Bandeinstieg

Also bei mir war das so dass ich nach einem halben Jahr Gitarrenunterricht von einem Schulfreund gefragt worden bin ob ich nicht Bass spielen will in der "Unterstufen-Schulband" die er versucht auf die Beine zu stellen... ich hab gesagt, dass ich lieber gitarre spielen will und er hat gemeint, dass das nicht geht weil ein anderer schon Git. spielt... darauf hin hab ich ihm erklärt das ich aber besser Git. spiele als der andere... worauf der nur meinte: "Ja eh... schau der braucht nur paar akkorde runter zu spielen, aber DU mußt geile Bass-Linien spielen". Tchja... und so wurde ich als eigentlich "bester Gitarrist" in meiner Altersklasse Bassist. Heute kann ich grad ein paar Akkorde auf der Gitarre, grad gut genug um hin und wieder einen Song zu schreiben. Würde aber NIE als Gitarrist in eine Band einsteigen... wozu auch? BASS IST JA EH VIEL SCHÖNER!!! [;-)]
 
Also bei mir war das so dass ich nach einem halben Jahr Gitarrenunterricht von einem Schulfreund gefragt worden bin ob ich nicht Bass spielen will in der "Unterstufen-Schulband" die er versucht auf die Beine zu stellen... ich hab gesagt, dass ich lieber gitarre spielen will und er hat gemeint, dass das nicht geht weil ein anderer schon Git. spielt... darauf hin hab ich ihm erklärt das ich aber besser Git. spiele als der andere... worauf der nur meinte: "Ja eh... schau der braucht nur paar akkorde runter zu spielen, aber DU mußt geile Bass-Linien spielen". Tchja... und so wurde ich als eigentlich "bester Gitarrist" in meiner Altersklasse Bassist. Heute kann ich grad ein paar Akkorde auf der Gitarre, grad gut genug um hin und wieder einen Song zu schreiben. Würde aber NIE als Gitarrist in eine Band einsteigen... wozu auch? BASS IST JA EH VIEL SCHÖNER!!! [;-)]
 
Ich wollte 2003 mit dem Gitarrespielen anfangen, und nach so zwei Wochen hab ich von einer bekannten meiner Tante erfahren, das sie Zwillinge im 7ten Monat bekommen hat, und daher ihren neuen E-Bass vorrübergehend nicht mehr benutzte. Nix wie hin und das Teil ausgeliehen, 1 Woche später hat mein Kumpel erfahren das ich einen Bass habe, er selbst spielte Gitarre recht gut. Also haben wir uns einen Krächzer geschnappt und noch jemandem ne Wäscheschüssel-Tom in die Hand gedrückt und angefangen. Mittlerweile haben wir 2 Gitarristen, mich einen Sänger und nen Drummer mit Schulschlagzeug.
to be continued
 
Anscheinend bin ich hier eine der wenigen, die nie vorher (und auch nicht jetzt und vermutlich auch nicht in Zukunft) Gitarre gespielt hat [:-)]. Ich hab mir Anfang des Jahres meinen großen Traum erfüllt und angefangen, Bass zu spielen (sehr zum Gaudium meiner Kinder [:D]). War dann aber bald langweilig, so allein vor sich hin zu klimpern, und da erzählte mit mein Exmann was von einem Konzert, bei dem er mit seiner Band spielt und bei dem noch Platz für ein, zwei Bands wäre. Ok, kurz überlegt, zum Handy gegriffen, einen alten Bekannten angerufen, von dem ich wusste, dass er Gitarre spielt und singt, gefragt, ob er Lust hätte einen Gig zu spielen, die Zustimmung kam prompt. Schlagzeuger hab ich über ein Forum gefunden, der ist genial, glaubt nicht, dass er herumknuspern muss, sondern hält einwandfrei das Tempo (und quatscht am Telefon länger als Frauen das angeblich tun...). Als zweiten Gitarristen hab ich meinen Ex "verdonnert", ist echt witzig, seit eineinhalb Jahren geschieden und jetzt in einer Band [:D].
Nächsten Freitag is der Gig. Ich hab echt viel gelernt, geübt und geflucht, aber inzwischen kann ich meine Parts so einigermaßen (keine Ahnung, ob ich sie dann auf der Bühne auch noch kann *Panik*), und wir haben beschlossen, weiterzumachen, aber mit einem anderen Gitarristen, weil mein Ex wieder mehr Zeit für seine eigentliche Band braucht. Ich kann nur raten, so schnell wie möglich rein in eine Band, man lernt viel mehr als allein, und es macht viel mehr Spass [:D]. Und dann noch einmal die Woche zum Lehrer, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen (was mich dran erinnert, dass ich noch eine Stunde ausmachen muss...)
lg, A. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie war das noch gleich bei mir? - ist schon so lange her *g* aber ich hab damals mit dem Bass im Selbststudium angefangen und mich immer wieder mit Schul- oder Sportkollegen ausgetauscht. Irgendwie waren dann welche dabei, die Gitarre, Keyboard und Saxophon gelernt haben, einer kannte noch einen Drummer und so kam die erste Band zusammen - mit sporadisch wechselnden Sängern, unregelmäßigen Proben und schließlich ein paar kleinen Auftritten in Schulen und Jugendzentren. Nicht berauschendes also, aber wichtige erste Erfahrungen :-))

