Bass runterstimmen auf A

Harry82

Harry82

New Member
Beiträge
17
Ort
CH
Bassix
ß420
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch: Ich spiele neu in einer Band, in welcher wir auf A runterstimmen (A-D-G-F). Nun habe ich einen Saitensatz von Dunlop ausprobiert (135) und bin mit der A-Saite leider ganz und gar nicht zufrieden. Das Ding schwabelt nur so vor sich hin und ich bekomme das Ding nicht straff. Wenn ich den Verzerrer reinhaue dann klingt das zwar immer noch ganz ordentlich, aber das Spielgefühl ist damit leider nicht so das wahre.
Ich habe auch mit der Suchenfunktion ein wenig rumgeschaut, habe aber keinen Beitrag gefunden, der mir gross weitergeholfen hat.
Habt ihr ein paar Tipps an mich? Nebenbei bin ich aus der Schweiz, habe auch bereits bei musix.ch wegen dickeren Saiten rumgeschaut, konnte aber bisher leider nichts finden.

Euch allen vielen Dank im Voraus und noch ein gutes Neues Jahr.

Gruss
Harry
 
Moin, in aller Kürze:

- Nehme für AEAD bzw. ADAD seit Jahren ErnieBall Powerslinky Saiten. Da bin ich sehr zufrieden mit, was Preis/Leistung, Sound, Haptik und Spielgefühl angeht.

- Saitenzug und Saitenstärke stehen nur bedingt in Zusammenhang. D.h. dass dünnere Saiten durchaus auch mehr Zug haben können als dickere. Ist nicht die Regel, kann aber vorkommen. Du musst halt leider viele Saiten testen, anders gehts nicht.

- Welchen Bass spielst du? Alles neu einstellen sollte klar sein. Insgesamt wirst du wahrscheinlich weniger Zug auf dem Bass haben als mit Standardtuning.

- EQ am Amp anpassen. Bässe zurücknehmen ist sinnvoll. Bei den Gitarristen am besten das Basspoti auf 0 stellen, abziehen und auf 10 wieder aufstecken;-)[¦)]

- https://www.saitenmarkt.com/

:bier:;-)

A?
Das hab ich noch nie gehört...krass :popcorn:

Sry fürs Offtopic

An deinem Bass befinden sich oben solche drehbaren Schraubdinger. Diese drehen, bis das Stimmgerät "A" anzeigt. Dann mal die Saite anzupfen. Höre da, "A". Oder war dein Post eher vom Schlage "Runterstimmen?! Welcher richtige Musiker braucht das? Das hört eh keiner und böser klingt es auch nicht. Lern erstmal richtig Blues spielen." Sorry, nix für ungut...

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben erwähnten DDTs spiele ich auf Standard G, A funktioniert super mit denen. Klingen den PowerSlinkys von EB sehr ähnlich, find ich. Die PowerSlinkys hab ich mal auf A Standard gespielt, ich persönlich hatte da noch etwas Luft nach oben im Saitenzug.
 
A?
Das hab ich noch nie gehört...krass :popcorn:

Sry fürs Offtopic
Hatte ich auch schon.
Original Frauenstimme auf Synthiesouds, wir spielten es als Rockband noch nen Halbton tiefer, weil unsere Sängerin ne andere Lage als die Stimme vom Original hatte...schon war ich mit dem 5Saiter einen Ganzton tiefer.
Fand ich aber auch nicht prickelnd.
Dann wird's endgültig Zeit für ne 35"-Mensur!
 
Dann wird's endgültig Zeit für ne 35"-Mensur!
Jo man, Fanned Fret GAS ist mega geweckt... Bin ja am Überlegen, ob ich diesen ultrahässlichen Harley Benton Single Cut mal anteste, aber der geht halt auch nur bis 35" - trumpft aber zumindest durch seinen Preis ordentlich auf gegenüber Dingwall oder Customs...
 
Hatte ich auch schon. Original Frauenstimme auf Synthiesouds, wir spielten es als Rockband noch nen Halbton tiefer, weil unsere Sängerin ne andere Lage als die Stimme vom Original hatte...schon war ich mit dem 5Saiter einen Ganzton tiefer. Fand ich aber auch nicht prickelnd. Dann wird's endgültig Zeit für ne 35"-Mensur!

Na ich weiß ja nicht... 35" ist kein Nachteil für A-Tuning, aber definitiv nicht zwingend. Ich spiele diese Stimmungen seit 2004 oder so durchgehend mit 34". Die Mensur ist nur einer von vielen Parametern. Man sollte sich da schon etwas mehr mit beschäftigen, als mal eben für einen Song runterzustimmen und enttäuscht zu sein, dass es nicht so straff wie im Standardtuning daherkommt. So habe ich das hier schon öfter geschrieben...

:bier:;-)
 
Hey ihr. Zuerst einmal danke für die vielen Reaktionen :bier:

Die sollen ganz gut sein.

http://shop.musix.ch/de/DR-Strings-DDT5-55-5-String-Heavy.html

Hätte da mal ein paar Sätze von.

Wenn ich noch einen finde, kann ich dir den zusenden.
Bin auch aus CH.

Danke für den Tipp. Die kommen demfall sicher mal auf die Liste zum ausprobieren. Wenn du noch einen Satz hast, denn du nicht benötigst, kannst du mir gerne eine PM schicken, ansonsten bestell ich mir da mal einen Probesatz.

Moin, in aller Kürze:

- Nehme für AEAD bzw. ADAD seit Jahren ErnieBall Powerslinky Saiten. Da bin ich sehr zufrieden mit, was Preis/Leistung, Sound, Haptik und Spielgefühl angeht.

- Saitenzug und Saitenstärke stehen nur bedingt in Zusammenhang. D.h. dass dünnere Saiten durchaus auch mehr Zug haben können als dickere. Ist nicht die Regel, kann aber vorkommen. Du musst halt leider viele Saiten testen, anders gehts nicht.

- Welchen Bass spielst du? Alles neu einstellen sollte klar sein. Insgesamt wirst du wahrscheinlich weniger Zug auf dem Bass haben als mit Standardtuning.

- EQ am Amp anpassen. Bässe zurücknehmen ist sinnvoll. Bei den Gitarristen am besten das Basspoti auf 0 stellen, abziehen und auf 10 wieder aufstecken;-)[¦)]

- https://www.saitenmarkt.com/

:bier:;-)

Alles klar, die EB Power Slinky werde ich demfall auch mal testen. Sind ja preislich auch ganz ok falls das bei mir nicht hinhauen würde. Wie du selber sagst komme ich wohl nicht darum, hier ein bisschen anzutesten (und ich dachte, dass ich endlich "mein" Equipment und alles weitere gefunden hatte...).
Mit den Bässen bin ich da auch noch ein wenig am experimentieren, gedacht ist aber auf jeden Fall dass es mein Tino Tedesco Bass werden sollte (34,5 Mensur). Da habe ich im Moment auch die Dunlop Saiten drauff, aber da bin ich bisher nicht glücklich mit. Beim Zweitbass werde ich dann wohl auf meinen StingRay zurückgreifen. Aber wie gesagt, dass muss ich auch alles noch ein wenig für mich testen und ausprobieren.

Die oben erwähnten DDTs spiele ich auf Standard G, A funktioniert super mit denen. Klingen den PowerSlinkys von EB sehr ähnlich, find ich. Die PowerSlinkys hab ich mal auf A Standard gespielt, ich persönlich hatte da noch etwas Luft nach oben im Saitenzug.

Auch dir vielen Dank für dein Feedback :-)

Danke für eure wertvollen Tips und Ratschläge, auch wenn ich mich nun eine Zeitlang hier nicht mehr blicken liess ist es schön zu sehen, dass die Community hier super funktioniert (habe meist nur passiv mitgelesen als ich mich bezüglich Amps, Effekte, Boxen, etc. umgesehen habe). Ihr habt mir defintiv weitergeholfen. Wenn es euch interessiert berichte ich euch gerne wie es mir beim Testen und Ausprobieren ergeht, bzw. ergangen ist :-)

Cheers und euch alles gute im neuen Jahr
Harry
 
herrje! Drop A. Das ist mal eine Ansage.
Ich muss für meine Cover Kapelle hin und wieder auf C# droppen (System of a down).
Das finde ich schon nicht so dolle. Da klingen die ersten drei Bünde schon fast identisch. Ich höre da nur noch lugga lugga und klapper klapper.
Das Spielgefühl ist da, wie du schreibst, ja auch nicht mehr so der Hit.
Ich hatte aber mal einen Sandberg Terra Bass (Oliver Riedel Signature). Das ist ein 4 Saiter mit HEAD Saiten.
Das Teil hatte einen Mörder Sound und klasse Bespielbarkeit. Lässt sich bestimmt auch prima in drop A tunen.
Da war ein normaler Sandberg 5 Saiter Satz drauf (ohne die G Saite)
Welche Mensur der Bass hat, weiß ich aber grad nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

herrje! Drop A. Das ist mal eine Ansage. Ich muss für meine Cover Kapelle hin und wieder auf C# droppen (System of a down). Das finde ich schon nicht so dolle. Da klingen die ersten drei Bünde schon fast identisch. Ich höre da nur noch lugga lugga und klapper klapper. Das Spielgefühl ist da, wie du schreibst, ja auch nicht mehr so der Hit.
Ich hatte aber mal einen Sandberg Terra Bass (Oliver Riedel Signature). Das ist ein 4 Saiter mit HEAD Saiten. Das Teil hatte einen Mörder Sound und klasse Bespielbarkeit. Lässt sich bestimmt auch prima in drop A tunen. Da war ein normaler Sandberg 5 Saiter Satz drauf (ohne die G Saite) Welche Mensur der Bass hat, weiß ich aber grad nicht.

