Bartolini Pickups defekt

groovomat

groovomat

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß815
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Ibanez SDGR 05 Bass, den ich jetzt sage und schreibe 25 Jahre besitze. Mannohmann, das Alter......
Die Ibanezpickups habe ich sehr schnell gegen ein paar Bartolinis getauscht und die Elektronik gegen eine Schack Aktivelektronik, die ich jedoch sehr schnell wieder ausgebaut habe (liegt noch in der Schublade), klang einfach nicht so dolle. Seit dieser Zeit fahre ich die beiden Bartolinis passiv, bis gestern beide, seit heute nur noch einen [:-(]
Der vordere ist von jetzt auf nachher einfach ausgefallen. Hat das jemand von euch schon mal erlebt, dass ein passiver Pickup einfach so den Geist aufgibt?
Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich nun, neue Pickups, ein Ersatzteil besorgen, reparieren ist bei dem geschlossenen Zug ja nicht möglich, oder doch?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
 
Hey, morgen
die Verdrahtung des Pickups habe ich abgelötet und den Pickup direkt an das Klinkenkabel gehalten, ohne Ergebnis .
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sich PUs im instrument einfach so verabschieden, habe ich so noch nicht erlebt, allerhöchstens wenn die verkabelung einen defekt hatte, somit also der PU an sich noch in ordnung war. ich würde die kabel prüfen! auch die die direkt am PU dran sind.

hilfreicher wäre es mal ein foto des Pus reinzustellen incl. unterseite und verkabelung.
 
Hi
Also alle Bartolinis die ich habe sind in Epoxy vergossen ... da kann die Fehlerquelle eigentlich nur ausserhalb der PUs liegen. Eher nochmal die Verdrahtung überprüfen. Ich hab es noch nie erlebt dass ein PU "einfach so" den Geist aufgibt ... ich nusste da immer nachhelfen :D
Haste denn schonmal durchgemessen ??
 
Hat das jemand von euch schon mal erlebt, dass ein passiver Pickup einfach so den Geist aufgibt?
Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich nun, neue Pickups, ein Ersatzteil besorgen, reparieren ist bei dem geschlossenen Zug ja nicht möglich, oder doch?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß

Ich habe in meinem Eyb Bassiq auch Bartolini PUs (9W4). Auch Passivbetrieb. Da ist nach ca. 10 Jhren auch der Hals-PU ausgefallen. Erst konnte man mit einem kleinen Schlag auf den Hinterkopf nochmal das Denkvermögen erhöhen - dann ging aber irgendwann gar nichts mehr. Hab dann Günter Eyb zweimal nachsehen lassen. Verdrahtung etc. alles ok - er konnte nichts finden. PU ausgetauscht und jetzt brummt das Teil wieder. OB as nun typisch für Bartolini ist, weiß ich nicht. Aber es scheint schon mal vorzukommen.
Gruß Sigi
 
wenn Du kein Wiederstand hast ( gemessen mit Ohm Meter ) am besten direkt an den Lötkontakten des Pickups messen - ist das Teil defekt...
 

Zurück
Oben Unten