Bandaussprache , wie geht ihr das an?

Nun hatten wir 2 Bandproben nach der Aussprache.
Bei der ersten fehlte der Gitarrist, er hatte irgendwie als einziger nicht verstanden, dass in dieser Woche 2 Proben angesetzt waren.

Willkommen im realen Leben!

Durch solche Aktionen wird Alles at Absurdum geführt was in Gesprächen als gelöst gelistet wurde.

Dieses "Hickhack" kenne ich schon seit fast 30 Jahren und es wird sich nicht ändern durch nochmalige Gespräche, etc..

Mein Ansatz wäre den Drummer zu überzeugen was Neues zu starten, zugleich ein mögliches Programm erstellen und einige mögliche Mitmusiker einladen um den "Markt" zu klären, bzw. überhaupt zu sehen wer das nötige Herzblut entwickeln kann, damit Alle zufrieden an einem Strang ziehen.
 
Das ist die einzige vernünftige Entscheidung, ohne den Gitarristen die nächsten Schritte zu gehen. Eventuell hat ja der neue Sänger Kontakte zu anderen Musikern, dann wäre ein neuer "Eierschneider" sicherlich sehr schnell gefunden. Aber viel wichtiger, unbedingt den Sänger bei Laune und bei der Stange halten (ein Schelm, wer Böses denkt :evil:), die Spezies der echten Sänger (die, die es wirklich können) ist mittlerweile sehr rar geworden. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch jetzt endlich mal aufwärts geht :great:.
 
also ihr schlagt euch da schon mit seltsamen menschen rum.
ihr habt die einzig richtige entscheidung gefällt: trennen vom gitarristen!
es geht ja dabei nicht nur um das korrekte spiel (mich persönlich würde es extrem stressen, wenn ich dauernd fehler machen würde), sondern um interesse an der band, spass an den songs, wertschätzung der bandnmitglieder und um loyalität. dem gitarristen ist das offensichtlich alles wurscht.
doch jetzt ist ja ein guter moment um die band neu zu lancieren: vielleicht kennt ja euer "neuer" sänger eine fähigen gitarrero?
viel erfolg!
 
Der neue Sänger spielt auch Gitarre. Auf welchem Niveau weiß ich noch nicht. Das könnte aber ein Glücksfall sein. Wenn er zumindest die Rhythmusklampfe übernehmen könnte , wären wir zunächst mal so gut besetzt , dass wir wieder alles spielen könnten. Damit würde der allgemeine Frust auch weichen. Nebenbei können wir dann ja nach einem " echten" Gitarristen suchen. Wir hätten eh gerne 2 davon in der Band.
 
Nebenbei können wir dann ja nach einem " echten" Gitarristen suchen. Wir hätten eh gerne 2 davon in der Band.
Wobei es, meiner Erfahrung nach, wenn der Sänger die Doppelbelastung Singen/Spielen aushält, es zumindest am Anfang, während des Einübens des Materials oder auch der Songwriting-Phasen (falls ihr eignes Material macht), einfacher ist bzw. besser funktioniert die Besetzung so groß wie nötig, aber so klein wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gitarristen ist Feierabend, das bringt nix. Wir werden am Wochenende mit unserem Keyboarder sprechen und uns nach einem neuen Gitarristen umschauen. Dann starten wir , vielleicht auch mit dem neuen Sänger, neu durch. Echt schade , aber nicht mehr anders möglich.

Ja, besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende...

Solche Mitmusiker wie Euer Gitter braucht echt niemand.
 
Fang gerade was....Spaßiges

312015080410864606
 
Nun hatten wir 2 Bandproben nach der Aussprache...... Gestern hatten wir einen neuen Sänger mit eingeladen. Der Keyboarder hatte schon vorher aus beruflichen Gründen abgesagt...... Also haben wir uns für ne Stunde früher , als üblich verabredet. Da standen dann der Schlagzeuger , der neue Sänger und ich mit dem Bass. Wer kam ne dreiviertel Stunde zu spät? Der Gitarrist......

Der Gitarrist hat dieselben Fehler und rhythmischen Unzulänglichkeiten wie immer an den Tag gelegt. Er hatte sich also wieder mal null vorbereitet......... Katastrophe mit der Gitarre. Kein Groove , permanent Fehler. Er merkt es nicht. Schiebt es wieder auf fehlenden Gesang. Darauf hin habe ich die Probe abgebrochen. Das habe ich noch nie getan.
Auf dem Rückweg mit dem Drummer kam folgendes Fazit : Mit dem Gitarristen ist Feierabend, das bringt nix. Wir werden am Wochenende mit unserem Keyboarder sprechen und uns nach einem neuen Gitarristen umschauen. Dann starten wir , vielleicht auch mit dem neuen Sänger, neu durch. Echt schade , aber nicht mehr anders möglich.
Hi ATK411, Ihr (Du) ward ja wirklich ausgesprochen leidensfähig xx(
Also, da Du ja schon mit dem Drummer einig bist, würd' ich zusammen mit ihm noch vor dem nächsten Bandzusammentreffen ein Gespräch mit dem Keyboarder suchen. Sollte er es genauso sehen und bereit sein mit Euch an einem Strang zu ziehen, solltet Ihr im persönlichen Gespräch mit dem Gitarristen die Trennung vollziehen und ihm in freundlichen - aber sehr bestimmten - Worten auch vermitteln, welche Gründe dafür maßgeblich waren und ihr einfach nicht mehr könnt/wollt! Damit "öffnet" ihr ihm vlt. die Augen und er ändert sich möglicherweise (bei seinen künftigen Bands; ansonsten wird er vermutlich immer scheitern/rausgeworfen)..........
Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Sänger und bei der Gitarristensuche!
LG Klaus
 
Hey Kemm. Das sehe ich auch so wie du. Ich bin ja immer schnell dabei , wenn was geregelt werden muss. Also habe ich gestern direkt nach der Probe unseren Keyboarder angeschrieben, ihm die Situation mach der Probe geschildert und auch gleich für Samstag ein Treffen mit ihm und dem Drummer verabredet. Da werden wir in Ruhe besprechen, wie wir ohne den Gitarristen weiter machen. Denn weiter machen wollen wir auf jeden Fall. Ich hätte mich sonst auch mit dem Drummer zusammen getan und andere Mucker gesucht, wenn der Keyboarder ausgestiegen wäre. Wobei das immer noch passieren kann. Wir haben uns zwar für Samstag verabredet , aber noch keine Details besprochen. Offener Gesprächsausgang sozusagen. Auf jeden Fall muss sich jeder, der weiter mitmacht , ohne wenn und aber zu dieser Band und unseren Zielen bekennen. Und die sind ja nun wirklich nicht so hoch. Wir möchten regelmäßig zusammen proben (einmal pro Woche ) , die Songs sollten nach einer gewissen Zeit bei allen sitzen und ab und zu mal einen Gig spielen wäre nett. Das ist doch keine sonderlich hohe Ambition , finde ich. Zusammen bei der Probe ein Bier trinken und ein bischen rumphilosophieren ist eh immer drin. Also eigentlich alles ganz locker und mit Spaß. Nur rumstümpern und unzuverlässig sein , dass kann ich nicht ab.
 

Da werden wir in Ruhe besprechen, wie wir ohne den Gitarristen weiter machen. Denn weiter machen wollen wir auf jeden Fall.
Gitarristen gibt es ja sprichwörtlich wie Sand am Meer, das sind die am einfachsten zu findenden Musiker! Da gibt es bestimmt sogar einen Überschuss, sodass man wählen kann.

Das war auch der Grund weshalb ich als Wiedereinsteiger mit Anfang 50 recht schnell, vom Gitarre lernen, wieder zum Bass gewechselt bin, um in meinem Alter überhaupt noch eine Chance in einer Band zu haben.

Mittlerweile liebe ich den Bass und wollte nicht mehr zur Gitarre wechseln.
Ich bin sicher das ihr sehr schnell einen neuen Gitarrist finden werdet, lasst euch Zeit bei der Auswahl, es gibt genug davon.
Viel Erfolg und vor allem Spass am gemeinsamen abrocken :m_git2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch der Grund weshalb ich als Wiedereinsteiger mit Anfang 50 recht schnell, vom Gitarre lernen, wieder zum Bass gewechselt bin, um in meinem Alter überhaupt noch eine Chance in einer Band zu haben

...mit 16 habe ich "Bass" angefangen ( "Wurstfinger" und "Gitarre" müssen sich ausschliessen ) - und nun nach 39 Jahren ( durchweg "Bass" ) bin ich angekommen. Ich lese "Noten" wie Texte (logisch: ich hab's mit frühen 6 jahren gelernt), ich weiss, wo der Bass "wichtig" oder eben nicht die "richtige Stelle für hauraus" ist - usw., usw. Man lernt es mit der Zeit.

-UND: ICH KANN NICHT GITARRE- diese "Fitzelsaiten" "beleidigen" meine "trainierten, aus Stahl- und Titanlegierungen "optimierten" Finger.

Für weitere Fragen und Antworten stehe ich stets gerne zur Verfügung.|):D

P.:-):bier:
 
Neueste Infos:
Wir haben uns beim Drummer mit dem Keyboarder getroffen und alles besprochen. Der Keyboarder will ohne wenn und aber mit uns weiter machen.
Wir haben von Anfang an eine Facebook Gruppe für den Informationsaustausch mit der Band. Der Gitarrist hat da fast nie auf irgendwas reagiert. Ausser , dass er da laufend Vorschläge für neue Songs reingeschrieben hat. Aber die alten hatte er nicht drauf.
Na jedenfalls haben wir ihm noch mal ne Brücke gebaut, indem wir ihm die Möglichkeit gegeben haben dort was mit uns zu verabreden. Probentermin mit neuem Sänger haben wir auch wieder reingeschrieben. Tagelang keine Reaktion, gelesen hat er aber alles. Dann irgendwann schrieb er, dass er keinen Bock hätte lange Texte zu schreiben und alles mit uns besprechen möchte. In Ordnung, alle warten auf einen Terminvorschlag. Nix kommt. Der nächste Probentermin steht an. Er kommt nicht.
Ich schreibe in die Facebook Gruppe, dass wir nichts von ihm gehört haben und er auch unabgemeldet nicht bei der Probe war würden wir so interpretieren , dass er nicht mehr in der Band sein möchte. Mit der Zusatzfrage an ihn , ob wir das falsch verstanden hätten. Wieder keine Reaktion. Gelesen hat er das. Dann haben wir ne Woche verstreichen gelassen und ihn auch aus der Facebook Gruppe entfernt.
Darauf hat er sich bei einem Bekannten von mir darüber beschwert, wie scheisse er das findet. Er hätte noch was on der Facebook Gruppe schreiben wollen, könne das ja aber nicht mehr. Ab dem Punkt fand ich das Ganze nur noch lächerlich. Mittlerweile hat er sein Zeug aus dem Übungsraum geholt. Echt schade , dass es so gelaufen ist.
Der neue Sänger spielt ganz ordentlich Gitarre, dass sieht ganz gut aus. Und Montag stellt sich noch ne Sängerin vor. Es geht voran....
 

Zurück
Oben Unten