Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Sieht eher nach Ribéries Wurstbude aus...
ja, das sind für mich auch ganz glar würstl...

1592163781354.png
 
Hier noch ein Bass, wo sich die Geister scheiden:
 
1. Der Nutzen von Schlagbrettern hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

2. Zu allem Überfluss sind diese dann noch mit mindestens einem Dutzend Schrauben angebracht und erwecken, in Kombination mit biederen Sunburst-Lacken, Bohrlöchern von ehemaligen Stegabdeckungen, Kunststoff-Daumenauflagen - die niemand benötigt - und Saitenniederhaltern an der Kopfplatte, keinen sehr ästhetischen Eindruck.

3. Bei geölten Edelholzbässen aus dunklen Hölzern, entsteht schnell der Anschein einer Gelsenkirchener Barock Schrankwand.

4. MUSIC MAN Bongos sehen aus wie Ufos :-)

5. Aber manche Dinge sind einfach Kult ... oder so hässlich, dass sie schon wieder schön sind - ein Paradoxon!
 
Zuletzt bearbeitet:
he mit nem dildo rangeschraubt ist der thumb ja gar nicht mehr kopflastig!"?
Ich habe keine Erfahrung mit Dildos. :nix:

Ist ja halt auch ergonomischer 8D
Das kann ich schon gar nicht beurteilen.

- "Natur"-Finishes allgemein finde ich einfach nur abstoßend. Erinnert mich halt immer an Omas Schrankwand
Natur finde ich hingegen schön. Omas Schrankwand nicht, und Walnuss antik als Bass wäre schon kacke, stimmt. Esche, Ahorn, Fichte (als Decke), das hat doch was. Warum sollten wir das Ausgangsmaterial verleugnen?
 
Ritter hat Mut zum Design und der Mann hat schon ein Händchen dafür. Die finde ich toll.

Fodera erinnern mich hingegen an klobige Jausenbretter.

Den Bongo finde ich designmässig gar nicht schlecht.
Der 4saiter Stingrays sehen toll und schnittig aus, die 5saiter sind für viel zu viel Pickguard und wirken klobig.

Rickenbacker erinnern mich an eine unförmige blinkeblinke Harley, das ist nichts für mich.

Preci und Jazzbass haben auf mich den Sexappeal eines VW Golfs. Da ist nichts falsches dran und Design-Treue in Ehre, aber für mich kommt da nur wenig keine Leidenschaft rüber. Aufs Autobeispiel übertragen sehe ich da einen Vergleich des italienisches Autodesign (nicht nur bei den Sportwagensegment, sondern auch bei Alfa, Lancia,...) eine Leidenschaft im Design im Vergleich zu "yeah-baby-der revolutionäre- neue-Golf-8 mit ganz mutig designten neuen Blinkern im Heck". Innovation gab es mal, aber jetzt ist da mehr Stillstand. Scheinbar wird es auch nicht gewünscht, da die meisten Versuche (Stichwort Dimension Bass) im Sand verlaufen sind.

Warwick hat sich neben dem spectorartigen Streamer ein grosses Portfolio erarbeitet. Ein paar davon liebe ich heiss (Thumb, Streamer, Corvette), mag sie sehr (Dolphin, Fortress, Infinity), und ein paar mag ich gar nicht (Buzzard, Katana, Idolmaker, Vampyre). Bei anderen Warwick-Spielern ist es genau umgekehrt.
Marleaux, Vigier und Human Base gehen genauso ihren persönlichen Weg und finde ich echt gut.

Lakland, G&L, Wal, ... sprechen mich sehr an. Klassische Formen mit eigener Note. Das gefällt mir sehr gut.

Alles in Allem mag ich es aber lieber wenn sich die Menschen etwas trauen.
Es kommt zwar nicht immer etwas raus das allen gefällt, aber es gibt oft richtig gute Entwürfe.
 

Burst in Schland- Farben ist sowas von scheußlich.
Und diese modischen Knotenpappel Decken unter 2-farb-Fade find ich auch zum speien
 
IMG_20190825_105024.jpg

Dann steuer ich hier auch mal ein kontroverses Objekt bei. Wenn ich meinen Spear Bass live spiele, polarisiere ich auch regelmäßig damit. Manche finden ihn geil, andere können sich gar nicht mit dem "Hirsch" "Knorzen" "Wurzel" Bass anfreunden :D

Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich fand bspw. den 5er Ray immer schöner als den 4er. Bei der Mehrheit ist es wegen dem Pickguard wohl genau anders rum. Den Warwick Buzzard find ich eigentlich ganz geil vom Design (aber leider ne teure Rarität).

Rickenbacker ist so ein Kandidat, der mir irgendwie noch nie gefallen hat
Die langen Tuner-Achsen am Dingwall machen mir irgendwie den ganzen Kopf am Bass kaputt


Preci und Jazzbass haben auf mich den Sexappeal eines VW Golfs. Da ist nichts falsches dran und Design-Treue in Ehre, aber für mich kommt da nur wenig keine Leidenschaft rüber. Aufs Autobeispiel übertragen sehe ich da einen Vergleich des italienisches Autodesign (nicht nur bei den Sportwagensegment, sondern auch bei Alfa, Lancia,...) eine Leidenschaft im Design im Vergleich zu "yeah-baby-der revolutionäre- neue-Golf-8 mit ganz mutig designten neuen Blinkern im Heck". Innovation gab es mal, aber jetzt ist da mehr Stillstand. Scheinbar wird es auch nicht gewünscht, da die meisten Versuche (Stichwort Dimension Bass) im Sand verlaufen sind.
:bier:
Irgendwie macht mich auch der ganze Vintage, Usedlook whatever Kram nicht sonderlich an. Wenn dann noch unter den Saiten ein Stütze und so ein Blechaschenbecher aufgeschraubt ist... nee, warum jagt man soviele unnötige Löcher in den Bass 🤦‍♂️
Grundsätzlich find ich es super, wenn Instrumentenbauer mal über den Tellerrand schauen und Weiterentwicklungen versuchen. Der Bongo ist da ein super Beispiel. Gefällt mir inzwischen auch weniger, aber da wurde einfach mal ein Schritt weiter gemacht. Erneuerungen, die ich da das erste mal gesehen hatte. Neodym, Compensatet Nut, und ein Design, bei dem wirklich mal jemand "designed" hat.

Ansonsten muss ich bei solchen Themen immer an den Fiat Multipla denken :ugly:
 
Ich habe zweimal das Glück gehabt beim Design von Bässen zuschauen zu dürfen, bzw. mitwirken zu können. Beide Male an irgendwelchen Computerprogrammen, wo dann diverse Kopfplattendesigns, Korpusformen und -verformungen, millimetermäßige Veränderungen, Potipositionen, Pick-Up-Konstellationen undsoweiterundsofort ausprobiert wurden.
Ein sehr spannendes Feld!
Und für mich manchmal "fast frustrierend", denn ich habe soooooo viele Ideen, die sich dann als Murks herausstellen - da können die Bretter dieser Welt froh sein, dass ich mehr mit dem Mund bastel als mit Hand, Säge und Feile...
Meine optischen Lieblinge sind die Diva von Marleaux, bzw. der Pagelli, der dazu inspirierte, Pangton und Capone aus Kiebitzreihe (Le Fay), Warwick Infinity, Bassline Buster CW Fretless (da gab's mal so einen Megaschicken in naturrottönen).
Bei Ritter-Bässen bin ab udn zu auch ziemlich geflashed.
Bei den Klassikern bin ich eher Gibson als Fender.
F-Löcher haben es mir angetan (es können auch G-, L-, P-Löcher sein ;-) )
Am schönsten ist aber mein Akustikbass mit MJM-Löchern!
 

Zurück
Oben Unten