Bass Solo

Eike

Eike

Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß171
HI [:-)] wollt ma fragen ob ihr vllt ne idee hättet, wie ich ein Bass-solo spielen könnte... Schlagzeug kann ruhig dabei sein und den rhytmus klopfen, es soll nur nicht zu professionell sein... Hättet ihr ne Idee oder vllt sogar Beispiele? Mir fällt beim besten Willen nix ein was ich spielen könnte^^ Sollte auch nicht zu schwer sein, sprich ohne wildes geslappe etc. ...macht also nix wenns einfach ist, hatt ich mir einfach nur mal als "Geck" gedacht^^
 
Ist ein Solo nicht normalerweise etwas eigenes, was die eigene Persönlichkeit als Musik ausdrückt?

Mehr Infos wären trotzdem nett.
 
wir spielen die Sachen von Status Quo... ja ich weiß eigentlich ist es was persönliches^^ aber ich auch vom zuguggen kann man lernen^^
 
Ich muss sagen ich kenne die Status Quo Sachen nicht wirklich,
aber von der Zeit in der die gewirkt haben müsste den ihr Basser doch auch mal Soli spielen oder?
 
wäre eines das ich in einem lied bei mir in der band spiele, soll aber nur ein gedankenanstoss sein...
schaute mir mal wieder die pentatoniken an und machte dann ein solo in a-moll pentatonik, ist wahrscheinlich keine meisterleistung, spiele auch noch nicht sehr lange

D --5-7-------2--
A 0----5-0-3---5 .......wiederholt sich 8mal

^^wären H und E saite (aber runtergestimmt) und sind alles 8tel und recht schnell gespielt (metal halt)
 
Richtig, aber wenn er die 10% Hürde nicht schafft, hat er ein langweiliges Bass Solo.
Merke: wenn beim Solo mehr als die Hälfte des Publikums zur Theke abwandert, sollte man sich überlegen ob man es nicht lieber weglässt!
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich muss sagen ich kenne die Status Quo Sachen nicht wirklich,
aber von der Zeit in der die gewirkt haben müsste den ihr Basser doch auch mal Soli spielen oder?

Ja klar, Grundton Achtel einen Takt lang (Achtung Scherz)[:o)]. Ich find' Quo spitze (kein Scherz).
 
Zitat:Original erstellt von: Eike

Leider nicht.. Rhino spielt sogut wie garkeine Solis...

"Soli" ist schon Plural, grammatikalisch also schon mal bedenklich, dein Post, und wenn Rhino der Bassist von Satus Quo ist, spielt der doch sowieso "A A A A A A A A A A A A A A D D# E E E E E E E E" etc (höchstens Achtel, weil es sonst zu unruhig wird)

Für ein Solo müsste dann vielleicht en Bassist gemietet werden ---


Erschlagt mich ;-))))

Gruss ww
 

man man man... :D Beim schnellen Tippen verschreib ich mich gerne ma (bin auch noch Schüler, was aber eig. auch keine Entschuldigung ist :D ) .. aber Wörter wie Solis z.b. sind bei uns in Ostfriesland normal, wir würden auch Solos sagen^^ hmmm ich denke ich hab schon was gefunden, vielen Dank für eure Beiträge ;-)

achja und NIX GEGEN RHINO!!!!^^ :D
 
Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion

Zitat:Original erstellt von: Eike

HI [:-)] wollt ma fragen ob ihr vllt ne idee hättet, wie ich ein Bass-solo spielen könnte...

Schau Dir mal das Solo von Billy Sheehan [URL]http://de.youtube.com/watch?v=RRuOQtg-pJ0[/url] an.
Wenn Du jetzt nur 10% davon umsetzen kannst, hast Du ein geniales Bass Solo [:D]

Ganz ehrlich, das Solo is zwar Spieltechnisch auf einem Nivau das ich selbst in 20 Jahren wohl nie werde erreichen können, aber schön finde ich das nich gerade. Das wäre son Solo wo ich zur Theke gehn würde...
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion

Zitat:Original erstellt von: Eike

HI [:-)] wollt ma fragen ob ihr vllt ne idee hättet, wie ich ein Bass-solo spielen könnte...

Schau Dir mal das Solo von Billy Sheehan [URL]http://de.youtube.com/watch?v=RRuOQtg-pJ0[/url] an.
Wenn Du jetzt nur 10% davon umsetzen kannst, hast Du ein geniales Bass Solo [:D]

Ganz ehrlich, das Solo is zwar Spieltechnisch auf einem Nivau das ich selbst in 20 Jahren wohl nie werde erreichen können, aber schön finde ich das nich gerade. Das wäre son Solo wo ich zur Theke gehn würde...
Ich finds auch ziemlichen Mist! Gut anhören tut sich dass nicht... dann lieber legeré Technik dafür nen klasse Sound!
 
MMn gibt es eh nicht sehr viele gute Bass-Soli, die auch das nicht-Bass-spielende Publikum interessieren. Die meisten Bass-Soli, die ich kenne, sind auch kaum songdienlich sondern eher zum rumposen. Das Sheehan-Solo ist mMn so ein Beispiel. Da gibt es aber noch tausend andere.
Welches Solo ich nicht schlecht finde, weil es songdienlich ist und nach ein paar Takten herrlich mit ner Paula untermalt wird, ist das [url="http://www.youtube.com/watch?v=Yjm_qcezWIw"]hier[/url] von Andy Hess (Gov't Mule). Da verfällt das Publikum auch nicht gleich in Tiefschlaf oder entert die Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wärs denn mal mit was altem?
Jethro Tull - Rocks on the road (von der "a littel light music".
Klingt leicht, ist aber gar nicht ohne... hab auf Youtube nur eine etwas andere Vers gefunden http://de.youtube.com/watch?v=PPnoYaTDVtY
Macht allen Spass, und ist mal etwas interessantes..

Alte-Männer-Musik halt..

Viele Grüße

vb
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

3. DAS ist ein schönes Solo: http://de.youtube.com/watch?v=H8Q_J2fIKPI

Definitiv! Wohl mit das beste Basssolo in den Weiten von Youtube. Wird nie zu technisch, klingt immer nach Musik und geht von ruhig und schön bis hin zu schnell und "lustig".
Kann mir einer erklären, warum die Leute da immer wieder buhen?

@Ontopic:
Relativ leicht machst du dir es, wenn du das Grundschema des Songs einfach slapst. Klingt schnell "gut" obwohl nicht viel dahinter ist. Für alles weitere dürfte eine Musiktheorie Bildung Vorraussetzung sein.
Was mir noch einfällt:
Such mal auf den einschägigen Tab Seiten nach Bass Solo. Da gibts hunderte Riffs, vielleicht ist ja was passendes dabei.
 
Zitat:Original erstellt von: hawak
Kann mir einer erklären, warum die Leute da immer wieder buhen?

hehe, ein sehr häufiger Trugschluss bei dem Video..;-) Die Leute buhen nicht, die "Stuen"...rufen also "Stuuuu". ^^
Ist wirklich ein sehr schönes Solo..:-)
 
Zitat:Original erstellt von: dyo

Zitat:Original erstellt von: hawak
Kann mir einer erklären, warum die Leute da immer wieder buhen?

hehe, ein sehr häufiger Trugschluss bei dem Video..;-) Die Leute buhen nicht, die "Stuen"...rufen also "Stuuuu". ^^
Ist wirklich ein sehr schönes Solo..:-)

Dann bin ich beruhigt :-)
Vorallem da er erst auch noch reagiert, als würden sie buhen.

Apropo: Auf seiner Seite gibts die Tabs zu seinen Songs. Auch zu all denen in diesem Solo.
 

Zurück
Oben Unten