Bandeinstieg

Mit dem Keyboarder meiner ersten Band hab ich vorher schon in einem Orchester gespielt, Band mit ihm neu gegründet, ging drei Jahre lang gut, haben uns dann aber aus beruflichen Gründen (Wohnortwechsel)getrennt.
Nächste Nummer war dieses typische: "Ich kenn da einen...", einstieg in vorhandene Band, war auch ne zeitlang lustig.
Die darauffolgende Band hat sich nach einem Extrembesäufnis in einer Kneipe ("Wie, Du bichd auch musiger, wwassbielnsnu") und darauffolgender Jamsession im Wohnzimmer gegründet.

...und am Montag bin ich in unserer Dorfkneipe mit einem ins Gespräch gekommen... Deren alter Basser will aussteigen, da soll ich am Donnerstag mal hingehen, bin mal gespannt was da draus wird. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich hab mal den Bass von nem Bekannten meiner Eltern ausgeliehen bekommen und dan angefangen mir das spielen selbst beizubringen(ein paar Jahre später hab ich dann auch angefangen UNterricht zu nehmen, da ich alleine nichtmehr vorrankam..).
Kurz danach hat mich ein Kumpel, der ein sehr guter (Solo-)Gitarrist ist, gefragt ob ich nicht bock hätte mit ihm eine Band zu gründen.
Ich hab natürlich mit "ja" geantwortet. Ein Drummer und ein Probenraum waren schnell gefunden und das war dann schon meine erste Band. Die Besetzung und der Stil hat in den Jahren ständig gewechselt. Nur mein Gitarrist und ich sind die ganze Zeit zusammengeblieben und spielen auch heute in der aktuellen Besetzung zusammen.

An meiner Schule gibt es nur wenige Bassisten die sich auch als solche bezeichnen können und daher haben viele Bands keinen oder vekrachen sich mit selbigen. Dann bekomme ich öfters mal Anfragen ob ich nicht mal für ein Auftritt oder ne Aufnahme aushelfen könnte. Manchmal mache isch das auch aber ich bin über die ganze Woche schon so verplant das ich meistens leider absagen muss.
 
Proberaum? Garage, keller, usw. es gibt doch genug Plätze wo man proben kann.
 
Ich hab die Leute aus meiner Band bei 'nem Konzert getroffen. Kam halt eins zum anderen, die bruachten 'nen Bassisten und ich wollte schon immer mal in 'ner Band spielen. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall, weiß nicht wie trist mein Dasein jetzt wäre, hätte ich die Jungs nicht getroffen. Na ja, vielleicht ein wenig gesünder [:D], aber auch langweiliger.
 
bei uns liefs etwas durcheinander.......
FANG NIEMALS WAS MIT EINER AUS DER BAND AN!!! das gibt nur probleme......

hab mich damals mit freunden zum jammen getroffen. erst nur mit einem freund der gitarre spielt. dann kam ein zweiter freund von mir dazu, welcher schon ca.10 jahre gitarre spielte und auch schon in bands gespielt hat. dann kam eine mir noch unbekannte frau hinzu, und kurze zeit später auch mit ihr zusammengekommen. beziehung ging in die brüche, und es gab ein paar probs, und eine kleine auszeit. dann wieder mit den zwei gitarristen gejammt. dann kam eine keyboarderin dazu, und auch mit ihr hab ich eine beziehung angefangen. hielt sogar länger als die erste. beziehung beendet, keyboarderin rausgeschiessen. über meinen basslehrer ist ein drummer hinzugekommen, und von unserem gitarristen die freundin hat angefangen zu singen. haben nur noch einen gitarristen, da der andere keine zeit mehr hat. nun sind wir aber trotzdem komplett. drummer, gitarrist, sängerin und meine wenigkeit am bass. das allles geschah in einem zeitraum von knapp einem jahr.

zum bass spielen bin ich durch zufall gekommen. hab mit giratte angefangen und durch zufall hatte ein freund einen bass in der ecke stehen. den hab ich einfach mal genommen und angespielt. da hats dann 'klick' gemacht und die gitarre war vergessen. der bass hat einfach dicke eier und groovt mehr :-)

cya

stefan
 
hi,

ich habe ca. 15 jahre klassische gitarre gespielt - für eine band und mehr ausstattung war irgendwie nie die zeit und geld da - nachdem ich freiberufler wurde und wir unser haus bezahlt haben und unser sohn gross ist, hat es auf einmal geklapt - mit einem freund haben wir 2001 erst einmal paar sachen von shadows geübt, dann noch was von beatles und dann haben wir uns gesagt, ja warum gründen wir eigentlich nicht eine kleine coverband? gesagt, getan, ich habe sologitarre gespielt, er die 2. gitarre, mein sohn spielt schlagzeug schon seit 8 jahren, das war also kein problem - probleme gab es aber mit den bassisten -(ständige sucherei, musikstreit, zu wenig geübt, zu faul) - ich habe dann gesagt, schnauze voll ich spiele den bass selbst, mein partner hat auf sologitarre gewechselt, und auf einmal ist ruhe - mittlerweile würde ich sagen - die basser sollten ihre bands immer alleine gründen, dann laufen ihnen alle zu (na ja, hoffentlich[8D]). irgendwann habe ich dann noch mehr bassbeschäftigung gesucht und da habe ich meine 2. band gefunden (bluegrass), die sehr aktiv ist. es läuft eigentlich alles ganz gut

tschüss basa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: LoD

... und kurze zeit später auch mit ihr zusammengekommen. ...

...eine keyboarderin dazu, und auch mit ihr hab ich eine beziehung angefangen...

...von unserem gitarristen die freundin hat angefangen zu singen...

Echt mutig von Eurem Gitarristen, seine Freundin in die Band zu holen
[|)]
 
Lang ist's her...
Ich wollte einfach inner Band spielen. Ein paar Kumpels hatten eine und ich fragte:
"Kann ich bei euch mitmachen?"
"Klar, welches Instrument spielst du?"
"Keines"
"OK, dann wirst du unser Bassist"
So kam ich zu meinem Instrument
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das hier so lese - die Bassisten sind zwar begehrt, aber irgendwie sind die meisten Bassisten schon "zweite Wahl", mehr oder weniger genötigt... pure Bassisten gibts wohl kaum. Schade eigentlich, weil es schon ein cooles Instrument ist.
Und jetzt ratet mal - ich hab auch mit Gitarre angefangen [:D] und spiel immer noch. Aber als Gitarrist ist man halt einfach der Depp. Zumindest war das bisher so... weswegen ich auch leider noch keine Band habe.
 

Na ja, ich würde bei mir "Bassist only" sagen. Wir hatten bei der Gründung meiner ersten Band (die sich fast über zwei Jahre hingezogen hat (die Gründung)) vorher festgelegt, wer was spielen soll. Bin so auch irgendwie zum Bass gekommen, allerdings habe ich vorher kein Instrument spielen können. Ich hab zwar mittlerweile auch eine Klampfe und ein Keyboard, aber mit der Gitarre kann ich nur so ein bisschen spielen und das Keyboard fängt Staub. Es gibt uns doch, die "puren Bassisten".
 
hehe, das ist ja mal ein echt lustiger thread! also, bei mir war das so! mit 16 fing ich an bass zu spielen, weil mir ein kumpel, dem ich geld geliehen habe als pfand seinen bass hinterliess (vester irgendwas, mittlerweile bundlos und ich hab ihn immer noch)! da habe ich die erste zeit autodidaktisch drauf herum geeiert bis ich 19 war! da dachte ich mir, dass ich mal neue saiten drauf machen könnte und fuhr los, um welche zu kaufen! ich kam heim, parkte vor unserem haus und war gerade dabei, unsere haustür anzusteuern, als sich ein schlacksiger typ mit langen blonden haaren und einen kinderwagen vor sich herschiebend auf meiner gehsteigseite an mir vorbei zu quetschen versuchte! ihm ist wohl die packung mit den bass-saiten in meiner hand aufgefallen und fragte mich daher, ob ich denn bass spiele! ich bestätigte dies und erkundigte mich nach seinem interesse! er meinte, er hätte eine blues-band und sie bräuchten noch einen basser! tja, telefonnummern ausgetauscht und schon hatte ich als bassist meine erste band für die darauffolgenden 2 jahre! damit begann ich auch, unterricht zu nehmen! das ist jetzt 14 jahre her... *seufz* aber ich erinnere mich immer wieder gerne an diese situation! ;-)))
 
Also ich bin auch durch Zufall an den Bass gekommen..hatte vorher auch schon Gitarre und Schlagzeug durchprobiert...Gitarre hab ich das Interesse verloren und Schlagzeug war blöd da mir nach nem halben Jaht keins mehr zur Verfügung stand, da meine Lehrerin weggezogen ist wegen Studium.
Als ich dann beim Bund war bot mir mein Bruder nen Bass an für 60 tacken..einer aus seiner WG verkaufte den. Durch den Bund hatte ich etwas Geld also gekauft und Combo dazu geleistet und schon ging es los. Also kann man sagen dass ich schon so ne Art "original Basser" bin.... Na jedenfalls hab ich mir seit jeh her alles selbst anhand von Büchern und Lernvideos aus'm netz beigebracht. Ist jetzt 2 Jahre her. Meine erste Band war nen reines Freundeprojekt...ging auch nicht lange...dann hab ich in Magdeburg ne band gesucht, da ich heir mit Studium angefangen habe. Das war uch nicht so das wahre und dann bekam ich nen Anruf von ner Band die noch nen Bassisten gesucht haben. Nen Kumpel von mir (danke an Bassertom ;-)) hat denen meine Nummer gegeben und seit dem spiele ich in der Band. Allerdings ist die bei mir zuhause und deswegen kann ich nur alle zwei Wochen proben...was doch ein wenig doof ist!
Hier in MD hab ich deswegen auch noch ne Band gegründet. Bis jetz Gitarre, Drums und meiner einer. Geht in Richtung Stonerrock und macht irre Spaß!! Das Projekt läuft jetz erst seit ein paar Monaten und in den ernsthaften drei Proben die wir bis jetz hatten kamen auch gleich drei Songs raus :-))))!!
 
Zitat:Original erstellt von: Chriss

Hi,
ich bin gerade dabei in eine Band (meine erste) zukommen. Ich wollte mal fragen, wie ihr das gemacht habt. Seit ihr einfach irgenwo hingegangen oder habt ihr selbst eine gegründet?

Chriss

naja, ich war auf ner party und da kam so ein verrafter rothaariger auf mich zu u fragte mich ob ich net in seine band will, da die bassistin keinen bock mehr hatte...joah..so war das ^^

am anfang wars zwar a bissl schwer fand ich, da die alle zur schule gehen und andre leute kennen, aber mittlerweile verstehen wir uns super [¦)]
 
Hallo Chriss,
ich habe auf Zeitungsanzeigen geantwortet, in denen Bassisten gesuchet wurden.
Habe mir zur Vorbereitung 2-3 Songs aus deren Programm reingezogen ( CD, Noten oder Tabs können die meisten Bands stellen) und habe dann vorgespielt.
Das gründen einer eigenen Band ist wohl der schwierigere Weg. Man kann sich zwar seine Mitspieler aussuchen, aber das Erarbeiten der Stücke ist dann richtig Arbeit, an der schon einige neugegründete Bands zerbrochen sind. Es sei denn, ihr seid alles Top-Musiker ( aber wer ist das schon ).
Ich habe das einstudieren von Liedern in einer bestehenden Band, mit Musiker, die schon länger zusammenspielen, als puren Spass empfunden.
Egal wie du's machst,
ich wünsche dir viel Spass dabei.
Gruß,
Lou

Zitat:Original erstellt von: Chriss

Hi,
ich bin gerade dabei in eine Band (meine erste) zukommen. Ich wollte mal fragen, wie ihr das gemacht habt. Seit ihr einfach irgenwo hingegangen oder habt ihr selbst eine gegründet?

Chriss
 
Hi Lou64,

ich bin ja wie oben geschrieben auch zu einer Band dazu gekommen und musste halt auch die Basslinien meines Vorgängers lernen, bzw. konnte sie meinem Spiel anpassen und ein wenig verändern. Das war aber irgendwie bloß wie damals die ersten Stücke nachspielen, da man ja nicht wirkjlich was eigenes "komponiert" hat. Versteh mich nicht falsch, auch mir mahct es Spaß die Stücke zu spielen die schon vor mir da waren. Allerdings macht es mir mehr Spaß die eigenen Basslinien zu spielen..ist halt so! :-)
 
Hi griznak,
ich bin von cover ausgegangen. da sind die basslinien natürlich vorgegeben und nur leicht veränderbar. bei eigenen sachen ist es natürlich schöner wenn man sein eigenes ding spielen kann.
Wir haben nun mal beschlossen, nur noch cover zu spielen.
da komme ich leider nicht mehr in den genuss eigene linien zu "komponieren".
Vermissen tu ich es schon ein wenig [:-(]
 
@lou: ich würde mal sagen: spaß ist, was du draus machst. ich spiele auch in einer reinen coverband aber nur originallinies ist ätzend. zB denke ich mir immer: wie schaffe ich es mir bei zB safe tonight die zeit zu vertreiben, ohne dass das lied kaputt gemacht wird und der groove erhalten bleibt. so hat man automatisch einen anreiz sich mit der materie zubeschäftigen, hat im endeffekt spaß bei der sache und bringt sich persönlich sehr viel weiter. ist meine meinung. ich krieg zwar auch regelmäßig von unserer sängerin eins aufm deckel, wenn ich zu viel rumspiele bei der probe aber live ist es finde ich voll ok =)
 
meine rede.
auch bei cover und vorgegebenen basslines kann man sich selbst einbringen und was eigenes draus machen. man muss nur aufpassen, daß man den song nicht kaputtspielt. also immer schön nach dem motto
"weniger ist meistens mehr".

Zitat:Original erstellt von: eatis

@lou: ich würde mal sagen: spaß ist, was du draus machst. ich spiele auch in einer reinen coverband aber nur originallinies ist ätzend. zB denke ich mir immer: wie schaffe ich es mir bei zB safe tonight die zeit zu vertreiben, ohne dass das lied kaputt gemacht wird und der groove erhalten bleibt. so hat man automatisch einen anreiz sich mit der materie zubeschäftigen, hat im endeffekt spaß bei der sache und bringt sich persönlich sehr viel weiter. ist meine meinung. ich krieg zwar auch regelmäßig von unserer sängerin eins aufm deckel, wenn ich zu viel rumspiele bei der probe aber live ist es finde ich voll ok =)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten