Speaker und Gehäuse erläutern könnte...was kommt denn jetzt eigentlich hinten raus wenn ich den Speaker in eben dies Gehäuse reinschraub...[?]

 

Ich denke die Frage Hochtöner ja-nein ist eine des persönlichen Geschmacks.

Ich mag dieses "kratzen", kommt daher dass ich viel mit Plek spiele, und da gehört das für mich einfach dazu!

Wer 60s Rock oder Jazz macht hat sicher nicht viel vom einem Horn. ;-) mpv
 
So zum Stand der Dinge:
Erstmal allen vielen Dank für die Hilfe vor allem an Willie und A-E-D-G...bin schon nen Fetzten weiter jetz mit meinem Projekt...

Hab irgendwann auch noch nen Thread mit ähnlichem Anliegen gefunden:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787942&SearchTerms=weiche,berechnen[/url]

Da ich immer noch nicht ganz recht weiss was da am Schluss dabei rauskommt bau ich die Kiste nach meinen berechneten Maßen jetz erstmal aus OSB blanco....bisschen verstrebt und mit Silikon abgedichtet aber sonst nur Speaker und Bassreflex ohne sonstige Spielereien...

Wenns passt kommt dann minimum der Anschluss für den 10"er dazu und evtl ein Hochtöner...dann aber aus Multiplex und mit anständiger Optik...(meine Brüder sin beide Schreiner von daher...[8D])

Zwei kleine Fragen hab ich da aber immer noch:
Erstens wie ist das mit der Dämmung?
Muss ich da Dämmschaumstoff reinkleben oder gehts auch erstmal so...und wenn dann wo?

Zweitens:
Meine Kiste soll erstamal so ca 67 Liter Volumen haben(netto)
Nach ettlicher Lektüre bin ich jetz auf dem Draht das ein steilflankiger Hochpass bei 40 Hz (24db/8ve evtl) angebracht sein könnte um die Pappe zu schonen...

Nun hat mein jetziger Amp in den specs stehen:
Lautsprecherausgang Normal 5 Hz - 52 kHz Limit 50 Hz - 50 kHz

Komm ich damit auch ohne Hochpass aus oder nicht?

Und wenn nicht was brauch ich für den Hochpass?
(hab gelesen ein einfacher Folienkondensator tuts aber der muss doch auch die Leistung packen oder nicht?)

Danke für jede Antwort...Entity 2





 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Hochpass: Wenn du wirklich denkst, dass du alles unter 40 Hz wegdampfen musst, damit die Pappe nicht flöten geht (ich denke sowieso, dass dir eher die Spule wegbrutzelt), dann häng doch einfach in den Effektsend-Return eine aktive Frequenzweiche.
 

Zurück
Oben Unten