Bass Preamp/DI-Box "self-made"

b_king

b_king

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß240
Liebe Mitbasser und -innen,

ich habe einige Fragen an die Techniker unter Euch:
1) welchen Pegel (in mV) liefert ein Pickup (Singlecoil), welche Impedanz haben PUs ?
2) hat von Euch jemand Erfahrung im Eigenbau eines Preamps - ich möchte so ein Teil bauen (bin kein Profi, weiss aber wie man lötet und Schaltungen kann ich auch lesen, wenn es denn sein muss) ?
3) ich hab 'mal einen Bass am Mic-Eingang meines Mischpults betrieben - das hat auch funktioniert - was spricht eigentlich gegen den MIC-in als BASS-in zu benutzen (siehe auch erste Frage Impedanz, Pegel - bei passiver Elektronik)?

Danke für die Info's. Gerald

 
Hey, danke für den raschen link, allerdings such' ich nicht nach der perfekten Klanglösung - es sei denn die ist mit der kostengünstigsten verbunden.
Mein Konto = (tote Hose)^128

Daher auch die Selbstbauidee... apropo: wie ist denn Eure Erfahrung mit den günstigen Preamp/DI Boxen - z.B. Behringer (V-TONE BASS BDI21; bei Thomann 37 Ö) - da kosten ja die einzenlen Bauteile mehr wenn ich 'was selbst stricke ... oder ist das Teil SO schlecht, dass es nicht 'mal das wert ist.

Gerald
 
ich habe gehört das das V-Tone gerade mal ne billig Kopie von der Hartke DI-Box sei so wie die anderen Dinge von dennen auch. Und dann ganze dann in nem Plastik Gehäuse->sehr stabil[:D]

Generell gilt wenn du etwas gutes willst musst du auch Geld ausgeben. Deswegen spar lieber teste im Musikgeschäft was dir steht und dann weißt du schon mal in welche Richung es gehen soll.

http://www.madamp.de/ Schau mal hier gibt es komplette Bausätze sehr nett.
 
Dein Freund und Helfer für Selbstbau:

Albert Kreuzer - Konstrukteur des A.K. JFET Preamp, guckst du [url="http://www.albertkreuzer.com/start_d.htm"]hier[/url].


Zu 1)
Der Bass spuckt etwa 300mV effektiv aus, also etwa 1V spitze-spitze. Kann aber bei harten Anschlägen mit vielen Obertönen (Slap/Pop) durchaus auch mal kurz höher liegen.