bass kaufen... brauche dringend hilfe

faune

faune

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
hey
ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch ein paar tipps geben kann was für bässe vom preis her ok sind, aber auch von der qualität so dass es spass macht.
mein problem ist, dass ich von bässen mal so gar keine ahnung habe, aber mein freund sich einen zum geburtstag wünscht... ich ihn aber ja auch nicht um tipps fragen kann was ich für einen nehmen soll, da es ja eine übrraschung sein soll.
auch ebay schaue ich grade... die preisunterschiede sind echt extrem, aber da ich firmen wie keiper oder cort,die vom preis her in ordung sind nicht kenne... ohh und was is mit dimavery?
oder wisst ihr wo man sons noch bässe her bekommt???

lg
 
mein tipp:

sieh dich mal bei yamaha und ibanez um, die haben durchaus gut verarbeitete und vielseitige bässe zu passablen preisen.
dass man an einem schlecht verarbeiteten billigbass für 150 öcken nicht lange spaß hat sollte klar sein ...
 
Hallo,

schau Dir den mal an:

http://www.schall-quelle.de/product_info.php?cPath=23_37&products_id=1090

Den habe ich als Zweitbass, obwohl er eigentlich viel mehr kann. Ist wirklich gut verarbeitet, drückt unheimlich gut, ist von Haus aus schon sehr gut eingestellt, hat gute Wilkinson PickUps und ist sein Geld allemal wert. Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal einen Thread über diesen Bass gestartet, musst Du die Suche mal benutzen. Den Bass gibt's noch in schwarz und in weiß.
Ich kann ihn ohne Bedenken empfehlen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum [:-)]

Erstmal ein paar Fragen vorweg [;-)]:

Kennst du den Geschmack deines Freundes gut? Gerade was Form, Klangvorlieben und Beispielbarkeit betrifft?

Weil bei einem Bass sollte das eigentlich gleich passen wenn man ihn das erste mal in die Hand nimmt. Immerhin spielt man da ja meist ne Weile drauf und gerade ein geschenk soll ja Freude machen. Wenn du dir da nicht so sicher bist schenk ihm doch lieber einen Gutschein für einen Bass und er soll ihn sich selber aussuchen. Ist aber nur so eine Anmerkung [;-)]

@Bilbo: Der Westone ist ja mal richtig schick..vor allem in weiß mit Tortoiseschlagbrett..jamjamjam [:-P]
 
dank für eure schnellen antworten=)
also er meinte er würde halt gerne einen haben, nur so zum rumklimpern für zu hause, vom spielen her weiss ich nicht genau was er da machen will^^ aber ich glaube, er hat bevor sein alte kaputt gegangen ist recht gut gespielt und wohl eher jazzig vom klang her
so vom aussehen her wollte er matt schwarz oder aus holz haben... bei der form hab ich keine ahnung... also wohl eher klassisch

habt ihr ahnung von verstärkern? er meinte so 20-30 watt wüden reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Sound des Westone geht in Richtung Jazzbass, irgendwie, etwas moderner vielleicht. Kleiner Übungscombo z.B. Warwick Blue Cab 30, kann ich empfehlen für zu Hause. hat einen 10" Speaker und klingt für die Größe recht erwachsen.
 
yamaha, ibanez und auch cort (stellt unter anderem auch für ibanez her!) gehen auch in der unteren preisklasse völlig in ordnung! gerade wenn der bass eh nur zum rumklimpern gedacht ist. selbstverständlich wären diese bässe dann natürlich auch geeignet um sie mal später durch größer dimensionierte verstärker zu jagen. die haben alle einen anständigen grundsound und lassen sich auch noch gut bespielen. und sind natürlich auch alle universell einsetzbar für alle möglichen stile.
aber lass lieber die hände weg von den typischen ebay-billigheimern wie keiper, dimavery, bach und co. die sehen zwar auf den bildern toll aus, sollen aber verarbeitungstechnisch nicht grad dolle sein...
wenn, dann bestell so ein instrument besser bei einem renomierten händler (z.b. thomann.de), da haste auf jeden fall schon mal bei nichtgefallen ein 30 tage rückgaberecht.

