Eure Effekte ?

Yeah, mein Pedaltrain ist bei meinen Eltern eingetrudelt :-)
Das heißt, ich kann heute Abend mein Board aufbauen :-) :-)
 
Junior klingt nach kleiner Version...mein Fehler. Jetzt habe ich es auch gesehen. Klar...da passt natürlich jedes Netzteil locker drunter.
 
Das Knacken beim Umschalten ist aber manchmal auch von den Geräten davor und danach abhängig. Ich habe auch einen Umschalter der in manchen Konstellationen Geräusche macht und in anderen nicht.

Hast du mal an einem der Effekte was löten müssen? War bei mir mal der Fall und dadurch haben plötzlich die True Bypass Geräte angefangen zu knacksen. Der Grund war eine wirklich minimale Unsauberheit mit dem Lötflussmittel was irgendwie einen Kontakt berührt hatte.
Ansonsten mal Entfernungen zum Netzteil / Effekte untereinander prüfen Stromkabel durchchecken. Daisy's verursachen auch manchmal durch Stromschwankungen beim einschalten zu knacksern.
Falls Kabel selber gelötet wurden berühren sich die Kabel innerhalb der Stecker oder berühren Sie gar das Gehäuse.
 
Hast du mal an einem der Effekte was löten müssen? War bei mir mal der Fall und dadurch haben plötzlich die True Bypass Geräte angefangen zu knacksen. Der Grund war eine wirklich minimale Unsauberheit mit dem Lötflussmittel was irgendwie einen Kontakt berührt hatte.
Ansonsten mal Entfernungen zum Netzteil / Effekte untereinander prüfen Stromkabel durchchecken. Daisy's verursachen auch manchmal durch Stromschwankungen beim einschalten zu knacksern.
Falls Kabel selber gelötet wurden berühren sich die Kabel innerhalb der Stecker oder berühren Sie gar das Gehäuse.


Hmm ist tatsächlich ziemlich viel Gebasteltes/repariertes bei ... aber sollte das dann nicht auch klangliche Auswirkungen haben ? Es brummt nichts oder so ... was ich vermuten würde, wenn sich z.B. die Kabel-Adern berühren würden ...
 
Die klanglichen Auswirkungen sind ziemlich unterschiedlich! Brummen, kein Signal, Signal Verstärkung/Übersteuerung, Veränderung des Signals in den Frequenzen, knackgeräusche beim schalten, und wenns schiefläuft wirkt sich das auch durch die Stromkette bei anderen Effekten aus z.b. durch Daisy Chain.

Wie oben schon erwähnt wurde. Die Suche nach dem Fehler kann ausarten da evtl. sehr versteckt und nicht so leicht lokalisierbar. Ich würde evtl. bei dem gebastelten anfangen und die Lötstellen überprüfen, selber freigelegte Kabel einzeln isolieren, etc.
 
Hmm was mich auch wundert, je mehr ich ich die Kette hänge, desto schlimmer wirds ... häng ich nur ein Patchkabel rein, ist's fast kaum zu hören, die einzelnen Effekte machen meist auch wenig Probleme ... nur wenn ich meine ganze Kette reinhänge, wirds schlimm ... so schlimm, das ich in stillen Passagen kaum umschalten kann ...
 
Sind die Ausgänge vom Netzteil galvanisch getrennt? Wie weit sind die Effekte vom Netzteil entfernt?
 
Netzteil ist ein Cioks Dc10, daran sollte es hoffentlich nicht liegen ... han auch schon diverse verkabelungen ausprobiert ... ist unter dem Pedaltrain montiert
 
endlich wieder ein board, yeah.
es is ein diago gigman, leicht, stabil und schick, wenn jetze noch das klettzeug hält (löste sich beim aufkleben auf die pedale teilweise wieder etwas ab und musste neu fixiert werden) bin ich voll zufrieden.

 
Drive, Fuzz, Comp und Pitchblack - so muss dat:bier:.

Das Carbon Copy wäre auch noch so ein Ding - brauche ich nicht, klingt aber gut.
 