Doch mit Abitur, Wehr-/Zivildienst, Lehre und Studium hat sich das dann nach und nach aufgelöst, und erst drei Jahre später kam ein alter Schulfreund auf mich zu, ob ich nicht Lust hätte: Er hätte etliche Anfragen für eine Partyband und würde dafür noch einen Bassisten suchen - das war der Anfang einer siebenjährigen Zusammenarbeit. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die Band ist zusammengewachsen und wir haben Höhen und Tiefen erlebt und nicht zuletzt damit genug Geld nebenher verdient, um Equipment zu kaufen und in Schuss zu halten; eines der wenigen Hobbies, die sich dann quasi selbst tragen.

Nachdem auch diese Band wegen diverser Jobwechsel (und Umzüge) dann aufgelöst wurde, hab ich dann in meinem neuen Umkreis nach einer neuen Band gesucht - irgendwann fehlt einem dann ja die Musik *g*. Also hab ich in einem regionalen Anzeigenblättchen inseriert, und zufällig hat in der gleichen Ausgabe eine Band einen neuen Bassisten gesucht. Noch zufälliger war dann, dass mir Musikrichtung und Einstellung der Leute spontan gefallen haben, ich durfte vorspielen und bin seitdem mit im Boot. Seitdem kommen immer wieder mal Angebote von anderen Bands oder Hobbyproduzenten *g* - sowas ehrt mich zwar wie jeden anderen sicher auch, aber die Prioritäten sind halt klar verteilt: Wenn meine Zeit es zulässt, gibt's hier und da mal ein Spaßprojekt oder ich helfe mal woanders aus, wenn mal kurzfristig ein Basser gebraucht wird. Aber im Prinzip bleibe ich Flashback treu - das ist auch wichtig, um in der Band vernünftig arbeiten zu können.

Der Einstieg in eine Band kann also ganz unterschiedlich verlaufen, sicher ist immer auch eine Portion Glück und Zufall im Spiel. Aber wichtig sind in meinen Augen ein paar Punkte:
1. Ein fester Proberaum sollte verfügbar sein (ist immer schwierig)
2. Zwischen den Bandmitgliedern muß die Chemie stimmen (Zank ist Stress)
3. Alle sollten möglichst die gleiche Musik gerne haben und machen
4. Weil das aber selten vorkommt, sollten sich alle auf eine Linie einigen.

Wenn das passt, dann klappt's auch meistens und es ist egal wie und wo man sich kennenlernt - sei es in der Schule, auf der Arbeit, in der Kneipe, auf Konzerten, über Anzeigen oder im Internet ;-))
 
@bassisticus
naja rausfliegen...
...wenn man sich mühe gibt sicherlich nicht so schnell und bei einer neugründung noch weniger. auch wenn man nich super spielt wenn die band merkt das man grosse fortschritte macht ist das kein problem.

und eine band muss ja nicht fürs leben sein oder? was ich auf jeden fall sagen kann ist das man dort am meisten dazu lernt.
 
am besten is immer noch, ne band selbst zu gründen. hab das auch gemacht und es funktioniert.
man kann sich die leute selbst aussuchen.
in eine bestehende band zu gehen kann allerdings auch gut gehen.
war zum beispiel gestern auf ner probe von ner band, die en basser gesucht hat. ich kannte auch nur den drummer flüchtig. und so weit ich das beurteilen kann da richtig was draus werden.
vollkommen korrekte typen.
man muss halt auch glück haben...
 
So, meine erste Band...mal schnell in die Sommerferien zurückdenken...

Also ich bin grad in meiner ersten band, hab mich mit ein paar freunden zusammengetan, die alle mehr oder weniger begeisterte musiker sind (ich zähl mich zu ersteren), nach ein paar absprüngen befind ich mich jetzt mit 4 mädels in ner band [:D]
1x Klavier bzw Bratsche
1x Gitarre bzw Saxophon
noch 2x Gitarre
1x Bass
und leider kein Drummer [:-(]
 
bei mir wars so, dass ich mich mit ne gitarristen zusammengefunden habe, nachdem wir massenweise ärztesongs runterhatten musste ein schlagzeuger her, den haben wir dann durch zufall gefunden und los gings.
inzwischen bin ich zwar nichmehr dabei, genau wieder der schlagzeuger aber am anfang hats echt spaß gemacht.
 
Mein Einstieg bei [url="http://www.the-project2.de/html/home.html"]Project II[/url] war ganz einfach:
Mittags eine Mail erhalten, die Demos runtergeladen, auf CD gebrannt, 3 x dazu zu spielen versucht, in den Proberaum gefahren, mitgeprobt, die 2 Mädels und 3 Buben überzeugt - und jetzt bin ich halt dabei!!!!
 
also gute und motivierte leute zu finden ist sicher net leicht
vor allem bei mir im freundeskreis gibts keine davon 8[
 

Wir ham jetzt zum glück nen Drummer gefunden...jetzt brauch ma nur noch nen proberaum...
 
Ich habe immer, wenn ich ein Instrument neu gelernt habe Inserate gewälzt, und mir eine Band gesucht, die das jeweilige Instrument gerade suchten. Habe immer darauf geachtet, daß die anderen an ihrem Instrument besser sind, als ich an meinem. So gerate ich unter einem ziemlich konstruktiven Druck und werde schnell besser. Der Hauptgewinn ist, wenn einer von den anderen vielleicht nebenbei noch das Instrument spielt an dem man sich versucht, dann kann man sich von demjenigen Tips holen.

 
Früher stand eine Anzeige in der "MetalHammer", dass die einen Bassisten für ne Metallband suchen. Dann hab ich angerufen, wir haben uns getroffen und gespielt. Es hat gut geklappt, wir machen jetzt eigenes Zeug und sind regional grade gut dabei. Haben auch schon 2 Platten aufgenommen. Und alles in knapp 3 Jahren.
 
Oh man, wir haben auch grad erst unsere Band vollständig zusammenbekommen und da ich singe, muss n anderer bass spielen. Der Bassist ist zwar echt nett, aber ganz schön stressig. Bei unserer ersten Probe, wo wir zu anfang n bisschen covern wollten, gings schion los:
Erst beschwert er sich, dass die Gitarren zu laut seien und er höre sich nit mehr (son schwachsinn), dann meinte er, er wolle den bass so haben das man ihn gleich raushören kann (weil der nämlich überhaupt kein Taktgefühl hat und immer beim spielen die schläge zählt, damit er ja nit raus kommt.durch das ganze lied siehst du die lippenbewegungen 1 und 2 und 3 und 4..... echt nervig!)Deshalb ham wir n bissi stress!
Also bitte, in welcher band auch immer, seid gute Bassisten! :-)
 
Zitat:PedaRi

Wir ham jetzt zum glück nen Drummer gefunden...jetzt brauch ma nur noch nen proberaum...
Glückwunsch zu Teil 1 und für den 2. Teil drücke ich dir ganz feste die Daumen! [:-)]
 
Oh ja... das mit dem Proberaum. Wünsch ich euch auch viel Glück. Ich weis noch genau was wir für Probleme hatten einen zu finden.
 
wir haben vor einem jahr eine band gegründet doch da ging es noch nicht so gut erst seit etwa zwei monaten geht es richtig. am mittwoch haben wir schon ein konzert das hat uns in den letzten 2 monaten sehr gestresst.aber jetzt können wir das was wir müssen aber ich habe noch nie vor publikum gespielt kann mir jemand helfen gegen die nervosität?[xx(]
 
Ich bin zweimal über die "ich-kenne-ne-band-die-nen-bassisten-braucht"-schiene reingerutscht, und wirklich toll war das nie, da ich immer gezwungen war, in recht kurzer Zeit das gesammte Revertoir drauf zu bekommen. Wäre Zeit für eine eigene Bandgründung.

Ach ja, rod666: Etwas Nervosität ist schon ok, das gibt sich mit der zeit. Versuch einfach, die Leute so gut wie möglich zu unterhalten und dabei Spaß zu haben, nach dem ersten Stück klappt dann alles ganz locker.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten