Baseballschläger Hals ausprobieren

bassmeta

bassmeta

Well-Known Member
Bassix
ß32.671
Ich würde gerne mal einen Bass mit richtig dickem Hals ausprobieren. Wer baut denn sowas serienmäßig?
Oder wer hat sowas mal gebaut, wo man für kleines Geld mal ran kommt?

Vielen Dank für euren Input!

Viele Allparts Hälse (nicht alle) sind kräftig im Halsprofil.

• Like
Reaktionen: bassmeta
Mein G&L LB-100 natural hat so nen fetten Hals, nur noch gebraucht...

_7004588.jpg

Dasselbe Kaliber wäre z.B. der 7ender Vintera II 50's P Bass...haste auch ordentlich was in der Hand.

• Like
Reaktionen: feierabendbass, Leisenbert und bassmeta

Laut bonedo ist der G&L auch für kleine Hände geeignet. Aber der Fender scheint wohl genau den dicken Hals zu haben.

Hier steht U-profil beim Hals. Dürfte vermutlich der dickste sein.

Das ist schon nicht ohne.

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Alex.F., feierabendbass, Nasenbär und 3 andere
Hallo bassmeta,
Ich hatte mal kurzzeitig einen HB MM der war schon nicht schlecht.
Rrrrrrichtig fett gibt es bei @orgeloli , da wird es aber mit günstig problematisch.
B ist nicht soweit wech von BS, ich hätte einen stehen, den Du mal probieren/testen könntest.
Alsdenne

Laut bonedo ist der G&L auch für kleine Hände geeignet. Aber der Fender scheint wohl genau den dicken Hals zu haben.
Den Zusammenhang zwischen Handgröße und Halsdicke habe ich noch nie wirklich verstanden bzw. ich bezweifle, dass es da eine "zwingende Verbindung" gibt.. es scheint mir doch eher eine Frage der Gewohnheit/des Geschmacks und der verwendeten Technik zu sein...ich persönlich z.B. finde "dicke" Hälse i.d.R. auf Dauer entspannter und angenehmer zu spielen, ohne dass sie dabei "langsamer" sind... und für den Sound sind sie auch nicht schlecht..;)

• Like
Reaktionen: schepper, DeepThroat, goldbass und 5 andere
so in der Art kommt mir das auch vor. Insofern würde ich das gerne mal spielen.
Nach bisschen Recherche komme ich eigentlich nur bei den 50s Fender Hälsen raus.
Soweit ich das weiß gibt's die aber nur mit der bekloppten Einstellung für den Spannstab in der Halstasche.
Oder gabs da auch andere?

Da Berlin: schau Dir beim LuK mal den Motown Basic an. Mittlere Breite, aber mit etwa 24mm Dicke am ersten Bund hast du was in der Hand. Die Fender Vintera 50s P sind anders. Sehr breit (1,75“), aber flach (ca. 20mm am ersten Bund). Ist halt die Frage, was du unter Baseballschläger verstehst.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und bassmeta
Den Zusammenhang zwischen Handgröße und Halsdicke habe ich noch nie wirklich verstanden bzw. ich bezweifle, dass es da eine "zwingende Verbindung" gibt.. es scheint mir doch eher eine Frage der Gewohnheit/des Geschmacks und der verwendeten Technik zu sein...ich persönlich z.B. finde "dicke" Hälse i.d.R. auf Dauer entspannter und angenehmer zu spielen, ohne dass sie dabei "langsamer" sind... und für den Sound sind sie auch nicht schlecht..;)
Den Zusammenhang gibts so ja nicht. Ich hab ziemlich große Pfoten, aber bei kräftigem Halsprofil verkrampft sich die linke Hand ziemlich schnell. Ich denke, dass das daher kommt, dass ich von Anfang an mit Spaghettihälsen sozialisiert wurde.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, Chuck und LaFaro
Da Berlin: schau Dir beim LuK mal den Motown Basic an. Mittlere Breite, aber mit etwa 24mm Dicke am ersten Bund hast du was in der Hand. Die Fender Vintera 50s P sind anders. Sehr breit (1,75“), aber flach (ca. 20mm am ersten Bund). Ist halt die Frage, was du unter Baseballschläger verstehst.

Weiter das Netz durchforstet. Ich glaube was ich suche ist 7,25" Griffbrettradius und möglichst dicker Hals.

So richtig dick gibt's tatsächlich nur im Eigenbau. Habe am aktuellen 5er Projekt mal 23mm am Sattel stehen lassen. Spielt sich gar nicht schlecht.

• Antwort hilfreich!
So richtig dick gibt's tatsächlich nur im Eigenbau. Habe am aktuellen 5er Projekt mal 23mm am Sattel stehen lassen. Spielt sich gar nicht schlecht.
Was noch nicht extrem ist. Ich hab hier einen Hals in fast 25mm Dicke am ersten Bund, ist für mich völlig unspielbar. Aber leider für @bassmeta trotzdem off topic, weil Jazz-Bass-Breite 38mm.
P.S.: das Allparts Standard-Profil hat auch schon 2,26 (0,89").

• Antwort hilfreich!

Ich finde das ganz interessant was er zum Griffbrettradius schreibt. Bei ihm könnte ich mir quasi den Traumhals bestellen. @Dum Dum Bass

Ihr meint schon den ersten Bund im Sinne von gegriffenes F auf der E-Saite? Und messt ihr dann über den Bund oder nur das Holz?

Wenn ich da mal so bei meinen Bässen nachmesse, dann kommt da immer was zwischen 20 und 21 mm raus ohne Bund also nur übers Holz gemessen. Mit Bund komm ich an meinem Human Base Roxy B4 auf 22mm bei meinem Yamaha ungefähr auf 23mm.

Macht da ein mm echt was aus? Ich merk da nix. Aber ich bin evtl. Auch grobmotoriker in der Hinsicht

Ich merke, Baseballschläger ist nicht gleich Baseballschläger...;-)....mein G&L LB-100 (Tribute) hat in meiner Sammlung den 'fettesten' Hals...... Breite: 42,9 mm, Dicke: 22,5 mm.

Macht da ein mm echt was aus? Ich merk da nix. Aber ich bin evtl. Auch grobmotoriker in der Hinsicht
Es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf die gefühlte Dicke haben. Bei gleicher Halsdicke können das Profil und die Abrundung der Griffbrettkanten einen subjektiv dünneren Hals ausmachen. Mir geht es immer so: gefühlt dünn mag ich sehr, bei real dünn ermüdet meine Greifhand deutlich schneller.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten