Bass-Shaker-Platte selbst gemacht!

@BassOwner
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ist sonst nicht meine Art …:II

Was hast Du auf die Oberfläche/Trittfläche gemacht und hat sich da bewährt?
Ist Tolex drauf. Man kann aaber auch einfach eine StuhlrollenUnterlage drauf legen, wie man sie für Bürostühle verwendet. Hält bombig, ist gut sauber zu machen und schwingt mit.
Stützen sich die Füßchen auf einer zusätzlichen innen angebrachten Leiste ab?
Yes. Da ist eine Leiste (Baumarktstandard geleimt und geschraubt) und die Füßchen stützen sich dagegen ab. Ich habe beide Schraubenlöcher verwendet.
Sind ganz schön viele Füßchen. Reckhorn empfiehlt 6 Stück für ein ganzes Sofa oder kleines Podest; Du hast 14 am Board.
Ich hatte mir noch welche dazu bestellt, damit das Board nirgends durchhängen kann. Bin bissi schwer … Und je mehr Füße, umso weniger Schwingung. Ist zumindest mein Eindruck.
Wie hoch sind die Seiten?
Muss ich nochmal nachmessen. Aber ich wollte es so knapp wie möglich.

Im übrigen ist auf den Bildern zu sehen, dass ich direkt verkabelt hatte. Habe ich aber vor Monaten bereits geändert. Es ist nun so ein schräges Anschlußterminal dran, damit man mit jedem Boxenkabel rein kann. Also es sind Neutrik Kombibuchsen (Speakon und Klinke) verbaut …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe dieses WE damit begonnen, mir auch so ein Board zu basteln. Maße: 80x60 cm; bestückt mit 2 Reckhorn Körperschallwandlern à 100 W/4Ohm seriell verkabelt.
Ich habe die einfache Variante gebaut: Also einfach ein Podest mit 10 cm Höhe; die von Reckhorn mitgelieferten Dämpfer auf die Unterseite geschraubt. Danach lackiert und verkabelt.
Alukanten, Ecken und 2 Griffe wurden soeben bestellt und folgen Ende der Woche.
Gestern das erste Mal angetestet. Das Board rüttelt ganz nett - heute Abend nehme ich es zur ersten inEar Probe mit. Freue mich schon darauf!
 
Bilder folgen, wenn die Leisten oben sind. Das Board steht derweil im Proberaum, am Wochenende sollten sich dann Fotos ausgehen.

Der generelle Eindruck ist einmal sehr gut. Dazu muss ich allerdings ergänzen, dass ich das erste Mal inear geprobt habe. Der Unterschied am Board /nicht darauf ist schon eklatant. Am Freitag gibts den ersten Liveeinsatz.
 
So, mit ziemlicher Verspätung hier nun ein Bild meines Boards. Sieht schon ziemlich abgeranzt aus; die Aluprofile und Ecken haben dem Ding sehr gut getan :-)
IMG_20180629_100543.jpg
 
ich werd mir auch so ein Teil selber bauen - hab gerade eins da zum probieren. Fast keine Lautstärke aber ein richtig fettes Gefühl. Frage: Wird euch auf den Dingern auch ab und zu schlecht :IIhab s eigentlich mit der Lautstärke nicht übertrieben, das Gefühl beim Absteigen ist wie wenn ich aus der Achterbahn aussteige :-)
 
Hahaha, nein dieses Problem hatte ich noch nie. Ich habe mein Board 80 x 100 cm mit 8 Shaker gebaut (Beitrag weiter oben), ich würde das jedoch nicht mehr so gross bauen, da es sehr schwer ist. Ich würde maximal 60 x 80 oder so empfehlen mit 4 Shakern. Der Rücken dankt.
 

Hallo zusammen,

Ich hab im Internet noch etwas weiter recherchiert und mir nun meinen eigenen Bass-Shaker gebaut. Ich habe mich sehr stark vom Urheber dieses Beitrags inspirieren lassen, darum nochmals ein riesen Dankeschön an dieser Stelle!

Einige Anpassungen habe ich dennoch vorgenommen. Für die Speakon-Anschlüsse habe ich folgendes Produkt von Adam Hall verwendet: (Adam Hall 87160 Dish D-Type Sockets blk). Das hat den Vorteil dass man den Bass-Shaker dort zusätzlich noch halten kann. Auf der Langen Seite meines Shakers habe ich noch einen Griff montiert, dass man ihn besser Tragen kann (Adam Hall 3423TP Carry Handle BK). Ebenfalls habe ich 6 Gummipuffer und nicht 5 verwendet, das die Symmetrie wieder gewährleistet ist. Ich habe auch die Rackfüsse direkt in die Gummipuffer geschraubt und dafür nicht seperate Schrauben verwendet, so kann ich sicherstellen, dass die MDF Platte keine tragende Wirkung hat.

Die Gummipuffer wurden wie folgt verbaut:
1.5cm Multiplex Birke Sperrholz -> Gummipuffer -> 1cm MDF Teilchen (4cm x 4cm x 1cm) -> MDF Rückplatte -> Adam Hall Rackfüsse

Somit habe ich eine Schraube die von oben und eine die von unten durch die Rackfüsse und MDF-Platten in die Gummipuffer geht. Wichtig ist hier, die Schrauben die von oben eingeschraubt werden habe ich mit Locktide gesichert, da ich nicht möchte dass diese sich lösen, da deren Köpfe ja vom Kunstleder verdeckt werden und somit unzugänglich werden. Die Bass-Shaker habe ich mit Stopp-Muttern verschraubt und somit sichergestellt, dass diese sich durch die Vibrationen nicht lösen.

Viele haben sich eine Materialliste gewünscht und ich habe jetzt mal alles aufgeschrieben was ich noch weiss. Schrauben, Holz und zubehör habe ich im Baumarkt gekauft.

Edit: Das Holz auf der Seite muss 6.5cm hoch sein, damit es gleich gross wird wie die Rack-Ecken!! Das habe ich falsch geschrieben.

1x 80cm x 100cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
2x 6.5cm x 77cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
2x 6.5cm x 100cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
1x 74cm x 94cm x 1cm MDF-Platte (Dies ist die Rückplatte die auf die Gummipuffer geschraubt wird. Diese hat keine Tra
6x 4cm x 4cm x 1cm MDF Platte (Diese werden benötigt um mit den Gummipuffer zusammen auf 5cm zu kommen, da die Shaker selber 4cm Hoch sind + noch 1cm Abstand.

6x Gummi Metall Puffer 40mm x 40mm M8 (26104-04004055) Link
8x Pollin Bass Shaker Link

2m 2.5mm^2 Kupferkabel

3m x 1.4m Polster PVC Kunstleder Link
5x Adam Hall 4013 Cabinet Corner (3,15 €) Link
1x Adam Hall 3423TP Carry Handle BK (1,76 €) Link
2x Neutrik NL2 MP D-TYP (3,70 €) Link
9x Adam Hall 6109 Aluminium Case Profile (16,65 €) Link
1x Adam Hall 87160 Dish D-Type Sockets blk (3,87 €) Link
2x Adam Hall 4907TP Rubber Foot 38x15mm (4,20 €) Link

Ich bin ebenfalls extrem zufrieden mit dem Resultat. Ich spiele live oft mit In-Ear und es ist die ultimative Ergänzung dazu. Man hat das Gefühl der Subwoofer ist so laut aufgedreht das der ganze Raum vibriert :D. Es ist dann manchmal etwas enttäuschend wenn man die InEars rausnimmt und merkt dass der Sub gar nicht so laut ist ;-)

Ich hoffe ich konnte euch auf eurem Weg zu eurem eigenen Pleasure-Board inspirieren, falls ihr Fragen habt beantworte ich die gerne!

P.s. Wenn ich wieder im Bandraum bin werde ich noch ein Foto von der Rückseite Hochladen.

Liebe Grüsse Mo

Moin,

ich bin auch gerade am Basteln. Wie habt ihr/ hast du die Vertiefungen im Holz gearbeitet und wie funktioniert das mit der Entkopplung, das hab ich noch nicht verstanden?! Steht das Bass-Board auf den Kanten oder auf der Bodenplatte, die man von unten aufschraubt?

Grüße und Danke
 
Hab mir mit Hilfe eines Schreiners vor Jahren ein 60x60-Board gebaut/bauen lassen. Dabei hab ich die Shaker wie bei Schinizzle unter die Trittplatte gepflanzt und der Boden wurde entkoppelt.
Was nun die Shaker bei EICH am Boden bringen, ist mir nicht ganz klar.
Führt das zu einer sanfteren Vibration?
Gut entkoppelt sind die Shaker allein mit den Gummifüßen wohl nicht.
Einige Kunden bei T scheinen aber zufrieden zu sind.
1567727491931.png

Zu meinem Teil:
Als Wohnungsbewohner möchte ich aber nicht des Nachts damit spielen, da der Sound, der bei angenehmer Vibration (also doch etwas aufgedreht) rauskommt dann doch zu laut wird.
Hab soweit ich mich erinnere Birke 15mm gewählt und das ist wohl für das quadratische und kleinere Brett etwas zu steif.
Wie ist es bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mit Hilfe eines Schreiners vor Jahren ein 60x60-Board gebaut/bauen lassen. Dabei hab ich die Shaker wie bei Schinizzle unter die Trittplatte gepflanzt und der Boden wurde entkoppelt.
Was nun die Shaker bei EICH am Boden bringen, ist mir nicht ganz klar.
Führt das zu einer sanfteren Vibration?
Gut entkoppelt sind die Shaker allein mit den Gummifüßen wohl nicht.
Einige Kunden bei T scheinen aber zufrieden zu sind.
Anhang anzeigen 319152

Die Shaker sind nicht am Boden angebracht, sondern auf der Standfläche. Hier wurde lediglich die Bodenplatte ausgespart, um Gehäusehöhen zu minimieren. Dazu dann ein paar hübsche Ziergitter drüber und gut.
EIne Entkopplung über 4 Gummifüße ist doch o.k. Auf halben Tennisbällen möchte ich nicht stehen wollen. Das schlimmste, was man machen könnte, wäre eine große Schaumgummimatte oder Waschmaschinenmatte ganzflächig da drunterzulegen. Da wäre die Schallübertragung sogar noch übler. WIchtig ist, die Kontaktfläche so klein wie möglich zu halten.
Kleine und relativ hohe Gummifüße dürften da sehr gut arbeiten. Man muss bei der ganzen Dämpfung dieses Feder-Masse-Systems auch das Gewicht des Players mit berücksichtigen.
Ohne Belastung wird das Ding in der Gegend rumtanzen bzw. rappeln.
 
Moin,

ich bin auch gerade am Basteln. Wie habt ihr/ hast du die Vertiefungen im Holz gearbeitet und wie funktioniert das mit der Entkopplung, das hab ich noch nicht verstanden?! Steht das Bass-Board auf den Kanten oder auf der Bodenplatte, die man von unten aufschraubt?

Grüße und Danke

Hi,
Ich bin ja super schlampig beim Basteln. Dh mein Board hat keine Unterseite, ich habe die Dämpger die Reckhorn mitschickt einfach an die Unterseite der Wände
 
Schaumgummi würde ich auch nicht nehmen, aber so ein fluffiger Schaumstoff
Aber du hast recht, wenn da 100kg oder mehr sich darauf bewegen leidet die Standfestigkeit.
Hätte ich beim ersten Versuch gemerkt.
Die Tennisbälle würden es verkraften ;-)
Vorausgesetzt man halbiert sie nicht 😜🤣
 

Zurück
Oben Unten