Bass Pimpen

Marc_neu_1740

Marc_neu_1740

New Member
Beiträge
813
Ort
DE
Bassix
ß378
Tach auch
Ich hab noch nen alten bass meinen ersten.Ist nix besonderes,irgendein Fender P nachbau.
Kann man die einzeilteile eigentlich problemlos durch hochwertigere austauschen oder muss da immer was passend gemacht werden.Dachte als erstes vielleicht die Pickups auszutauschen gegen ein paar vernünftige.
Würden da neue problemlos passen oder müsste man da rumfräsen?
 
Solang Du baugleiche PUPs kaufst, sollte das gehen...wenn gar nix geht, wirste wohl fräsen müssen [;-)]
 
Normalerweise sind doch da P/j´s verbaut, oder? Soweit ich weiß passen so ziemlich alle da rein...solltest dir auf keinen Fall nen Humbucker kaufen [:o)]

Christian[^]
 
Als erstes würde ich mal den "Blechwinkel" (ja ich weiß manche nennen es bridge! ;o) ) tauschen...hat ein Bekannter von mit gemacht: Bringt schon ordentlich was!

PU´s kannst du eignetlich problemlos tauschen, da diese ja sogut wie "Normgröße" haben...notfalls halt nachmessen und vergleichen! :-)

Elektronik wäre noch etwas, was ich auch tauschen würde! Da kann ich nur wärmstens www.noll-electronic.de empfehlen!
Ist halt etwas mehr arbeit wegen dem Löten aber problemlos machbar!

so far

f.
 
Zuletzt bearbeitet:
....das kommt natürlich auch alles irgendwie drauf an, ob die Basis bei deinem Bass stimmig ist, was für Hölzer verbaut worden sind, ob er gut bespielbar ist usw.
Den Plastiksattel gegen nen Knochen tauschen bringt klanglich auch einiges, und kostet wenn man's selber macht fast nix (vielleicht 2 Rohlinge und etwas Nerven) ...evtl. wenn nicht sehr stimmstabil andere Mechaniken aufschrauben...
Man kann an seinem Bass sehr vieles verbessern, nur muss es sich meines Erachtens auch lohnen in dem halt gute Hölzer verbaut wurden, und sich der Bass sehr gut spielen lässt.
Manchmal ist es dann doch sinnvoller das Geld auf nen "neuen" Bass zu sparen.
Ein Satz guter Pu's, ne neue Brücke.... da biste mindestens nen Hunderter los....(das kannste theoretisch schon allein für die PU's zahlen), ob's was bringt, weiß du in aller Regel erst, wenn das Zeug an deinem Bass geschraubt ist, das ist halt dein Risiko...[;-)]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Bass aufmotzen willst, dann solltest du zu erst folgendes tun. Stecker raus und den Bass erst mal ausgiebig torcken anspielen. Spiel dabei viele akkordorientierte Sachen und viele Sachen die eine schnelle Ansprache erfordern. Hör auf die Sustain und die Attack. Wenn der Bass klingt - Sprich das Gesamtbild des unplugged Tons gefällt dir - dann kannst du aus dem Bass was rausholen. Wenn nicht, hau das Ding bei E- Bay rein oder mach nen Wandschmuck draus.

Wenn du einen Bass aufrüsten möchtest, solltest du zu erst ganz klar wissen was du mit dem Aufrüsten erreichen willst. Meist sind neue Pickups oder eine andere Bridge eine einfache Massname um den Sound eines Basses stark zu verbessern. Alleridngs musst du dabei immer im Hinterkopf behalten, dass billige Hardware oft auch billig rüberkommt.

Kurz und bündig, ich würde es mir gut überlegen ob ich einen Billigbass noch aufrüsten würde. Dies lohnt sich wirklich nur wenn die Basis stimmt und der Bass als Instrument an sich bereits passt. Aus einem Stück Spanplatte macht man auch mit teuren Bartolini PU's keinen Edelbass.
 

Zurück
Oben Unten