Bass das richtige Instrument?

Werde erstmal mit Youtube und vllt nem Buch (kann da wer eins gezielt empfehlen?) tiefer einsteigen. Wie viele schon sagten, man kann ja beides spielen und wenn ich keine Lust/Spaß mehr haben sollte, werde ich wohl von alleine aufhören :-)
 
Neulich nettes Gespräch mit dem Inhaber der örtlichen Musikschule gehabt.
Er ist Schlagzeuger und Gitarrist.
Er verriet mir, das er im nächsten Leben gerne Bassist werden möchte... ;-)
 
DOCH. Absolut treffendes Statement von Alice ;-)
mein nö galt nicht einem einzelnen satz.
ich werde doch nicht danach entscheiden, welches instrument ich spiele, was ich besser kann, sondern jeweils das, wozu ich bock habe. wer sagt denn, daß, wenn ich in einer band gitarre, in der 2. keyboard und in der 3. bass spiele, alle drei bands shice sein werden?
natürlich kann man zwei instrumente gleichzeitig lernen.
der eine übt vielleicht eine stunde bass am tag, der nächste jeweils 2 stunden gitte und 2 stunden bass pro tag. was ist jetzt besser?
das ist eher eine frage, wieviel zeit jeder bereit ist, in sein hobbie zu investieren.
 

Nur: Spiel bitte nicht Gitarre auf dem Bass
Was spricht denn dagegen? Vielleicht ist das genau der richtige Weg für den Threadersteller, typische Gitarrenspielweisen auf den Bass zu übertragen - der Klang mehrstimmiger Spielweisen z. B. hat auch auf dem Bass seinen eigenen Reiz (solange es nicht in Alleinunterhalter-Kapriolen mit Two-Hand-Tapping etc. ausartet) Darüberhinaus gibt es ja noch einiges an Instrumenten, die von der Bauart her irgendwo zwischen Gitarre und Bass liegen (Shortscale-Bässe, ggf. mit 5-6 Saiten, Bariton-Gitarren, Fender VI) Passt natürlich nicht in viele jahrelang gepflegte Rollenmuster, aber - entsprechende Ohren und Offenheit aller Bandmitglieder vorrausgesetzt - kann so eine Herangehensweise auch im Zusammenspiel seinen Reiz haben. Und grooven kann das auch. Perfektes Timing ist natürlich ein Muss (und in diesem Punkt bin ich radikal - perfektes Timing ist für alle Musiker/Bandmitglieder ein muss, natürlich auch für Gitarristen, nur dann hat die Band ne Chance zu grooven )...
 
klar, machen kann man alles. aber um das rad neu zu erfinden, sollte man wissen, wie das rad funktioniert. jack bruce, john entwistle, lemmy... alles leute, die einen eher gitarristischen ansatz verfolgt haben. aber meines wissens alles vollblutbassisten, die nicht aus not am mann von der gitarre konvertiert sind.

krasses gegenbeispiel: die jimi hendrix experience. ein gitarrist am bass. im studio hat hendrix selber oft den bass eingespielt weil noel redding es einfach nicht gebracht hat, auch nicht mit dem fender vi und eher gitarristischem ansatz. wenn man also liveaufnahmen der experience anhört und mit der band of gypsies oder dem woodstock-konzert vergleicht, stellt man fest, daß ein echter bassist einfach zehn mal geiler ist.

ich will dem threadersteller das alles nicht ausreden. ich will ihn eher animieren, das thema bass nicht auf die leichte schulter zu nehmen. bass ist ein rhythmusinstrument. der gitarrist mag skalen, licks und soli üben. der bassist übt timing, timing und noch mal timing. das bisschen fingersatz nebenher ist vergleichsweise pillepalle.
 
Ich hab seit ich 12 war, bei Musik fast immer nur auf die Basslines gehört, fand das Mächtige, Stampfende, Rhythmische, einfach den Groove in der ganzen Mucke am geilsten.
Also war klar, dass ich mir mit 14 vom Konfi-Geld meinen ersten Bass und einen kleinen Amp gekauft habe.

Gitarre?
Hab ich nie gelernt und hat mich auch nie interessiert.
Das ist jetzt 34 Jahre her...
 
Werde erstmal mit Youtube und vllt nem Buch (kann da wer eins gezielt empfehlen?) tiefer einsteigen. Wie viele schon sagten, man kann ja beides spielen und wenn ich keine Lust/Spaß mehr haben sollte, werde ich wohl von alleine aufhören :-)

Easy Rock Bass ist ein gutes Beginnerbuch mit guten Übungen und auch nicht langweilig.

Geh mal auf basskurs.de. Ist auch ne gute Seite und völlig kostenlos.

MfG
Grooveazubi
 
Da die Ausrüstung an sich recht mau ist und ich aufrüsten müsste wenn ich weiter den Bass spielen würde, würde ich gerne von euch wissen, ob bei euch von Anfang an es der Bass war, oder ihr eigentlich lieber Gitarre spielen wolltet? Spielt ihr vllt auch nur in der Band Bass und Zuhause auch lieber Gitarre?

nö.

Abgesehen davon, dass man bei beiden Instrumenten Drähte auf Bretter spannt haben die recht schnell nicht mehr viel gemein. Wenn Du lieber Gitarre spielen willst mach das. Bass ist was anderes.
 
Wenn man sich fürs Musikmachen entscheidet, weiß man doch von Anfang an, welches Instrument es sein soll - oder? ... gut, abgesehen vom Pflichtunterricht in Blockflöte in der Grundschule natürlich ;-)... außerdem glaube ich, dass sich jeder Musiker das Instrument aussucht, das auch weitgehend zu seinem Charakter passt ... oder ist das ein Klischee? :-/
 
Wenn man sich fürs Musikmachen entscheidet, weiß man doch von Anfang an, welches Instrument es sein soll - oder? ... gut, abgesehen vom Pflichtunterricht in Blockflöte in der Grundschule natürlich ;-)... außerdem glaube ich, dass sich jeder Musiker das Instrument aussucht, das auch weitgehend zu seinem Charakter passt ... oder ist das ein Klischee? :-/
wieso hab ich dann klavier, gitarre, bass, saz, geige...?
ahhh, ja! mir gehts wie caty, ich hab 10 stimmen im kopp! :D
 

Zurück
Oben Unten