Hallo. Wie du ja selbst indirekt schreibst, ist die Stimmung von den verwendeten Saiten abhängig (HEAD zu DropA sehr gut machbar). Deshalb verstehe ich deine Aussage zum DropC# auch nicht: wieso klappert da alles und es sind keine Tonunterschiede wahrnehmbar? Versuchst du das mit Saiten für StandardE? Mit den richtigen Saiten ist ein D- oder C-Tuning sehr definiert und druckvoll, eben einen Hauch tiefer als StandardE und gleichzeitig super tight zu spielen und auch anzuhören...

:bier:;-)
 
...Ihr habt mir defintiv weitergeholfen. Wenn es euch interessiert berichte ich euch gerne wie es mir beim Testen und Ausprobieren ergeht, bzw. ergangen ist :-)

Cheers und euch alles gute im neuen Jahr
Harry

Gerne. Ich wäre sehr an deinen Testergebnissen interessiert, viel Spaß beim Ausprobieren:-)
 
@Holzwurm
genau!
Ich übe die Sachen zuhause mit Standard E Saite (spiele das dann mit der CD oder Youtube). Mit der Band spielen wir das dann in drop D.
Hätte ich vielleicht schreiben sollen (oder deinen Text nicht einfach nur überfliegen sollen).
Sorry für die Verwirrung.
 
Wir covern in einer meiner beiden Bands 2 Songs von Ektomorf, falls die jemand hier kennt.
Ich finde die Band geil, aber aufm tiefen A rum zu jodeln, da muss schon alles passen nicht nur die Saiten.
 
Ich denke, dass alle Saiten bei so extremen Tieferstimmereien "schwabeln"... da musst du glaub damit leben / auskommen...
Ich zweifle aber immer etwas an diesen extremen Stimmereien... auf A runter zu stimmen ist schon heftig... hab ich noch nie gemacht... finde aber drop D schon "schwabelig";-)
 
ich kann dieses rumgejammer nicht mehr hören.
"mimimi, mein ultra-shortscale schlabbert mit dünnen saiten auf drop-e tuning eine oktave unterhalb vom normalen e voll rum. wir covern extrem-metal..."
euch scheißt die physik einen großen dampfenden bilderbuchhaufen auf euren extremmetal.
wenn man solche spielereien machen will, dann reicht kein billoequipment mehr.

ich frag mich, ob mika häkkinen im formel-1-forum auch fragen beantworten muß a la "ich hab mit meinem fiat 500 versucht, den nürburgring in wettkampfzeit zu fahren, hat aber nicht geklappt. welche reifen soll ich nehmen?"
 
@Michiagi
Zwischen Drop A und Drop D liegt doch eine ganz andere Grundstimmung. Den 5-Saiter bestrapst du doch auch nicht mit 'nem 4-Saiter-Satz und einer hohen C-Saite, um ihn dann von E auf B herunterzustimmen...
Mit dem richtigen Setup und dem richtigen Bass bekommt man ein wunderbar ausgewogenes und gleichmäßig "straffes" Set hin bis (in @schubi83 's Fall) runter zu F# Standard. Passt man den Saitensatz und das Setup an, kann man da easy einen Drop F# daraus machen, mit der nächsten Anpassung ein G-Standard, usw. Die einzige Einschränkung ist, dass man nicht mehr fröhlich durch die Gegend stimmen kann. Aber wer erwartet, mit einem Setup mehr als einen Halbton auseinander liegende Stimmungen spielen zu können, muss halt Kompromisse eingehen.
@alice303 Andersrum halt auch: Wer erwartet, mit dem Ferrari im Gelände voranzukommen, liegt genauso falsch. Wird gehen, fragt sich aber wie lange. Das muss nicht daran liegen, dass man ne Gurke spielt. Das schafft man auch mit dem falsch eingestellten 10-Scheine-Bass.

1-zu-1-Austauschbarkeit ist bei solchen Sachen einfach nicht mehr gegeben.
 
Also ich hab meinen Peavey NTB Grind schonmal auf A gedropt, also AEADG, verwendet dabei habe ich DR Black Beauties 130-105-85-65-45, das ging ziemlich gut :-)
Für tiefer würde ich dir dann die DDTs auch empfehlen, die verwende ich auch gerne für meine 4 Saiter zum droppen (Drop D).
Klangkette hierbei Trace Elliot GP12 AH SMX und eine FMC 212pro.

Soll heißen: Mit was für einem Setup spielst du das? ;-)
 

Zurück
Oben Unten