Bandaussprache , wie geht ihr das an?

Nun ist es soweit. Ich habe die Konsequenz gezogen und bin ausgestiegen.
Wir haben immer noch keinen passenden Gitarristen gefunden.
Die Proben sind immer wieder ausgefallen. Wenn einer nicht konnte, waren wir nicht in der Lage einen Ausweichtermin festzulegen. Somit wurde nur noch alle paar Wochen geprobt. Nix ging voran. Mein Frust wurde immer größer.
Hab ne coole neue Box vom Hans, nen super GK Amp und jetzt auch meinen wunderbaren Jazz Bass von Fender.
Innerhalb der letzten 2 Monate EINE Probe!!
Dann hat eine andere sich neu gründene Band nen Basser gesucht. Da hab ich vorgespielt und sie wollten mich direkt haben .
Was hab ich da vorgefunden? Hochmotivierte Musiker , die können gar nicht oft genug proben. Musik Richtung passt auch. Jeder beherrscht seinen Part. Neue Songs kommen regelmäßig dazu. Alle sehr kommunikativ. Da gibt es auf einmal alles , was ich in meiner anderen Band vermisst habe.
Hab 3 Tage überlegt, dann bin ich da eingestiegen und hab bei der anderen Band meinen Ausstieg verkündet.
Die Chance endlich wirklich Musik zu machen , lasse ich mir nicht entgehen.
Mal sehen , wie das so wird.
 
Hab 3 Tage überlegt, dann bin ich da eingestiegen und hab bei der anderen Band meinen Ausstieg verkündet.
Die Chance endlich wirklich Musik zu machen , lasse ich mir nicht entgehen.
Glückwunsch, eine gute Entscheidung, das wird was, da bin ich mir sicher.
 
Zum Thema Gesang ist es so......... Unser Drummer ist davon auch genervt , dann sagt er immer gegen zehn , nach gerade mal 2 Stunden , dass er los muss. Mir hat er unter 4 Augen gesagt, dass es daran liegt das ihm die Proben so keinen Spaß mehr bringen. Auch das ist dann nächste Woche Thema.
....Moin, habe nicht alles gelesen, aber die Situation kann ich gut nachvollziehen,auch die Konstellation.
Die Kernfrage, die sich stellt, macht ihm die Probe keinen Spaß oder das Gitarre spielen an sich......
Was müsste sich aus seiner Sicht ändern,damit er auf lange Sicht weiter Spaß an der Sache hat.....
 
.... Hab 3 Tage überlegt, dann bin ich da eingestiegen und hab bei der anderen Band meinen Ausstieg verkündet......
Wieso musstest Du bei dieser Sachlage so lange überlegen? Da hätte ich sofort nach der Probejam zugesagt........ Übrigens: GLÜCKWUNSCH, dass Du eine neue Band gefunden hast, die Deinen Vorstellungen entspricht!
Als ich am 08.09. bei meiner jetzigen DRITT-Band vorspielte, hab' ich sofort gewusst, dass ich da einsteigen will, wenn sie mich wollen und hab's auch gleich so kommuniziert! Insbesondere der 71-jährige Drummer hat mir von seiner straighten und absolut timingsicheren Spielweise und von seinem Leadgesang sehr gefallen. Vor vier Jahren waren ein nicht so guter Drummer und eine Sängerin mit für mich fragwürdigen Gesangesqualitäten am Start; also: jetzt passt's!
 
Glückwunsch. Klingt super, weitermachen!! [¦)]
Mit meinen Jungs würde ich auch gerne öfter proben...
Aber die "Präferenzen" sind leider unterschiedlich. :-/
Ich glaube, ich such mir noch eine Zweitband.
 
Moin. Update zur neuen Band. Mittlerweile sind wir zu fünft. Gesang , Schlagzeug und 2 Gitten , dazu der Bass.
Da herrscht ein ziemlich hohes Niveau. 3 Proben hatten wir bisher. 8 Songs spielen wir bereits. Dazu wird auch mal gejammt.
Unter anderem spielen wir : are you gonna go my way / Sweet Child of mine usw.
Pro Woche sind 2 bis 3 neue Songs geplant. Da muss ich schon mächtig üben , um mitzuhalten. Die Gitarristen sind dermaßen fit auf ihren Instrumenten. Mindestens 1 Stufe über meinem Können. Das beflügelt mich und zieht mich mit. So macht das unheimlich viel Spaß zu proben. Bin echt begeistert und gespannt, ob das so von Dauer ist. Das wäre das große Los für mich. Jetzt wird noch ein Keyboarder gesucht. :bier::bier:
 

Unter anderem spielen wir : are you gonna go my way / Sweet Child of mine usw.
...muss ich schon mächtig üben, um mitzuhalten. Die Gitarristen sind dermaßen fit auf ihren Instrumenten. Mindestens 1 Stufe über meinem Können. Das beflügelt mich und zieht mich mit. So macht das unheimlich viel Spaß zu proben. Bin echt begeistert und gespannt, ob das so von Dauer ist.

Wow, das ist eine coole Ausrichtung! Und wenn man vorwärts kommen möchte, geht das fast nur mit Leuten, die einen ziehen können. Das dürfte tatsächlich eine runde Sache werden. Mit einem Keyboarder wird das dann aber schon eine ziemlich große Truppe. Könnte wieder neue logistische Probleme schaffen. Wir merken es schon deutlich, dass wir mit einer zweiten Gitarre nun fünf Leute sind und es schwieriger geworden ist, die gemeinsamen Termine abzustimmen.
 
Mit einem Keyboarder wird das dann aber schon eine ziemlich große Truppe

In meiner Band planen wir grad einen Gig mit 2
Keyboardern. Der eine nur Hammond, der andere
Piano und den Rest, Synths, Streicher, Samples usw.

Das funktioniert. Die Band ist grobgesagt über 150km
in Norddeutschland verstreut, aber jeder ist voll
dabei, denkt mit, übt zuhause. Ein gutes Jahr hat
es gebraucht bis die Rumpftruppe dr/bs/git,voc/git,voc
das 2,5h Programm abgeprobt hatte und man sich
zusammengerauft hat. Ab jetzt haben wir Spass,
spielen routinierte Gigs. Relativ geringer Aufwand
alle 2 Wochen 3 Stunden zu proben und sich in den
14 Tagen dazwischen 2 oder 3 mal hinzusetzen und
ne halbe bis 3/4 Stunde die Sachen nochmal durchzugehen.

Kein Vergleich zu: 5 Jahre unvorbereitet im Proberaum
aufschlagen und jedesmal bei 0 oder 0,5 anzufangen.

Wir brauchen auch keine Bandaussprachen, Geld
gibts nicht viel, 150€ pro ´Nase am Abend mit Chance.
Was soll man da reden?

Musikalisch sind wir auf Augenhöhe und machen
das aus Spass an der Freude, aus Spass am live
Musikmachen.

Das wichtigste ist das alle sich anstrengen, konzentrieren und die Spannung halten.

Und zusammen live auftreten,
zusammen auf der Bühne zu stehen ist durch nichts zu ersetzen. mEn
 

Zurück
Oben Unten