Bass Hals wird feucht

Zippi

Member
Bassix
ß1.319
Moin moin,
ich bin letzte Woche übers Wochenende weg gewesen und komme wieder, schnapp mir meinen Bass und der Hals, dessen Rückseite ist feucht.
Sieht aus als ob er poliert wurden ist (Holz sieht dunkler aus als sonst) und wenn ich ihn, ohne es zu wissen zuerst, einfach greife dann merke ich direkt diesen Film darauf...

Jetzt hab ich ihn mir gerade wieder geschnappt und genau das gleiche nochmal.

Ich habe dne Bass schon seit über 4 Jahren und mir ist das komplett neu!
Er steht auch da wo er immer steht! Ich kanns mir wirklich nciht erklären.
Ja, das Fenster war über Nacht auf und es hat auhc geregnet aber warum jetzt und nicht schon viel früher?
Es ist auch nur die Halsrückseite und alles um den Bass herum ist trocken!
Bäume können ja auch "bluten", kann das bei einem Instrument auch vorkommen?

Zur Info: Cort Artisan B5 habe ich
http://www.cortguitars.com/en/product/b5

Irgendwelche Ideen? Ich dreh hier durch :D

Das Phänomen hatte ich vor kurzem auf nem Open Air: Der Bass stand Backstage und es dämmerte, da wurde halt der Hals zuerst kalt und war hinten (Stingray, unlackierter Hals) klatschnass! Aber eben nur der Hals.
Das scheint wohl so'ne spezielle Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Kombination zu sein, die das verursacht. Vorher hatte ich das auch noch nicht erlebt.

Da kommt aber nix aus dem Hals raus, sondern es ist einfach Kondensat aus der Umgebungsluft.

Seid ihr sicher, dass das nur die Kombination von Temperatur und Luftfeuchte war und nicht die Kombination Schlagzeuger und zuviel Bier??

[;-)]

PS:
Ich tippe auch auf Temperatur und Feuchte.

Lass dich nicht verunsichern. Wisch das Kondensat mit einem Tuch ab und fertig.

der hals ist doch lackiert, oder?
kondensat kann schon sein. in nähe des halsspannstabes ist das holz sicher kälter. aber dann müßten auch saiten, brücke, mechaniken... etwas abbekommen. und die potis/elektronik, und an dem punkt würde ich sagen, daß das kein dauerzustand sein sollte.

Ne der Bass ist offenporig.
Mit meinem Lehrer auch geschnackt und einzige Möglichkeit ist wohl echt Kondenswasser oder ein neues physikalisches Phänomen :o)

Tut im Herzen weh aber ist hoffentlich echt net so schlimm... Dauerzustand ist es ja auch nciht.
Nur etwas strange, dass es nach 4 Jahren mäßig zum 1. mal passiert...^^
Danke aber! Hätte ja auch was anderes kurioses sein können ;-)

@Zippi: ....... als Vorsorgemaßnahme gegen zuviel Luftfeuchtigkeit** im Basscase habe ich mir in den letzten 20-25 Jahren angewöhnt, einige Beutelchen mit Silikat (Kieselgel) in's Gurtfach hineinzulegen, die feuchtigkeitsausgleichend wirken. Früher war es in der hifi-Branche üblich, in Verpackungskartons genau solche Silikat-Beutelchen dazuzupacken. Hab' damit ganz gute Erfahrungen gemacht und kann's nur weiter empfehlen!

** Zuviel Luftfeuchtigkeit durch z.B. bei Ouddoor-Gigs, wenn's regnete/klamm war und Instrumente/Koffer dieser Witterung ausgesetzt waren; bei großen Temperaturunterschieden, wenn die Instrumente "beschlagen" (z.B. im Winter Instrument einige Zeit im kalten Auto gewesen und anschließend im warmen Proberaum und das ganze retour....; nach stundenlangem Gig, wenn durch Schweiß der Lack/Griffbrett zuviel abbekommen hat (mit trockenem Tuch abwischen reicht da leider nicht)

Zurück
Oben Unten