vielleicht gelingt es dir ja noch deinem mann geschickt heruszukitzeln, was er so für ein modell bevorzugt, und dann postest du einfach nochmal...

 
aalso ich denke er würde gerne einen jazzbass haben mit 4-5 saiten und mit diesen metallstäben da auf dem brett.... wie heissen die doch gleich ach jah bünde... =) is sowas nich allgemeinwissen?!?
band keine weil er wollte ja da erst mal wieder rein kommen... ach so vom können her is er wohl kein anfänger mehr, aber schon so 2 1/2 jahre nich mehr gespielt.
hmm und vom stil her... weiss ich nich so genau... sein bruder meinte er fände den EPIPHONE THUNDERBIRD-IV BASS GOTHIC, der aber ja eher kein jazzbass ist... aber hmm ich denke mal das bezieht sich eher auf die optik.
so vom preis her, allerdings auch mit verstärker dann, würde ich mich so bei vllt 300 euro bewegen. schätz ich mal...vllt auch n bissl mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Idee einen Bass zu schenken auch voll in Ordnung, nur besteht da halt wirklich eine große Chance, dass der Bass deinem Freund dann nicht gefällt. Wie Gesagt, geh doch einfach mit ihm zusammen in einen Laden, oder mehrere, und dann gib ihm Geld dazu.
 
Also wenn Du Deinen Freund das alles fragst, was Du wissen musst, um nicht daneben zu greifen (sieh das Posting von TheBass), kriegt er sowieso mit, was los ist. Warum dann keinen Gutschein schenken? Es ist sowieso immer besser, wenn der Bassspieler den Bass vorher selbst antestet, weil jeder hat ein bißchen ein anderes Feeling.

Der Thunderbird kann zwar optisch gefallen, ist aber etwas "kopflastig", womit manche Spieler gar nicht klar kommen. Die Hälse der einzelnen Bässe haben unterschiedliche Stärken und Profile. Manche bevorzugen einen schlanken, dünnen Hals, andere wollen einen richtig dicken Balken in der Hand haben.

"Selber ausprobieren und aussuchen!" haben ja auch schon andere geschrieben. Deswegen würde ich da auch nix per Katalog/Versand bestellen. Die Preise von Thomann und Co bekommen auch viele kleine Händler an der Ecke hin, wenn Sie sich für Ihren Markt interessieren.

Qualitätiv okay und preislich nicht sooo teuer sind z.B. Yamaha, Ibanez, Rockbass (von Warwick), Epiphone und Squier. Aber mit 300€ wird's da auch schon etwas eng. Bei 300€ Budget würde ich auf den AMP verzichten, eine 50€ Tröte nutzt niemanden was, es ist nur Verlust für das sowieso schon sehr knappe Budget.
Vielleicht sollte es so laufen, dass Du ihm die 300€ zu seinem Equipment dazu gibt's und er selbst auch nochmal 100-300€ beisteuert. Dann reicht es für einen ordentlichen Bass und einen kleinen Übungsamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich darauf bestehst, den Bass direkt zu schenken, würde ich in der tat den oben verlinkten Squier Jazz-Bass bevorzugen. Warum? Er hat eine Holzoptik und Jazz sollte man darauf auch spielen können [;-)]. Zudem sind die Bässe richtig gut und einen Jazzbass kann man eigentlich immer gebrauchen. Ansonst ist der Tipp mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ja auch nicht schlecht. Da hat er was zum Auspacken und Du gehst nicht volles Risiko.

Wenn er gerne bastelt, wäre auch das was:

https://shop.strato.de/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/AXL-Bassbausatz

Bau ich gerade zusammen. Ist, wenn man keine Änderugnen machen will super easy, nicht schlecht von der Substanz und er hat Spannung, Spiel, naja, und Schokolade musst Du ihm halt dazuschenken. Is ja dann noch etwas Geld übrig...
 
ich find die idee super und mit dem harley benton hat man zwar kein super hochwertiges profiinstrument aber man kann für den preis nichts falsch machen.

dann noch den oben geposteten warwick verstärker und man hat erstmal ne solide ausstattung zum wieder reinkommen und zuhause klimpern.

EDITH sagt: wie kann man so lange ne spielpause einlegen ? [:O!]
ich halts ja keine 2 wochen durch [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten