Bass Preamp/DI-Box "self-made"

b_king

b_king

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß240
Liebe Mitbasser und -innen,

ich habe einige Fragen an die Techniker unter Euch:
1) welchen Pegel (in mV) liefert ein Pickup (Singlecoil), welche Impedanz haben PUs ?
2) hat von Euch jemand Erfahrung im Eigenbau eines Preamps - ich möchte so ein Teil bauen (bin kein Profi, weiss aber wie man lötet und Schaltungen kann ich auch lesen, wenn es denn sein muss) ?
3) ich hab 'mal einen Bass am Mic-Eingang meines Mischpults betrieben - das hat auch funktioniert - was spricht eigentlich gegen den MIC-in als BASS-in zu benutzen (siehe auch erste Frage Impedanz, Pegel - bei passiver Elektronik)?

Danke für die Info's. Gerald

 
Hey, danke für den raschen link, allerdings such' ich nicht nach der perfekten Klanglösung - es sei denn die ist mit der kostengünstigsten verbunden.
Mein Konto = (tote Hose)^128

Daher auch die Selbstbauidee... apropo: wie ist denn Eure Erfahrung mit den günstigen Preamp/DI Boxen - z.B. Behringer (V-TONE BASS BDI21; bei Thomann 37 Ö) - da kosten ja die einzenlen Bauteile mehr wenn ich 'was selbst stricke ... oder ist das Teil SO schlecht, dass es nicht 'mal das wert ist.

Gerald
 
ich habe gehört das das V-Tone gerade mal ne billig Kopie von der Hartke DI-Box sei so wie die anderen Dinge von dennen auch. Und dann ganze dann in nem Plastik Gehäuse->sehr stabil[:D]

Generell gilt wenn du etwas gutes willst musst du auch Geld ausgeben. Deswegen spar lieber teste im Musikgeschäft was dir steht und dann weißt du schon mal in welche Richung es gehen soll.

http://www.madamp.de/ Schau mal hier gibt es komplette Bausätze sehr nett.
 
Dein Freund und Helfer für Selbstbau:

Albert Kreuzer - Konstrukteur des A.K. JFET Preamp, guckst du [url="http://www.albertkreuzer.com/start_d.htm"]hier[/url].


Zu 1)
Der Bass spuckt etwa 300mV effektiv aus, also etwa 1V spitze-spitze. Kann aber bei harten Anschlägen mit vielen Obertönen (Slap/Pop) durchaus auch mal kurz höher liegen.

Zu 2)
Gut, kommt auf den Umfang des Preamps an, ein Impedanzwandler ist noch recht einfach aufzubauen, wenn eine Klangreglung dazukommen soll wirds schon etwas komplizierter.

Zu 3)
Es funktioniert schon, aber Mikrofoneingänge (Symmetrisch XLR) haben eine genormte Eingangsimpedanz von 600Ohm, das ist für deinen Bass viel zu wenig. Um alle Obertöne des Basses abzubilden und die Pickups nicht zu bedämpfen haben Verstärker normalerweise eine Eingangsimpedanz von >1MOhm.
 
Zitat:Original erstellt von: b_king
[ wie ist denn Eure Erfahrung mit den günstigen Preamp/DI Boxen - z.B. Behringer (V-TONE BASS BDI21; bei Thomann 37 Ö) - da kosten ja die einzenlen Bauteile mehr wenn ich 'was selbst stricke ... oder ist das Teil SO schlecht, dass es nicht 'mal das wert ist.

Gerald

Ich habe ihn und bin damit sehr zufrieden. Anders als lazarus_04 sagte ist es eine Kopie vom Sansamp Bassdriver D.I. Für den Preis absolut brauchbar. Aber ich habe einen Bericht darüber geschrieben, zu lesen hier: www.bass-info.de
 
Selbstbau lohnt meist nicht, Die Qualität ist meist schlechter, die Fehlerhäufigkeit höher, und der Wiederverkaufswert = 0

Selbstbau ist nur für die interessant die auch wirklcih freude dran haben und es mehr als hobby sehen. Geld Kann man damit selten sparen.
 
gehst du in wien: klangfarbe
sagst du: palmer DI-box
zahlst du: 35 eier
freust du dich!!


ist echt gut, hab ich auch und ist im dauereinsatz!!!
bei thomann hab ich DIbox schon welche gesehen um 10 euro (keine ahnung ob brauchbar)

DIbox macht aus brutalen basssignal ein verwertbares signal für PC, mischpult,...

 
Wie waers mit einem Art Tube MP, der laesst sich als Preamp und DI-Box gebrauchen, verarbeitet Mikrofon-, Instrumenten- und Line-Pegel, und kostet schlappe 40 Euro?
 

Zurück
Oben Unten