Bass 'läuft aus'

Mr.Goldfish

Mr.Goldfish

Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß781
Hi,

gestern vor der Probe habe ich bemerkt, dass mein Bass (Yamaha RBX 374) zwischen den beiden Abnehmern nass war. So ne Ölige Flüssigkeit die scheinbar aus einem der Abnehmer (oder von drunter) rausgekommen ist. Hat mich beunruhigt. Hab dann mal bei den Potie's aufgeschraubt aber da war nix zu sehen. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal noch hinter dem Batteriefach und dem Abnehmer selber nachschauen (die selbst Batterie ist OK). Kennt das einer und/oder ist das bedenklich (der Bass funktioniert nach wie vor einwandfrei)?

Besten Dank schon mal für antworten.

Schöne Grüße

Jan
 
Also wenn's ein Fender waer wuerde ich sage, dass ist eindeutig MOJO [:D]

Nein im Ernst, es gibt nicht's bei einem Bass was auslaufen koennte. Hast du den Bass vielleicht gebraucht gekauft? Wer weiss was ein potentieller Vorbesitzer damit angestellt hat.

Gruss, Philipp
 
Zitat:Original erstellt von: Fips

Also wenn's ein Fender waer wuerde ich sage, dass ist eindeutig MOJO [:D]

Nein im Ernst, es gibt nicht's bei einem Bass was auslaufen koennte. Hast du den Bass vielleicht gebraucht gekauft? Wer weiss was ein potentieller Vorbesitzer damit angestellt hat.

Gruss, Philipp

nö - der Bass war neu
überlege natürlich auch, noch mal beim Händler zu fragen (weit weg) aber was sagt man da: mein Bass ist ausgelaufen und funktioniert nach wie vor prima??!? Nicht der beste Reklamationstext, oder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also wenn du dir sicher bist, dass das nicht beim Proben von ausser kam, dann wuere ich einfach mal auf Schlamperei bei der Produktion tippen.

Aber ich bin mal gespannt, was den anderen hier dazu einfaellt.
 
also das issja nun ma ganz klar was hier passiert ist: durch die schwingung des holzes beim spielen hat sich das harz im holz gelöst und läuft nun raus... [:D][:D][:D]
greez
edel

ps: wer jetzt nur bahnhof versteht, lese sich doch mal den lustigen vintage-fred durch... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr vielleicht einen proberaum mit viel wärme und hoher luftfeuchtigkeit ?

oder lagerst du ihn an einem solchen ort ?
dann könnte es nämlich eventuell kondenzwasser sein, das jetzt rausfließt, weil du ihn in eine kältere umgebung gebracht hast
 
Ich würde sagen da ist wohl die Batterie ausgelaufen und je nachdem wie das Instrument rumgelegen hat ist das Zeugs halt zwischen die PUs gelaufen.
Wenn's die Batterie war, ist dringend putzen angesagt, das Zeugs ist nämlich ganz schön agressiv[ooo]
 
Ich tippe auch mal auf Kondenzwasser oder ausgelaufene Getränke. batteriesäure würde stark riechen und wäre auch nicht ölig, oder?
 
mal abgesehen davon, dass edel den vintage-fred nicht verstanden hat..[:-PP] denke ich auch an kondenswasser, wenn es von der batterie käme, hättest du jetzt verätzungen an den griffeln..
 
Also die Batterie"Säure" kann sehr wohl eine ölige Konsestenz haben und so eine hohe Konzentration dass es Dir die Finger wegfrisst ist es auch wieder nicht.[:D]
Aber stimmt, riechen müsstest Du es schon können...[ooo]
 

Die Batterie ist es nicht - die ist einwandfrei und OK und Kondenzwasser auch nicht denn ich hab das gute Stück im normal warmen Wohnzimmer hängen und nehme ihn zur Probe immer nur mit weil ich ja auch zu Hause übe.

Werde diese Woche noch eine Bastelstunde einlegen und auf die Suche gehen wo es her kommt.

@edel: eigentlich müsste das Hartz dann doch eher aus dem Hals kommen weil ich da so feste drauf drücke / aus drücke
 
Zuletzt bearbeitet:
also die harz und kondeswassertheorie finde ich etwas abwegig oO wenn das harz laufen sollte müsste der baum doch irgendwie weit nach produktionsdatum des basses gefällt worden sein, sonst ist da doch nichts mehr fließbar. oder irre ich mich? und kondenswasser in mengen, dass es läuft, kann ich mir eigentlich aufm bass nur bei dem szenario: raum1= -20°C, 0% rh und raum2= 40°C, 100%rh vorstellen. das ist dann aber auch schon wieder nach 10 minuten vorbei, wenn sich der bass temperaturmäßig angepasst hast. was anderes außer, dass jemand was reingekippt hat halte ich für höchst unwahrscheinlich^^
 
Also...selbst wenn´s die Batterie wäre, könnt ich mir das nicht vorstellen, zumal so´n e-fach i.d.R. immer unter den PU´s liegt.

Is das dingen denn jetzt immer noch leck, oder hat sich´s wieder?
 
es hört sich blöd an aber das einzige was mir dazu eingefallen wäre ist Wachs. Ende Juli war es ja stinkeheiß (zumindest hier im Ösi-Land). Ist es möglich die Spulen des PUs gewachst sind und dieses Wachs begonnen hat zu schmelzen (oder zumindest zu schwitzen)

so weit ich weiß schmilzt das Wachs erst bei ca 100° C. Ist der Bass vielleicht einige Zeit in einem Auto (oder ähnlichem Glashaus [;-)]) gelegen?

Ist nur ein Schuss in's Blaue
 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

@edel: eigentlich müsste das Hartz dann doch eher aus dem Hals kommen weil ich da so feste drauf drücke / aus drücke

genau, lasst uns alle feste drücken und knuddeln unsere bässe, auf dass das harz rausgequetscht wird [:D][:D][:D]
"hui, dein bass klingt ja scheisse, den haste wohl nicht ordentlich ausgedrückt!" wiiieher, sorry [:D][:D][:D]
greez
edel
 
@El Greco - nein: jetzt ist er wieder dicht
@edel - also ik fühl mich irjendwie ver(pferde)äppelt [**/][;-)]
@Fantobass - und ich dachte der druck kommt vom AMP/Speaker [V]

ich seh schon: wir brauchen hier nicht weiter vermuten. Das einzige was hilft ist aufschrauben ....... oder jetzt wo er leer ist [:D] einfach weiterspielen (funktioniert ja nach wie vor - ist eben nur komisch das gesehen zu haben). Sollte ich ihn in 5 Tagen noch nicht mit Bereicht hier offengelegt haben hat wieder mal die Faulheit gesiegt.
 

Zurück
Oben Unten