gibst du uns bericht, wie's gelaufen ist?
Sicher!
Inbus!
(Mein) Inbus scheint nicht das Problem zu sein, denn ich kann drehen. Aber es sieht so aus, als jemand vor mir ein falsches Werkzeug benutzt hätte.
Nach der Behandlung mit WD40 dreht es sich gleich schwer, wie vorher. Hoffentlich sind die Metallteile dadurch besser geschützt.
Das Abschrauben des Halses brauchte einige interessante Details zum Vorschein. Es sieht so aus, als ob jemand den Halswinkel verändert hätte und das mit der extremer Krümmung korrigieren wollte. Oder noch wahrscheinlicher, dass es umgekehrt ging. Man konnte mit unpassendem Werkzeug den Hals nicht gerader machen. Dann hat man versucht, mit dem Halswinkel das doch irgendwie hin zu kriegen. Das sind meine Mutmassungen. Sicher bin ich nicht. Noch zwei Fragen von Anfänger an Erfahrene:
Wieso sind am Hals 5 Löcher, wo es doch nur 4 Schrauben gibt?
Für was ist das Loch in der Mitte? Es war versteckt mit einer Platte auf der "
Ibanez" steht.
Bis jetzt habe ich den Streifen aus der Halstasche entfernt und den Hals fest angeschraubt. Die Truss Rod Schraube um ein und Viertel Drehungen gedreht und die Seiten am Steg um fast 1mm erhöht. Immerhin ist der Bass jetzt überall spielbar. Mit dem Klang bin ich alles andere als zufrieden. Schon E-Saite hat einen sehr schlechten Sustain, von B-Saite ganz zu schweigen.
Lese ich heute Abend. Jetzt muss ich noch mit Gartenarbeit fertig werden.
Liebe Leute vielen Dank für eure Hilfe!