Bandeinstieg

Keine Bange. Man kann nicht früh genug einsteigen.
Ich bin damals nach 3 Jahren Musikverein(Akkordeonorchester) in ne Band eingestiegen.Konnte nur nach Noten spielen und wusste noch nicht mal wie man nen Beat spielt. Hatte Zeit von November bis Januar den Kram draufzuschaffen(Tanzband).
Zum ersten Gig wollte der alte Basser mitkommen um mich zu unterstützen.Aber Pusteblume.Drei mal darfst du raten wer nicht da war. Also rein ins kalte Wasser. Mit ein paar Böcken die ich geschossen hab über den Abend das Programm durchgezogen nach dem Motto "Weniger ist mehr". Geschwitzt vor Angst wie Sau. Aber in dieser Faschingssaison ( ca 15 Gigs) mehr gelernt als im ganzen Leben.

Also ran und keine Bange.Kommt darauf an was du für Mukke machst und wie groß euer Repertoir ist.Aber wenn ichs geschafft habe mit kleiner Ausbildung 120 Songs so schnell draufzuschaffen, schaffst du das auch mit n bissl Wille und Hilfe der Anderen.

Nur keine grauen Haare reden lassen wenns am Anfang noch nicht so perfekt läuft wie mit dem Vorgänger. Das ist normal und kommt mit der Routine ganz von selbst.
 
Hallo Lou64,
ja finde die Einstellung richig, dass du die Basslinien der Coversongs ein wenig veränderst...wer will schon auf dauer nur kopieren!?! ;-) Aber im Grunde spiele ich auch Coversongs, da die ja schon vorgegeben sind durch den anderen Bassisten...ich habe halt nur Glück das sie meinten das ich auch meine eigenen Stil mit einbringen kann. Aber letztendlich mache ich da auch keine allzu großen Veränderungen. Also gehts mir da nicht anders als dir. :-)
Aber wieso wollte ihr eigentlich nur noch covern? Liegt es den anderen nicht so neue Lieder zu basteln?
 
Ich hab seinerzeit in nem Musikerforum ne Annonce aufgegeben. Darauf hin haben sich dann FIRST LANE (die hatten da aber noch keinen Namen) bei mir gemeldet.
Bei meiner anderen Band bin ich vom Gitarrero angequatscht worden, ob ich ned mitmachen will...
Ich hab aber auch schon nach Bands Ausschau gehalten, die nen Brummer gesucht haben.
Man sollte halt alle Möglichkeiten ausschöpfen, wenn man was machen will. Der Erfolg ist dann um so wahrscheinlicher!
 
Angefangen habe ich mit der alten A-Gitarre meiner Mum. Dann irgendwann kam eine E-Gitarre dazu, aber als ich dann mal mit einem Gitarrespielenden Freund was von den Peppers spielen wollte merkte ich, dass der Groove ja vom Bass kommt... Von da an wollte ich Bass spielen.

In der Uni habe ich dann letztes Jahr noch einen Gitarristen kennen gelernt, ebenso einen Drummer, einen Sänger haben wir auch gefunden und seit Februar einen Proberaum gemietet. So langsam entwickelt sich ein Repertoire mit dem wir auftreten könnten, so in 2 Monaten sind wir so weit, denke ich :-) . Bin hochzufrieden mit der Band, Bandleaderambitionen zeigt keiner und wir verstehen uns auch zwischenmenschlich, sind größtenteils miteinander befreundet... und irgendwie macht es extrem viel Spaß wenn man sieht, wie so etwas neues entsteht. . Von gelegentlichem Wohnzimmerjamsessions zu zweit zu einer vollbesetzten Band im Atomschutzbunker. Und als Mitbegründer kann man sich eben voll einbringen, man hat also wirklich die Band, die man haben will ( auch wenn das ein paar Monate dauert, bis die wirklich steht).

Und nun fragt mich letztens der Drummer der Band, in der meine Freundin Keyboard spielt, ob ich nicht die Rhythmus-Gitarre in ihrer Band spielen will... Eigentlich fühle ich mich ziemlich geehrt, weil die in der Gegend schon einen recht guten Ruf haben und ich sehr bald auf der Bühne stehen würde, wenn ich zusage. Live-Erfahrungen sammeln wäre sicher was gutes, auch für "meine Bass-Band". Außerdem würde es mich reitzen mit meiner Süßen gemeinsam Musik zu machen.
Gitarre spiele ich so nebenbei zu Hause sowieso noch ab und an, aber irgendwie habe ich trotzdem Hemmungen da einzusteigen... Denn im Grunde würde ich mich viel lieber aufs Bassen konzentrieren.
Einfaches Akkorde-Schrubben würde denen zwar reichen, aber mich stört es irgendwie, dass ich quasi die unterste Schublade auf der Gitarre spielen würde während ich auf dem Bass doch jetzt schon mehr kann... ( zumal ich weiß dass ihr alter Bassist ausgestiegen ist, aber die Sängerin unbedingt mit dem Bassen anfangen wollte, aber erst seit ein paar Wochen spielt...).
Und wenn man da in eine schon bestehende Band kommt muss man, auch als Rhythmusgitarre, ziemlich viel Zeit investieren um das Repertoire zu beherrschen ( zumindest müsste ich das...).
Bin mir also nicht sicher ob es bei meiner einen Band, in der ich Basse bleibt, oder ob ich da noch mit einsteige. Die Band in der ich Basse fühlt sich eben für mich an wie "meine Band", weil ich Mitbegründer bin, und dementsprechend ist die Musikrichtung auch viel mehr mein Ding. Werde mich demnächst mal mit dem Drummer ( guter Kumpel aus Schulzeit) unverbindlich zu einer Jamsession ( spiele auch noch Bluesharp, die will er mal hören) treffen und schauen, wie es läuft.
Spätestens wenn es jedoch bei den Proben überschneidungen gibt, wird es problematisch...

So, tut mir leid, dass es so ausgeufert ist ;-) . Aber eins sollte hier klar geworden sein: ich habe zwar mit Gitarre angefangen, aber Bass ist für mich die erste -, und Gitarre die zweite Wahl ;-)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

unsere Combo hat sich aus Spass zusammengefunden - an einem Geburtstag, mein Kapellmeister den ich vorher noch nie gesehen hab, hatte die Klampfe dabei und ich immer ein paar Texte in der Tasche und im Hirn...und es hat gefunzt.....und jetzt spiel ich auch noch Bass...es
war einfach nur der Spass und die Liebe zur Musik....[:o)]
[^]
 
Moin,

als ich in die Band (Neugründung) einstieg, haben wir einfach ein Lied vereinbart (Offspring - Million Miles Away und so anderes,ähhm, Symphonie of Distruction o.ä), was wir spielen wollten. Danach hat unser Drummer ein bisschen gespielt und ich habe mir dazu was einfallen lassen uns o hat sich das alles entwickelt. Einfach cool bleiben und ein wenig improvisieren [;-)]

cu
stinger
 
Zum Thema verhinderte Gitarristen:
Während meines A-Gitarren-Unterrichts hab ich nen Bass in die Hand bekommen. Klasse, mein Instrument! Das will ich spielen!
Dann gabs wegen Zeitmangel und Wohnortwechsel ziemlich lange Musik-Pause. Irgendwann fragten mich dann ein paar Leute aus meiner alten Schule ob ich nicht bei ihrer Band mitmachen wollte. "Klar, wann probt Ihr? Ich bring meinen Bass mit!" - "Nee, ham wir schon, Du spielst Gitarre!" :-P
Also war rumklampfen angesagt. Eigentlich ein cooler Job, man spielt ein paar Fills, hat ständig Pausen für Kippen und nen Schluck Bier und wenn man 2 Powerchords durch den Saal brät ist man der Held...
Bis unser Bassist sich verabschiedet hat. Den Job hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen, endlich wieder Bass :D
Seitdem stehe ich im Halbdunkel am Bühnenrand, spiele mir das ganze Stück lang nen Knoten in die Finger und darf zu sehen, wie mein Gitarren-Nachfolger die Groupies abschleppt...
Nein, so ist es natürlich nicht! (wir haben keine Groupies). Aber es gibt eben nicht nur Gitarristen, denen der Bass aufgezwungen wurde; es geht auch andersrum!


 
Bei uns hat sich das bei der ersten Band damals durch die Schule ergeben...

A hat zu Weihnachten eine Gitarre bekommen
B spielt seit einem Jahr Schlagzeug
C Singt gerne unter der Dusche
D lernt in einer Woche Bass spielen, ist ja net so schwer... [:D]

Bei der aktuellen isses so gewesen, dass wir uns alle in ´ner Kneipe kennengelernt haben, in der öfter mal Offene Bühne ist.

So kam man ins Gespräch und dann ging´s irgendwann los...

Da gibt´s keine Patentrezept...
 
Gleich nach dem Kauf meines ersten Basses ne Band mit zwei Kumpels aus der Klasse gegründet. Wir ham zwar nich so viele Lieder hingekriegt, aber mordsmäßig Spaß gehabt ;-)
 
In meine erste Band bin ich eingestiegen, nachdem ich lange (ca.1 Jahr) hinterher war. Damals habe ich aber zuerst als Gitarrist angefangen. Danach übernahm ich den Bass (ein Schmuckstück -Violinbass Höfner 1968D, den ich gegen meine Scheißgitarre (Namenslos und mit Scheißseitenlage)ausgetauscht hatte. Der Tausch war für mich richtig cool ausgegangen (Vergleich: tausche FIAT PANDA gegen Porsche Carrera 4)
 

hi, bei mir kam das einfach so, mit dem einen gitarristen von uns spiele ich nun ca. 7 jahre zusammen, irgendwann schauten wir uns nach anderen musikern um. und dann war es so weit, kannst ja mal reinschauen unter www.exeed.de da steht auch nochmal die ganze bandgeschichte, gruss patrick [:-P]
 
ich denke, dass es bei jedem unterschiedlich ist, aber am ende ist es dann richtig gut, wenn man sieht was man auf die beine gestellt hat. ;.)
 
Tja, ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren Bass (hab vorher nie Guit gespielt, aber dafür 12 Jahre Saxophon und 3 Jahre Klavier -> ziemlich Musiktheorie gebüffelt..)

Dann war ich im Februar im Musikproduktiv, und da war am Anschlag ein inserat, dass sie einen Bassisten suchen, der Stil hat mich von anfang her überzeugt, da hab ich angerufen, bin drei mal vorspielen gegangen und jetzt bin ich dabei, und hab schon einen Gig hinter mir :-)

Weitere Gigs folgen und es macht echt Spass mit den Leuten Musik zu machen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten