Eure Effekte ?

Das geht z. B. mit dem Zoom MS60B, das ich überhaupt für ein ausgesprochen gelungenes Tool halte. Gibt ums selbe Geld (98,-) auch das MS-70CDR speziell für Chorus, Delay und Hall.

Das hatte ich mir auch schon überlegt allerdings ist das durchschalten der Presets umständlich, oder? Das muss man von Hand machen, richtig?
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt allerdings ist das durchschalten der Presets umständlich, oder? Das muss man von Hand machen, richtig?
Nein, das Erstellen der Presets machst Du händisch, danach kannst Du den einzelnen Presets Buchstaben zuweisen und dann in alphabetischer Reihenfolge mit dem Fußtaster von einem zum nächsten schalten.

Bei mir ist z. B. A ein leicht komprimierter Clean-Sound, B eine zart angezerrte Amp-Simulation, C ein SVT mit Bass-Boost, manchmal auch D fürs Delay...

Was immer Du zuletzt eingestellt hast, speichert das Ding automatisch, also auch die Delay-Zeit. Aber nur damit kein Missverständnis entsteht: Die lässt sich nur in Millisekunden händisch einstellen, nicht in BPM. Für letzteres gibt´s Tap Tempo.
 
AAAAh, ok! d.h. ich muss halt vor dem Gig wissen welche Presets ich quasi in welcher Reihenfolge brauche.
Hört sich interessant an. Danke!
 
Ich glaube ich werde das Zoom so als ab-und-zu-Effekt einsetzen. Wenn man vier in der Reihe hat, dann kann man schnell vom einen zum anderen Switchen und die einzeln ein- und ausschalten. Musst halt vor dem Song wissen welchen du willst...
 
:-)Sollte man glaube ich generell wissen. Ich werd mir die Zoom Teile mal bei Gelegenheit anschauen.

Hat sich eigentlich jemand schonmal mit Pitch shiftern auseinander gesetzt? Ich bin sehr gespannt auf das neue Bass Whammy da ich das Whammy IV und Whammy V mit meinem aktiven Warwick getestet hatte und beide Geräte entweder mit meiner Spieltechnik oder Elektronik nicht klargekommen sind.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. alternativen Produkten wie dem Teil von Eventide? Oder soll ich dafür lieber ein extra Thread aufmachen?
 
Also Pitchshifter im Sinne von eine Terz dazu, das ganze Signal eine Sekunde rauf, als Oktaver nach oben oder was?
Die beste Octave up hatte ich beim POG. Soweit ich mich erinnern kann war das definitiv schneller als jener im MS60B. Der von Line6 ist auch nicht schlecht, doch die meisten bekunden Mühe mit den tiefen Lagen.
 
Die Sonne scheint zum Fenster rein - Zeit, um Fotos zu machen und mein Werk der letzten Wochen hier zu präsentieren:


Meine Bässe gehen als erstes in den MXR Bass Octave Deluxe. Von dort :pfeil:Zoom UF-01 Ultra Fuzz :pfeil:Boss LS-2 (mischt Clean-Sound und Tech21 XXL Bass Distortion) :pfeil:TC Vintage Compressor :pfeil:GP Lightstone TUBE BASS :pfeil:EBS Tremolo :pfeil:TC HOF Mini :pfeil:Boss DD-7
(Edith meint, irgendwo dazwischen hängt ja auch noch ein Tuner. Recht hat sie: Der TU-3 liegt hinter dem Tube Bass, um bei gemutetem Signal noch ein bisschen an Hall und Delay schrauben zu können.) Das Delay liegt bei mir hinter dem Hall, weil ich die Pedale nie gemeinsam benutze und das DD ab und an als Looper missbrauche. Live geht's aus dem Delay raus in eine Radial ProDI, die dann daneben liegt. Um Raumnoden auszugleichen, habe ich mir neulich ein GEB-7 günstig gebraucht besorgt - ob und wie gut das funktioniert, muss die Praxis erst noch zeigen.
Das Board ist ein Pedaltrain Junior und Strom kommt aus einem Cioks AC Rider Link, das ich drunter geschraubt habe… da bietet sich zum Abschluss eigentlich noch ein Blick hinter (unter) die Kulissen an:

Ich mag Kabelbinder :-)
 
Sauber vollgestellt das Board:bier:.
Klappt das denn noch gut mit dem drauflatschen - sieht aus als müsste man da mit spitzen Füßen agieren.

Hier mal mein Stressbrett:
Hotone Fury Fuzz:pfeil:Exar Comp:pfeil:Pitchblack Tuner:pfeil:TC Vintage bass Distortion:pfeil:MXR Octave deluxe:pfeil:Nobels ODR Overdrive

Der Fueltank zieht unters Board, wenn der Platz oben gebraucht wird.
Geplant ist noch ein guter Envelope und ein Sunday Driver SW

stressbrett.jpg
 

Sauber vollgestellt das Board:bier:.
Klappt das denn noch gut mit dem drauflatschen - sieht aus als müsste man da mit spitzen Füßen agieren.Anhang anzeigen 6651
Merci :bier: - ich hab tatsächlich ein paar Stunden Tetris spielen müssen, um alles unterzubringen ;-)Besonders aufpassen muss ich jetzt aber nicht: Die Schalter der beieinander liegenden Pedale haben ausreichend unterschiedliche Höhen, als dass da etwas passiert. Den Hall-Switch habe ich als Sicherheitsmaßnahme genau am oberen Ende des LS-2-Schalters platziert, sodass ich auf letzteren gar keine Hebelwirkung ausüben könnte. Und den XXL schalte ich einmal an, wenn das Board ans Netz kommt - danach läuft der über den Line Selector, ohne dass mein Fuß irgendwie in die Nähe der Tube Bass-Regler kommt.

Übrigens auch ein schönes Board! Den Vintage Distortion hatte ich auch eine Weile, mir war der Sound allerdings nicht aggressiv genug - den TC würde ich eher als "cremige" Zerre beschreiben. Was machst Du für Musik damit?

(ich kann kein Deutsch, also muss Edith ran. je. des. Mal.)
 
Joa, der Fury ist echt tiny - aber klingt wien Großer8D.

@low

Naja, "cremig" finde ich etwas übertrieben beim TC. Ich sehe ihn eher in der Tradition der ProCo Rat - nur halt (zum Glück) mit Blendregler, da die Ratte allein ordentlich Bässe kappt. Der TC reagiert etwas harsch auf nüchtern klingende Transen, deswegen habe ich den Nobels als quasi Preamp auf dem Board, der wärmt sehr nett an.
Gemacht wird Rock im weitesten Sinne von klassisch bis modern
 
Gut, bei mir stand der Color-Regler damals wohl auch auf Linksanschlag, Blend sowieso sehr niedrig ;-) Rockig ist er in jedem Fall, das kann ich mir gut vorstellen. Setzt Du den putzigen Fury daneben denn alternativ zum TC ein oder stellenweise auch "gestapelt"?
 
Setzt Du den putzigen Fury daneben denn alternativ zum TC ein oder stellenweise auch "gestapelt"?

Der Color Reglern des TC ist nur zufällig so sehr auf rechts, die Knöpfe verstellen sich sehr leicht von dem Ding, da muss ich noch Gummischeiben drunterlegen. steht sonst auf 12Uhr.

Der Fury ist auf einen ganz fetten Fuzzton eingestellt und wird zusammen mit dem Octaver aktuell nur bei einem Song eingesetzt(Muse.Supermassive Blackhole). Fury reagiert super auf den Nobels, wodurch er sehr gut im Sound sitzt und gute Mitten behält; mit dem TC wird es mir too much, das macht dann nur noch Brei.
TC und Fury sind halt ganz andere Welten, aber ich finde beide richtig klasse.
 
Koennt ihr mir nen Overdrive empfehlen
der den Sound von ZZ Top liefert ?.....an nem Transentop
 
Im Blackstar/"Über den Tellerand"-Thread schreibt Stratitis:
- allerdings weiß ich nicht, vor welchem seiner Amps er den Sound aus der Kiste holt.

... Aus 'nem clean eingestellten Ampeg SVT-6 mit 15" Mesa-Box dahinter.

Geht aber auch mit meinem Hartke3500.. Entscheidend ist für das letzte Quentchen wohl eher die Box. Falls Du ne 2- oder Mehrwegebox hast, unbedingt den Tweeter wegschalten.
Oder... was ich zuhause mache... Bass -> Blackstar -> VT-Bass2 und ab in den AD-Wandler... Auch das geht.
 
Nein im Gegenteil der Reidmar is genital.
Zerren kann der halt nicht wirklich.
Ich meinte so in die Richtung

Vermute des isn Roehrenamp aber hab ich ja ned
 

Zurück
Oben Unten