Bass-Shaker-Platte selbst gemacht!

IMHO machst du einen Denkfehler, wenn du glaubst die zweite Platte mit “harten Füssen“ hat keinen Einfluss.
 
ok, mal drüber nachdenken ...
Wahrscheinlich geht's nur über einen Versuch. Mist.
 
Ich muss meine Aussage von letzten Post widerrufen. Das Bild auf Thomann ist kein Mock-up! Meine Erinnerung hat mich getäuscht. Anbei die Bilder meine S-Boards.

bassshaker_01.jpeg bassshaker_02.jpeg bassshaker_03.jpeg bassshaker_04.jpeg bassshaker_05.jpeg bassshaker_06.jpeg bassshaker_07.jpeg bassshaker_08.jpeg

Die Shaker sind wohl die China-Typen:
https://listen-acoustic.en.alibaba....mm_VC_Bass_Shaker_with_150W_woofer_Power.html

BS-01 100mm VC Bass Shaker with 150W woofer Power von Ningbo Listen-Acoustic Manufacturing Limited

4Ohm

-----
Edit
meint noch. Es tut mir ja fast schon leid, dass ich das so einfach mal eben aufgedeckt habe. :I

Falls das Thomas ließt:
nicht böse sein, es ist ja nur für Selbstbauer interessant. Die Idee ist nach wie vor klasse und dir gebührt Anerkennung dafür!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grell :O!
Die beiden Schwingungsdämpfer sind einfach nur aufeinander geklebt?
Sind die jeweils 40mm hoch und 30mm ø ?
Und ich mach mir nen mega-Kopf …
@Lazarus: 1000 Dank für die Mühe! Wann machst du einen Sammelbestellung für die Shaker?
 
Sind die jeweils 40mm hoch und 30mm ø ?
Hab nicht nachgemessen. Eher je 15mm und 30mm länge. Durchmesser auch eher 20-25mm. Die Schrauben - mit denen auch die Füße fixiert werden - waren M5 oder M6.

@Lazarus: 1000 Dank für die Mühe! Wann machst du einen Sammelbestellung für die Shaker?
Neeeh! Ich hab mein Board! :D

Das darf gerne jemand anderes erledigen. Geht man von den 20USD pro Stück aus, werden - bei einer Abnahme von 20-50 Stück sicherlich noch mindestens 10-15USD pro Teil für Shipping und Zoll drauf gehen. Bei den schweren Teilen müsste man dann schon auf Container-Versand umsteigen, damit die Frachtpreise nicht völlig durch die Decke gehen.
 
ok, ok, war nur ein Versuch :D
Was hältst du von der Entkopplung über die Gummiklötzchen?
 
Ich finde die Lösung wie sie Thomas umgesetzt hat gut und ausreichend. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mir um die Entkopplung nie wirklich Gedanken gemacht habe.
 
So, das Teil ist erst mal fertig, ich warte noch auf die Aluprofile, dann stelle ich Bilder ein. Es funktioniert wunderbar!
Jetzt aber mal was ganz wildes: mein Drummer spielt gelegentlich in einer Kabine. Jetzt war meine Überlegung, die Bass Drum auch mit auf mein Board zu übertragen, dass ich seine Kick spüren kann, weil ich ihn manchmal schlecht höre (Kirche).
Könnte ich nicht ein billiges Micro vor die BassDrum stellen und das Signal in eine Autoendstufe geben, die im Board verschraubt ist und auf einen separaten Bass-Shaker in der RappelKiste geben?
Und wie krieg ich das Mic-Signal auf einen Level, der die Auto Endstufe sauber ansteuert?
 
Hab ich auch eine Zeit lang gemacht. Wir haben per InEar gespielt. Mein Board hatte dann seinen eigenen "InEar"-Kanal mit dem ich mir schön Bass-Dr, Snare und Bass gelegt habe. Sehr angenehm Sache.

In deinem Fall würde ich's einfach mal mit einem kleinen Mischpult testen.
 
ich hab halt keinen Amp mehr frei, weil mein Sound Signal soll von meinem Fender TBP-1 in die eine Seite meiner Synq, das Shake Signal wollte ich aus dem Fender- Bi-Amping Bass out in die andere Seite der Endstufe. Dann hätte ich beide Signale unabhängig regelbar. Und ich dachte halt die BassDrum über BilligMicro in BilligAmp auf einen Shaker. Geht ja nur um den Impuls … Mini Mischpult ist wieder mehr Gerät …
 
Wenn du das Bi-Amp Signal in das Mini-Mischpult zusammen mit Bass-Mic einschleifst und dann erst in die Synq gehst sparst du Endstufe und einen weitere Shaker. Das ist meiner Meinung der grössere Vorteil. Es gibt ja auch schöne 1HE Rackmixer. ;-)
 

Die 1 HE Rackmixer Geschichte ist garantiert die eleganteste Lösung. Dann muss ich mich jetzt auf die Suche machen, was gebrauchtes zu finden …
Taugen die Behringer Teile was? Ich denke Rauschen wäre jetzt nicht sooo das Kriterium :D
 
Gewichtsrekord der RüttelPlatte 80x60 cm:
11kg auf der Personenwaage!
Und das mit massiver Hardware (Kugelecken, 30mm Profil, Tolexbespannung, 15mm Birke Multiplex)
 
Hey Buzz,
hast du also deine Idee umgesetzt und auf die zweite Platte verzichtet bzw. über Gummifüße entkoppelt?!? Wie steht es sich druff und wie shaked es sich?
Sieht auf jeden Fall schick aus, Respekt!!!
 
Gestern war Probe.
Erster Erfahrungsbericht:
FFFuuuuper!
Von den Mitmusikern hat keiner die Vibration gespürt. Das Board steht auf einer geschlossenen Holzbühne (Trommelprinzip), aber da war kein Wummern zu vernehmen. Die Bühne ist mit Teppich belegt, ist sicher ein kleiner Vorteil. Ich habe in der Mitte der Platte keine Abstützung, das hat mir bei einem Test Vibrationen rausgenommen, die Platte liegt also nur an den Rändern auf. Durch die Abkopplung durch Gummiblöcke steht das Ding wie ein Fels, denn Gummi auf Teppich ist quasi unverrückbar. Man kann's kaum wegschieben. Die Fläche ist für mich ausreichend groß und man kann auch mit Anlauf draufspringen, da wackelt nix. Durch die Kugelecken reißt man sich auch beim Vorbeistreifen nix auf. Es geht auch gut aufrecht hin zu stellen, da auf der vom Griff gegenüberliegenden Seite 4 große, flache Füße sind.
Am Board selbst kam jetzt noch eine Speakon-Kombi-Buchse dazu, um einfach jedes Lautsprecherkabel zu verwenden.
Von meinem Fender TBP-1 gehe für den Sound aus der Main Buchse auf die linke Seite meiner Synq 2K2, und für den Shake aus der Bi-Amping "Low" Buchse auf die rechte Seite des Synq. So lässt sich das Board mit einstellbarem Frequenzbereich wunderbar separat steuern. Der SoundKanal hat geringere Aussteuerung an der Endstufe, da meine 2x15er ja 4 Ohm gegenüber dem Board mit 8 Ohm hat.
Am Anfang hatte ich das Board recht laut gestellt, aber nach 20 min. bemerkte ich eine leichte Übelkeit, also weniger Vibrations und gut is …
Subjektiv denkt man, man spielt ziemlich laut, die tatsächliche Lautstärke ist aber viel leiser wie "gefühlt". Und genau das war Sinn und Zweck der Übung! Too much Bass in der Kirche kommt einfach nicht gut. Und den Attack des Tones war noch nie so deutlich!
Hat sich die Sache gelohnt?
Yes! Wieder um ein paar Bastelerfahrunge reicher und unterm Strich habe ich 317 € zum Board von Hr. Eich gespart. Kosten beim großen T: 499€, DIY: 182€. Ersparnis: 64%.
Gute Bilanz, wie ich finde!

Ach ja, und noch was: die Shaker und zusätzlichen Gummis habe ich bei der Fa. Reckhorn bestellt. SuperService! Bei der ersten Lieferung hatten die beiden Shaker wohl einen Fallschaden, sie haben beide gescheppert. Der freundliche Sachbearbeiter hat mir dann nach kurzer Telefon-Ferndiagnose am gleichen Tag noch kostenlos 2 neue Shaker geschickt. Volle Empfehlung für diese Firma, so muß das sein, großes Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal die zwei Shaker Reckhorn BS-200i und Sinustec ST-BS 250 vergleichen können. Sehen sich sehr ähnlich, sind aber nicht identisch. Lohnen sich die 20 EUR mehr für den Reckhorn?

@Buzz: ich hätte ein paar Fragen zu Deiner Lösung:

  • Was hast Du auf die Oberfläche/Trittfläche gemacht und hat sich da bewährt?
  • Stützen sich die Füßchen auf einer zusätzlichen innen angebrachten Leiste ab?
  • Sind ganz schön viele Füßchen. Reckhorn empfiehlt 6 Stück für ein ganzes Sofa oder kleines Podest; Du hast 14 am Board. Hast Du es mit verschiedener Anzahl an Füßchen probiert? Je mehr Füße desto weniger Schwingung bzw. mehr Dämpfung, oder?
  • Wie hoch sind die Seiten?


 

Zurück
Oben Unten