Bass, der auch abgerockt noch gut aussieht.

Earendil

Earendil

New Member
Beiträge
457
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Abend,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 5-saitigen Bass, der sich gut bespielen lässt, optisch eine tolle Figur macht, und einen recht aggressiven Sound hat. Da ich durchaus plane, mir etwas für längere Zeit zuzulegen, hätte ich gerne ein Exemplar, dass auch mit einigen Schrammen noch hübsch ist.

Bei den ganzen sogenannten "Edelbässen" mit glitzernden oder auch naturbelassenen 5A-Ahorndecken etc. ziehe ich das Vorhandensein letzterer Eigenschaft arg in Zweifel. Da ich kein Fan von klassischen 7enderformen bin, wird die Auswahl schon schwieriger.
Ich spiele hauptsächlich extremen Metal, der Bass sollte von der Optik her in dieses Genre hineinpassen, aber nicht zu abgefahren wirken (B.C.Riches sind mir ein Gräuel). Den Iceman von Ibanez finde ich aber sehr lecker. Leider ein 4-Saiter.

Viel mehr als 1200 neu und 800 gebraucht sollte er nicht kosten. Wenn für weniger etwas überzeugendes zu haben ist, dann würde ich mich natürlich freuen.

Hier mal ein paar, die ich mir schon durch den Kopf habe gehen lassen:

- Warwick Corvette $$: gefällt mir vom Sound und Handling schon sehr gut. Jedoch soll das verwendete Holz für Stöße recht empfindlich sein. Ich vermute einfach mal, dass es auf Grund der Eigenarten des Finishes nicht gerade zu stilvollen Erscheinungen kommt. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, würde mich das sehr freuen.

- Warwick Corvette Std Bubinga: gefällt mir vom Sound fast noch ein bisschen besser, glaube ich. Kann in der Band aber wieder anders sein. Problem: das wohl recht anfällige und pflegeintensive Natural Oil Finish.

- Spector Rebop 5: Habe nur vage Erinnerungen an den (vor längerer Zeit mal angespielt, und dazu nicht gerade über einen Highend - Verstärker). Soundmäßig hatte er mir im Vergleich z.B. zum Warwick nicht so viel Charakter.

- G&L Tribute Premium 2500: Bisher habe ich nur das Original gespielt. War vom Sound her toll. Optik ist nicht ganz so mein Stil. Habe überlegt mir evtl einen günstig auf Ebay zu schiessen, wenn ich mich noch nicht definitiv für einen entscheiden kann, und den dann später mal als Backup zu nutzen...

- ESP B-405: Sieht toll aus. Aber ich glaube eben nicht, dass er das nach einigen Jahren intensiver Nutzung auch noch tun wird.

- Evtl. auch toll: ein gebrauchter Fortress One. 5saiter findet man da nur recht selten.

Für weitere Anregungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.
Achja. Wichtig wäre mir ein unlackierter, oder zumindest matt lackierter Hals, damit meine linke Hand nicht gebremst wird.
 
Die finde ich um einiges schöner als die 7enders. Stingrays und Rickenbackers gehören zu den ganz wenigen Bässen mit Schlagbrett, die mir optisch gefallen. Also der wäre schon cool. Nur leider auch recht teuer.

[URL]https://www.thomann.de/de/music_man_mm50m5_stingray_ebass.htm[/url] ...hat schon was. Und der Sound von den Teilen gefällt mir an sich.

Gebraucht ist da auch eher selten etwas signifikant unter 1000 Kröten zu erwarten, oder?
 
keine ahnung ob dir der ton gefällt, aber mein Sandberg Basic 5 sieht jetzt, wo er ein paar Jahre gespielt wurde und ein paar Narben davongetragen hat, richtig gut aus find ich.^^

 
warwick klingt zwar nach genau dem, was du klanglich zu suchen scheinst.
abgerockt finde ihc die aber nicht mehr so fesch.

da schaut ein abgerockter fender/musicman/sandberg,... sicher besser aus.


MEINER MEINUNG NACH!!!!
 
wer hat dir denn gesagt, dass das WW Oil-Finish anfällig und/oder pflegeintensiv wäre?
anfällig ist es nicht mehr als ein normaler Lack - im Gegenteil: es kann nichts abplatzen.
und pflegeaufwändig ist es nicht wirklich: am Anfang ein bisschen häufiger mit dem mitgelieferten Pflegewachs einreiben, später muss es nicht mehr so häufig sein - alle 2 Monate sollte reichen.
 
ich denke mal

MusicMan Stingray 5 (spiele ich selber, für mich gibt`s nichts besseres, habe selber jahrelang Warwick gespielt, der kann dem Stingray das Wasser nicht reichen)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Falls es ein Stingray werden sollte: bei 1200€ für einen gebrauchten würde ich mir dann eher einen neuen zulegen wollen. Außer ich würde gebraucht genau die Farb-/Griffbrettkombination finden, die mir am ehesten zusagt.

@groovling: Beim Sandberg glaube ich auch, dass er im Alter Schönheit bewahrt. Jedoch war der Klang aller Sandbergs, die ich bis jetzt gespielt habe nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Schade eigentlich, da die mir sehr gut verarbeitet schienen, und zumindest der Basic und Bullet ziemlich gut aussehen.

