Bass Player of the Day

Der Ursprung des modernen E-Bassspiels!
James Jamerson


Den würde ich auch bei dieser Dame ansetzen:

1664622646874.png


Zumindest muss sie einem Atemzug mitgenannt werden :-)
 

Bei modernem, zukunftsweisendem Bassspiel fällt mir auch noch dieser junge Mann ein. Nicht zuletzt deswegen, weil er Pionier in Sachen Roundwound-Strings war. Jamerson oder Kaye in allen Ehren aber in punkto Sound war the Ox meilenweit voraus.


Ich habe letztens auf Arte eine Who-Dokumentation gesehen. Da kam John Entwistle genau zwei mal vor, einmal stellt er sich vor und einmal ging es darum das Pete Townsend für ihn nochmal eine Who-Revival aufgelegt hätte weil er durch seinen Koks-Konsum kurz vor der Pleite gewesen wäre. Das war's :ugly: . Schicksal eines genialen Bassisten.
 
Statt Best Bass Player in History, was doch sehr reißerisch und subjektiv ist, möchte ich hier einen Thread „Bass Player of the Day„ aufmachen.

Hier könnt Ihr täglich, bitte möglichst nur einen Bass Player vorstellen. Vielleicht auch ein paar Worte, was ihr an ihr/ihm so gut oder interessant findet.

Ich fang mal an mit Akira Okazawa, aufgefallen ist er mir bei Jiro Inagakis Funky Stuff Album. Dieser oldschool Preci/Flat Sound mit einer deftigen japanischen Note. Viel Spaß beim Hören!
Ja, und ich habe das so verstanden, welcher Bass player begleitet euch aktuell durch den Tag. Nicht?
 
Achso, nee. Eigentlich sollte sich das Ganze ja abseits von “Rankinglisten“ bewegen und Jamerson, Kaye und Entwhistle sind ja wirklich eher Bassplayer des Jahrhunderts, nicht im Sinne von Epoche, sondern von Einfluss und Wirkung auf unser aller Bassspiel.

Hier sollte es eher um die weniger bekannten Basssplayer gehen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
726
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten