Bass Sound

Tayler hat kein Bock auf eure kugscheißerei.
Er will n neuen Bass
Das ist ja auch vollkommen ok!
Müsste er nur kommunizieren....
Was ich übrigens völlig daneben finde ist, dass der gute @Tayler hier einen großen Haufen wirklich konstruktiver Vorschläge bekommt, inkl. dem Angebot persönlicher Beratung von technisch versierten Bassicern.....er sich das (wie man an seinen Profil erkennen kann) auch fleißig durchliest, sich aber nicht mehr zurück meldet. Weder um die an ihn gerichteten Fragen zu beantworten um ihm weiter zu beraten, noch um zu sagen: „Danke für die ganzen Tips, aber ich hab GAS und will einfach einen neuen Bass!“
Das finde ich echt nicht in Ordnung und ziemlich....

Wenn also vonTayler nichts mehr kommt können wir die Beratung an dieser Stelle wohl schließen :nix::zu::hat:

Edit sagt, dass man merkt, dass ich noch keinen Kaffee hatte 😂
Peace ✌🏻
 
Ich spiele seit bestimmt 15 Jahren 4 Saiter auf CGCF mit verschiedenen Jazz und Precis(sogar fretless) und denke, dass man mit den richtigen Saiten und entsprechenden Pickups auch den gewüschten Sound hinbekommt.
Ich würde behaupten, das sogar ein x beliebiger JazzBass mit DR DropTuning Saiten in 115 mit Bartolini in passiv, Nordstrand Big Singles, oder mit Duncan Designed Pickups (oder sogar der Squier VM in Ahorn?!) oder QuaterPoundern das schafft, wenn man den entsprechenden Preamp/Amp dazu hat. Ich empfinde den Sound nicht als Hexenwerk. Achso, ein Ibanez SoundGear Prestige kann sowas auch..
 
@OliB. : Klar kannst mir die Adressen geeigneter Läden für den Pott gerne mal geben.
Aktuell spiele ich den Bass clean. In Zukunft möchte ich einen zusätzlichen leichten Overdrive Sound. Das sind die einzigen beiden Sachen die ich benötigen werde. Ich möchte Bass spielen und nicht mit den Gitten bei den Effekten konkurrieren.

@4enima: hier Mal eine Testaufnahme beim jamen. So klang der Bass noch vor paar Tagen. Nach dem der Kollege den Bass bearbeitet hat klingts zwar nicht viel besser aber er meinte dass im Laden einiges verpfuscht wurde. Zb kann man die Halsschraube nicht mehr richtig drehen weil das Gewinde fast hinüber ist.
sein Rat ist folgender: den Bass zurück auf e Stimmen, Sattel etc neu anpassen. Super geil, somit ist der Bass für mich unbrauchbar und über die Kosten will ich nicht nachdenken falls ich es nicht selbst mache. Aber seien wir ehrlich, meistens gehen solche Experimente von unerfahrenen erst recht in die Hose.

@Xestaro : 60er Saiten sind drauf. Es waren lose Saiten. Marke kp.
Ja klar das Angebot nehme ich gerne an falls jemand im östlichen Ruhrgebiet wohnt. Gute Hilfe und Beratung kann nie schaden. Ich will in Zukunft mehr Spaß beim musizieren haben.

@Mad Jazz Morales: ja der war gut 😄. Verdammt macht es nicht so schwer und schenkt mir den Bass am besten.

aber es stimmt es kommen immer mehr Eindrücke dazu. Irgendwie ist das Thema sehr komplex. Nach unserem Auftritt vor kurzem war ich mit dem Bass Sound nicht so zufrieden und da kommt man erneut ins Grübeln. Man spielt wie bescheuert aber es kommt kaum was an beim Publikum. Die Gits sind Bombe eingestellt, das Schlagzeug geil, der Gesang ordentlich und dann komme ich 😅. Irgendwie fühlt man sich als Bassist wie das fünfte Rad am Wagen. Man bekommt seinen DI Eingang und Ende. Auf der Bühne hört man sich, im Publikum wird der Bass kaum wahrgenommen.
Für die Zukunft plane ich den Kauf der Darkglass 900 Amp um diese für Auftritte mitzunehmen und werde die 5 Saiter testen. Bitte nicht kreuzigen, das sind nur Überlegungen. Frage mich überhaupt ob es das Geld wert ist wenn man eh das Gefühl hat dass Bassisten nicht viel wert sind egal welche musikalischen Skills sie aufweisen.

und sorry falls ich nicht alles beantwortet habe. Aber es ist schwer den überblick zu behalten.
 

Anhänge

  • Test.mp3
    886,7 KB · Aufrufe: 287
@Tayler

ohne alles gelesen zu haben...als fan von Musik wo`s auch mal tiefer und härter zugeht empfehle ich dir nach deinen Ausführugen folgende Bässe

- MusicMan Stingray 5 - gebraucht so ab 1300 Euro. Für mich persönlich gibt es keinen besseren 5 Saiter von der Stange und entgegen vieler Behauptungen kann man den auch anzerren (mache ich jede Probe). Die Hälse/Verarbeitung sind mehr als solide und die liefern auf Wunsch fetten Tiefbass und trotzdem Knurr ohne Gematsche. Einfach zuverlässig. Man muss den Sound aber mögen und wissen, dass er aktiv ist und man die Batterie wechseln muss. Es gibt davon eine Budgetserie (Sterling by Music Man), die okay ist. Die SUB Serie kann ich nicht empfehlen, weder die alte USA SUB Serie (das werden einige hier anders sehen) noch die neue aus Fernost. Falls man sich für so ein Ding interessiert: gebraucht etwas über 1000 investieren und zufrieden sein. Edit: spann so einen Ray 5 mal vor einen passenden Amp und dreh auf..da weiß die Band nacher wer der Chef im Ring ist!

- Ibanz ATK 305 (am besten made in Japan). Schlägt in eine ähnliche Richtung wie Music Man und wird/wurde gerne von Heavybassern gespielt, allerdings ist es schon ein eigenständiges Modell. Dazu vom Preis deutlich unter dem Stingray. Wird schon lange nicht mehr gebaut, daher auf Gebrauchtmarkt umschauen. Da solltest du deutlich unter 1000 fündig werden.

- Einen 5er Jazzbass, allerdings nicht was ganz billiges sondern einen mit vernünftigem Holz und gutem Output. Ein guter 5er Jazzbass wird dir ordentlich Schub in den Bässen und gute Durchsetzung in den Hochmitten liefern. Im Vergleich zu den vorher genannten Modellen braucht er aber sicherlich mehr Gain am Amp, da er als passiver Bass weniger output besitzt. Vor allem Jazzbässe klingen mit der richtigen Zerre sehr sehr geil. Bei 5er Jazzbässen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein super Kompromiss aus Preis und Qualität ist für mich FGN (Fujigen), sonst mal gebrauchte Fender USA abchecken. Die 5er Fender Jazzbässe aus Mexikofertigung fand ich nie gut und von einem Squier 5er rate ich dir persönlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

sein Rat ist folgender: den Bass zurück auf e Stimmen, Sattel etc neu anpassen. Super geil, somit ist der Bass für mich unbrauchbar und über die Kosten will ich nicht nachdenken falls ich es nicht selbst mache. Aber seien wir ehrlich, meistens gehen solche Experimente von unerfahrenen erst recht in die Hose.
2.gif


Ja, und wo ist jetzt das Problem? Versuch macht Kluch. Ein neuer Sattel kostet nicht die Welt, schlimmer kann es nicht werden und Du lernst etwas über Dein Instrument. Anleitungen zum Sattelkerben gibt es genug, u.a. auch hier auf Bassic.
Zumindest hilft es Dir dann auch beim testen andere Bässe diese besser beurteilen zu können.
 
Oje, du hast wohl nicht nur Probleme mit Deinem Bass...:-( Klanglich/musikalisch/technisch kann ich hier nichts beitragen, aber

Du musst an Deinem Bassisten-Ego arbeiten! Sei stolz! Sei breitschultrig! Dein Instrument, Dein Sound! Lerne Dein Instrument kennen und stelle es selbst so ein, dass es es Dir gefällt; das ist keine Atom-Physik. Suche Deine Saiten selbst aus. Gehe mit Deinem von Dir eingestellten Sound ins Pult und überlasse ihn nicht irgendwelchen Leuten, die glauben, mehr vom Bass zu verstehen, als der Bassist (ich weiß, dass es hier viele gibt, die das gerne tun - das ist für die der richtige Weg, für Dich nicht).
Ich habe vorgestern einen Gitarristen gesehen, der konsequent beim Spielen den linken Mittelfinger nach ober reckt, der hatte sowasvon Eiern; das muss ja nicht sein, aber ein kleines bisschen Arroganz tut da schon gut.

Ja, kaufe Dir einen geilen Amp und benutze ihn mit einem breiten Grinsen. Drehe selbst an den Knöpfen und lass Dir nicht von anderen den Sound diktieren; spiele BASS, und nicht Klickerklacker.
Du bist nicht der Bass, du bist der Bass!
Habe fertig.bass-guitar
 
Man bekommt seinen DI Eingang und Ende. Auf der Bühne hört man sich, im Publikum wird der Bass kaum wahrgenommen.
Nope, bitte nicht!
Du hast doch den SVP Pro, welcher den Sound liefert, den du magst! Nimm den Preamp mit auf die Bühne und gib dem Toni das Signal aus dem Preamp! Einige Tonis mögen das nicht so gerne, weil sie sich dann mit dem Bass Sound beschäftigen müssen, aber Tonis sind Dienstleister! Ich war selber mal einer! Und wenn der Toni anfängt deswegen zu nölen, sag ihm, dass ihr euch als Band umfassende Gedanken zu eurem Sound gemacht habt und dieser Sound nicht über eine DI Box funktioniert....
:bier:

Edit sagt, ich hab die Adressen vergessen....
Musik Axel in Essen und Bassline in Krefeld! Der werte @StonerGreg hat auch noch einen guten Kontakt zum Bass einstellen, hab ich aber gerade vergessen wer das war....
 
Jo, bei dem Sound wär ich auch unzufrieden, bitte nicht persönlich nehmen:bier:

Ich würde auch sagen, mach den wieder so fertig, dass er auf E Standard ordentlich klingt und dann was anderes dazukaufen. Vorschläge sind hier ja inzwischen zu hauf gekommen.


Und wenn der Bass geil klingt, kommt die Rolle in der Band meist von ganz alleine ;-)
 
Mal eine Testaufnahme beim jamen. So klang der Bass noch vor paar Tagen. Nach dem der Kollege den Bass bearbeitet hat klingts zwar nicht viel besser aber er meinte dass im Laden einiges verpfuscht wurde. Zb kann man die Halsschraube nicht mehr richtig drehen weil das Gewinde fast hinüber ist.
sein Rat ist folgender: den Bass zurück auf e Stimmen, Sattel etc neu anpassen. Super geil, somit ist der Bass für mich unbrauchbar und über die Kosten will ich nicht nachdenken falls ich es nicht selbst mache. Aber seien wir ehrlich, meistens gehen solche Experimente von unerfahrenen erst recht in die Hose.

Puh, das klingt wirklich nicht schön. Klingt aber im ersten Moment für mich, als würden die Saiten viel zu wenig Spannung haben, dadurch beim Anschlag kein Druck entsteht und der Ton direkt wieder absäuft. Das furzt ja nur noch...

60er Saiten sind drauf. Es waren lose Saiten. Marke kp.

"Lose Saiten" klingt jetzt auch nicht gerade vertrauenserweckend. Kauf die mal einen gescheiten Satz Saiten, der entweder dicker ist oder von Haus aus mehr Saitenzug/Spannung hat. Dann sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus.
Hals wirst du danach aber vermutlich einstellen müssen. Schau, dass du hierfür einen neuen scharfen Imbus verwendest und je nach Gewindezustand ggf. etwas einschlägst. Vllt. lässt er sich dann noch bearbeiten. Und am besten den Hals in die Biegerichtung unterstützen, damit der Spannstab nicht alleine alle Kraft aufwenden muss.

Das mit dem Laden klingt echt nach Pfusch. Gewinde gekillt, Bass versaut, lose Saitenware aufgezogen und noch ein scheiß Ergebnis abgeliefert. Mit denen würde ich nochmal ein Wörtchen reden...


weder die alte USA SUB Serie (das werden einige hier anders sehen) noch die neue aus Fernost.

Dann übernehme ich das mal :D
Mein *USA* SUB klingt im Direktvergleich mit meinen anderen Stingrays kein bisschen schlechter. Ich kann die uneingeschränkt empfehlen (Kann aber natürlich sein, dass es da auch mal ne Gruke gibt und andere wieder die besser sind). Die günstigen "by" Modelle, kommen dann soundmäßig wiederum nicht (ganz) an das Original ran. Aber selbst hier finde ich die günstigen SUBs per se keine schlechten Bässe. Die liefern für den Preis gut ab.
Ansonsten kann ich deine Bassauflistung so unterschreiben. Und Stingray ist immer die Lösung :D :bier: :nix: :o) ... mal schauen ob der Preci-Ansturm gleich hinter her kommt
 
Unheimlich schwer, aus dem Soundsample was rauszuhören. Das ist ja grausam.

Mein spontaner Gedanke: Hast du das Ding ne komplette Oktave zu tief gestimmt - also auf C0...???
 
@4enima: hier Mal eine Testaufnahme beim jamen. So klang der Bass noch vor paar Tagen. Nach dem der Kollege den Bass bearbeitet hat
Hab mir die Aufnahme jetzt mehrmals gegeben und bin jedes Mal verwirrter. der Bass klingt sehr seltsam, da stimmt was nicht. Ich würde da als erstes den Verdacht auch auf defekte saiten werfen. Bei der Aufnahme sind auch so komische flageolett obertöne zu hören wenn der Bass spielt, soll das so? Das zusammen mit diesen völlig weggebrochenen Basssound klingt total merkwürdig.
Da kriegst mit ner 100€ Jazzbass Kopie deutlich bessere Ergebnisse hin.

Zu dem angestrebten Wunschsound:
Auf Darkglass bist ja schon gekommen. Da du erwähntest das die Band das damals sicher ohne Darkglass hingekriegt hat wollte ich nur anmerken:
Vor Darkglass hat man sowas mit nem Sansamp Bass driver gemacht, dazu niedrige Saitenlage, stahlsaiten und fertig.
 

Zurück
Oben Unten