@U-Bass: Irgend jemand hat mal gemeint, dass es bei seinem Warwick auf Grund des Finishes bei Dellen häßliche weiße Stellen gäbe. Ich weiß aber auch nicht mehr wer, wann und wo das war.


Hm, ich glaube, ich werde bei Gelegenheit mal ein Musikgeschäft entern, welches Stingrays führt. Muss die mal recht genau unter die Lupe nehmen. Die Sache ist die, dass ich mir einen neuen im Moment noch nicht leisten kann. Vor allem da jetzt Sommer ist, und ein paar Festivals etc. anstehen wird sich meine finanzielle Lage auch nicht sprunghaft verbessern. Vielleicht sehe ich mich da wirklich erstmal nach was relativ günstigem gebrauchtem um. Zum Beispiel ein G&L 2500 Tribute. Mit Ahorngriffbrett und in Schwarz oder Blue Burst sehen die ja auch nicht schlecht aus. Und vom Sound wie gesagt toll.
Ich bräuchte halt recht bald einen 5er, da ich inzwischen H- und G-Saite in ein und demselben Lied gebrauchen kann (hätte ich mir vor einem Jahr auch noch nicht gedacht). Und als Zweitbass bzw. Backup ist der später sicher immer noch sehr gut zu gebrauchen. Letztens ist einer mit Koffer für ~350 bei Ebay weg. Das wäre an sich ein guter Deal.
Ein Fortress One 5er wäre wie erwähnt auch was hübsches. Aber mal sehen, was kommt.
 
Ja, das stimmt wohl [:-)]. Nur sind diese absolut 7enderartigen leider einfach nicht mein Ding.
Der B-405 ist ja eher schon ein wenig mehr auf "edel" gemacht. Den hab ich auch noch nie angespielt. Sollte ich unter Umständen noch nachholen. An den F-405 habe ich nur noch vage Erinnerungen. Den fand ich klanglich damals ganz okay, aber von der Form her viel zu abgedreht. Außerdem war die Halsrückseite lackiert [xx(].
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Earendil

- ESP B-405: Sieht toll aus. Aber ich glaube eben nicht, dass er das nach einigen Jahren intensiver Nutzung auch noch tun wird.
Also, mein [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-3r-jpg.html"]ESP-Jazzy[/url] sieht nach 24 Jahren Rock 'n' Roll doch noch recht brauchbar aus, oder?

oh gott, der ist ja jungfräulich nymi!!!

spielst du ihn nur mit knopflosen hemd, gürtelschnall-los und mit samthandschuhen????[:D][:D]

im ernst, sehr schönes gerät.
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil

Ja, das stimmt wohl [:-)]. Nur sind diese absolut 7enderartigen leider einfach nicht mein Ding.
Das hattest Du bereits geschrieben...
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Verarbeitung bei ESP durchaus sehr solide ist.

Wenn Dir der Iceman von Ibanez gefällt, solltest Du vielleicht mal Ausschau nach einem älteren (!) Esh Stinger Gothic V halten ([url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=17"]Member Sli@nd[/url] hat so einen).
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

oh gott, der ist ja jungfräulich nymi!!!

spielst du ihn nur mit knopflosen hemd, gürtelschnall-los und mit samthandschuhen????[:D][:D]

im ernst, sehr schönes gerät.
Nee, der wird durchaus roh behandelt - trotzdem hat der nur eine echte Macke unten am Korpusrand bei der Klinkenbuchse; da ist er mal draufgefallen, als er mir aus dem Gurt gerutscht ist... [:-(]

Der Bass ist offenbar recht gut verarbeitet und macht so einiges mit.
 
Ich frage mich nur wiedermal, warum sowas tolles aus dem Programm genommen wird. Aber dann sowas übertriebenes wie der Poseidon... das verstehe ich nicht.

Ist bekannt, in welcher Preiskategorie der sich gebraucht - falls es mal die Chance geben sollte - bewegt?
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil

Wow, danke Nymi. Der ist mal sexy.
Jau, finde ich auch! [:-)]

Aber aufpassen, dass Du einen Älteren erwischt - Esh hatte in der letzten Zeit einige Probleme (siehe einige ältere Threads zu Esh).

Mittlerweile gibt es die Firma auch wieder und bietet den Sovereign in einer "[url="http://esh-bass.com/images/stories/models/Master_Sov_4_SandedBlack.jpg"]Gothic-Optic[/url]" an (gibt's auch als [url="http://esh-bass.com/content/view/35/28"]5-Saiter[/url]). Ob die Bässe allerdings qualitätsmässig an die alten Esh anknüpfen können, weiß ich leider nicht.
 
Okay, danke. Der Gothic-Sovereign scheint mir nicht von schlechten Eltern. Vielleicht finde ich ja einen Laden, in dem ich einen Esh mal antesten kann.


Was mir gerade einfällt... Mir wird in letzter Zeit immer stärker klar, dass ich gar keinen Wunschsound habe. Ich finde die unterschiedlichsten Bässe toll. Macht die Entscheidung nicht gerade leichter, aber ist besser als mit keinem zufrieden zu sein.
 

Zurück
Oben Unten