Bartolini aktiv passiv identifizieren

captaingivler

captaingivler

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß266
Hallo,

ich kann leider nicht herausfinden um welche Art (aktiv/passiv) es sich bei meinen PU´s handelt. Ich habe gehört es gäbe eine Serie, die sich nicht a/p betreiben lässt. Ich würde sie gerne passiv im 4-Saiter J fl verwenden. Kennt sich jemand mit bartos aus und ist bereit mir auf die Sprünge zu helfen?

http://img201.imageshack.us/my.php?image=bartolinijj.jpg]
URL]
 
Vielen Dank für die Info! Dann kann ich jetzt in Ruhe weiterbasteln.
 
Komisch, daß diese Frage immer wieder auftaucht. Jetzt mal ganz grundsätzlich: ich kenne überhaupt gar keine aktiven Bartolinis und bitte um Widerspruch, falls jemand doch schonmal welche untergekommen sind.

Ein anderes Thema ist, ob man eine aktive oder passive Elektronik DAHINTER hängt. Es gab früher mal eine Serie von besonders niederohmigen Bartolini Stacked Humbuckern, die waren wegen geringem Output für den Betrieb an einer Aktivelektronik empfohlen. Dennoch waren auch diese PUs passiv und prinzipiell auch an einer Passivelektronik betreibbar.

Und nur nochmal zur Sicherheit für's richtige Verständnis: aktive PUs sind nur solche, die im PU einen Vorverstärker eingebaut haben. Sie sind daran zu erkennen, daß in den PU selbst eine Stromversorgung geht und sie können immer nur aktiv betrieben werden.
Und: Es sind im grundsätzlich alle Kombinationen möglich:
Passiv-PUs + Passiv-Elektronik
Aktiv-PUs + Passiv-Elektronik
Passiv-PUs + Aktiv-Elektronik
Aktiv-PUs + Aktiv-Elektronik

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten