Bass das richtige Instrument?

meine cousine hat sinologie studiert und machte sich einen spaß daraus, diese chinesischen schriftzeichentatoos zu fotografieren...
da waren schon highlights dabei. bitte anschnallen, ausgang rechts, mit knoblauch... und ganz geil, auf dem hals einer blondine: billiges hotel.
 
In der Doku das Netz:

Meint irgendwer irgendwo zu Kybernetik: das Werkzeug beeinflusst den Benutzer.
so gesehen .....

Davon abgesehen, Bass kann überall mitduddeln (Techno, Gamelan, Volksmusik, Dub usw. usw.) das ist Vergleichsweise mit einer Gitarre nicht so ohne weiteres möglich
 
In der Doku das Netz:

Meint irgendwer irgendwo zu Kybernetik: das Werkzeug beeinflusst den Benutzer.
so gesehen .....

Davon abgesehen, Bass kann überall mitduddeln (Techno, Gamelan, Volksmusik, Dub usw. usw.) das ist Vergleichsweise mit einer Gitarre nicht so ohne weiteres möglich


Zumindest ein Fretless ... auf 'nem Bundierten könnte man da mit den Stimmungen in Konflikt geraten ;-)
 
Ich hatte nach 12 Jahren Gitarre eine Erkenntnis bei einer kleinen Jazz-Besetzung.
Bass ist allgegenwertig, Gitarre nicht.


Gitarre ist (wenn man nicht Rock oder Metal spielt) eingeschränkt.

Schau dir viele Jazz und Funkbesetzungen an:
ein paar Bläser, Schlagzeug, Bass.
natürlich kommt oft noch ein Klavier vor, oder auch eine Gitarre.
Mein Bigband-Gitarrist kommt nur unregelmässig zu Proben, aber er fehlt auch nicht fürs Gesamtgefüge.
Wenn ich oder der Zeugler ausfallen, wird der Auftritt /Probe abgesagt.
Das sagt schon einiges zum Stellenwert aus.

Elektronik / Hiphop /DnB /EDM ...:
Synth, Bass, Drums

Bass ist überall zuhause.
Gitarre in der Elektronik muss schon sehr minimalistisch sein, um nicht störend aufzufallen.

Aber wenn du grundsätzlich am liebsten Rock oder Metal spielen willst, dann bleib bei der Gitarre.
 
Ich hatte nach 12 Jahren Gitarre eine Erkenntnis bei einer kleinen Jazz-Besetzung.
Bass ist allgegenwertig, Gitarre nicht.


Gitarre ist (wenn man nicht Rock oder Metal spielt) eingeschränkt.

Schau dir viele Jazz und Funkbesetzungen an:
ein paar Bläser, Schlagzeug, Bass.
natürlich kommt oft noch ein Klavier vor, oder auch eine Gitarre.
Mein Bigband-Gitarrist kommt nur unregelmässig zu Proben, aber er fehlt auch nicht fürs Gesamtgefüge.
Wenn ich oder der Zeugler ausfallen, wird der Auftritt /Probe abgesagt.
Das sagt schon einiges zum Stellenwert aus.

Elektronik / Hiphop /DnB /EDM ...:
Synth, Bass, Drums

Bass ist überall zuhause.
Gitarre in der Elektronik muss schon sehr minimalistisch sein, um nicht störend aufzufallen.

Aber wenn du grundsätzlich am liebsten Rock oder Metal spielen willst, dann bleib bei der Gitarre.

Naja ich weiss nicht so recht ... ich fand' auf der Gitarre gerade Rock und Metal ziemlich einschränkend. Powerchord/Riff-lastig.

Im Jazztrio zusammen mit Drums und Bass hat man auf der Gitarre dagegen Raum ohne Ende. In der BigBand hat eh jeder seine Rolle zu spielen, da bleibt für kein Instrument wirklich Raum für individuelle Entfaltung (auf wenn der Bass natürlich eine sehr tragende Rolle spielt).

Komplexes Instrumentalspiel ist dieser Tage doch eh eher unter Spezialisten gefragt. Will man Popmusik oder massenfähigen Rock spielen, wird einem auf jedem Instrument gebehtsmühlenartig die "Songorientierung" nahegelegt, bei der man immer möglichst einfach spielen soll und möglichst immer das Gleiche. Das fand' ich auf jedem Instrument irgendwann langweilig.

Letzten Endes ist es einfach immer die Frage, wie man sein Instrument interpretiert und was man draus macht.
 
Warum was auf japanisch schreiben, was man nicht lesen kann? ;-)
...:rolleyes:... damit es die Japaner lesen können... is doch klar...!

Aber ernsthaft: "Bier das richtige Getränk?" ... "Fussball der richtige Sport?" ... "Bassic das richtige Forum?"...

Es muss Liebe sein... dann fragst Du erst gar nicht, ob es die richtige Frau ist...!

Tut mir leid - aber wenn Du Dir diese Frage stellst, dann ist es wohl keine Liebe... also warte, bis sie sich einstellt ... oder lass es bleiben...
 
Es muss Liebe sein... dann fragst Du erst gar nicht, ob es die richtige Frau ist...!

Tut mir leid - aber wenn Du Dir diese Frage stellst, dann ist es wohl keine Liebe... also warte, bis sie sich einstellt ... oder lass es bleiben...

Wenn das so ist, bin ich eindeutig polyamorös ;-)
 

klar, ich mag auch Bier UND Bässe

Guck mal...Bass und Wein geht auch!
Habe ich zum Geburtstag bekommen, Bass als Weinregal.

WEin-Bass.jpg



Nach 3 Jahren Ruhe hier dachte ich, das passt!
 

Zurück
Oben Unten