Mal ne Frage: Ich will mein DD-3 austauschen, bin allerdings noch nicht ganz schlüssig. Ich bin auf der Suche nach einem Delay welches ich evtl. mit Midi ansteuern kann da die Gitarren bei uns auch über Mainstage Reverb/Delay per Midi ansteuern und synchronisieren. Da könnte ich mich auch dranhängen. Andere Alternative wäre ein Delay mit Anzeige um die exakte Delayzeit per Handeinzustellen und als Preset zu speichern.

Aktuell hab ich das TC-Electronic Flashback x4 oder Nova Delay, auch von TC im Hinterkopf. Hat da jemand noch vernünftige vllt. auch günstigere Alternativen?
 
Drive, Fuzz, Comp und Pitchblack - so muss dat:bier:.

Das Carbon Copy wäre auch noch so ein Ding - brauche ich nicht, klingt aber gut.

jawoll!!! :bier:

das carbon copy is ein tolles delay, habe es mir ursprünglich für mein ambient/drone gitarrenprojekt geholt, gefällt mir aber auch am bass sehr gut und wird immer mehr genutzt.
 
@Ishaéll
Bist du sicher, dass das wirklich nötig ist? Wäre nicht ein Delay mit Tapfunktion eher was du benötigst? Ich meine, Delay Synchronisation wäre etwas tolles, aber erstens müsstest du dann genau dasselbe wie die Gitarristen spielen, dein verschobenes Signal müsste so laut sein, dass ein nichtsynchronisiertes "nerven" würde etc.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es keine wirklich grosse Rolle spielt wenn das getappte Delay plötzlich nicht mehr so richtig im Time ist. Im schlimmsten Fall schnell zwei dreimal "nachtappen".
Beim TC Nova Delay kann man meines Wissens Millisekunden eingeben. Ansonsten kann das TC Flashback X4 Midi-Synchronisation.

@drone
Schönes Board, auch wenn ein wenig gar dunkel fotografiert... ;-)
Das mit dem Klett ist so ne Sache. Entweder hat man das Klett, damit die Pedale nicht verrutschen, oder man hat das Klett, damit die Pedale auch kopfüber halten. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Anforderungen - fürs zweite empfehle ich Tesa Velcro Extra Stark. Aber das Zeugs muss dann schon fast homöopathisch eingesetzt werden, sonst bringst dein Zeugs nie mehr vom Board (und wer wehrt sich schon gegen Veränderungen auffm Board? :D).
 
Ja, ich spiele mit dem Delay quasi "Soli" bzw. einzelne Noten/Giffe die auf dem Klick liegen. Wenn die Delayzeit also nicht stimmt werf ich die ganze Band aussm Klick, der Einsatz wird versetzt bzw. in dem Intro passt das Delay nicht zum Sample. Daher muss das Delay über Presets einstellbar sein und sollte ziemlich exakt stimmen.
 
ich habe eher die sorge, dass der klebstoff an den effekten nich hält, hatte ich schon mal bei nem früheren board und das zeug, dass beim diage dabei war schien nich ganz so vertrauenserweckend beim anbringen. wir werden sehen ... zur not bestelle ich nochmal irgendein super klettband.
 
Alternative wäre ein Delay mit Anzeige um die exakte Delayzeit per Hand einzustellen und als Preset zu speichern.
Das geht z. B. mit dem Zoom MS60B, das ich überhaupt für ein ausgesprochen gelungenes Tool halte. Gibt ums selbe Geld (98,-) auch das MS-70CDR speziell für Chorus, Delay und Hall.
 
Das geht z. B. mit dem Zoom MS60B, das ich überhaupt für ein ausgesprochen gelungenes Tool halte. Gibt ums selbe Geld (98,-) auch das MS-70CDR speziell für Chorus, Delay und Hall.
Das MS-70CDR klingt sehr interessant von den Specs. Endlich mal eine digi-Kiste, die sich auf das spezialisiert, was digi-Kisten besonders gut können (Modulation, Pitch-shifting) :-)
 

Zurück
Oben Unten