Bass Sound

Den atk mit der dicken Besaitung hab ich zwar nicht mehr, das soundfile aber immer noch parat.



Hat Spaß gemacht das Teil. Inzwischen bin ich aber maximal auf drop d unterwegs, da dürfte er weiter ziehen.
 
Heute konnte ich den Fame testen und der hat mir vom Klang gut gefallen
Da ist aktuell einer mit EMGs in Schwelm (südl. Ruhrpott) in den ebucht-Kleinanzeigen. Wenn man Emerald Green mag, sicher einen Versuch wert. Allerdings ist der Preis (noch) ein wenig hoch. (Nein, ich kenne den Verkaufenden nicht.)

Ansonsten, was Noble und Ratterbass sagen. :-)
 
@Mad Jazz Morales : solange ich nichts neues in der Hand habe schließe ich einen 5 Saiter auch nicht aus. Wenn ich aber die Wahl habe bevorzuge ich lieber 4 Saiten. Zocken seit 20 Jahren, davon 5 Jahre Bass.

Es bleibt wohl einem kaum was übrig. Neu bis 1000€ ist nicht zu empfehlen. Hat mich im Laden selbst nichts überzeugt. Über den Preis möchte ich auf keinen Fall zahlen. Nicht für einen Bass und da ist es mir egal aus welch geilem Holz und Elektrokram es gebaut wurde. Ist eh alles Beschiss😅 . Vllt würde ich mich noch für einen Sterling Ray 34 erweichen.
Oder ich höre auf das was ihr und mein Git Kollege im Proberaum mir sagen. Suche nach was gebrauchtem. Schade nur wenn es keine Auswahl gibt,und schon garnicht in der Nähe. In Coro Zeiten wird der Markt leer geräumt nicht nur beim WC Papier.
 
@Tayler
Leider ist der Markt gerade übersättigt.
Es dürfte kein Problem sein etwas gebraucht zu finden.
Im Pott würde ich auch mal zu Knut Reiter und zu Rheingold Music gehen!
 
@Mad Jazz Morales : solange ich nichts neues in der Hand habe schließe ich einen 5 Saiter auch nicht aus. Wenn ich aber die Wahl habe bevorzuge ich lieber 4 Saiten. Zocken seit 20 Jahren, davon 5 Jahre Bass.

Es bleibt wohl einem kaum was übrig. Neu bis 1000€ ist nicht zu empfehlen. Hat mich im Laden selbst nichts überzeugt. Über den Preis möchte ich auf keinen Fall zahlen. Nicht für einen Bass und da ist es mir egal aus welch geilem Holz und Elektrokram es gebaut wurde. Ist eh alles Beschiss😅 . Vllt würde ich mich noch für einen Sterling Ray 34 erweichen.
Oder ich höre auf das was ihr und mein Git Kollege im Proberaum mir sagen. Suche nach was gebrauchtem. Schade nur wenn es keine Auswahl gibt,und schon garnicht in der Nähe. In Coro Zeiten wird der Markt leer geräumt nicht nur beim WC Papier.
Ich würde da nicht so schwarz sehen. Es gibt richtig amtliche Bässe bis 1000.- und der Gebrauchtmarkt ist bislang nicht leerer geworden als früher, ich habe eher das Gefühl er wird voller. Den Sterling Ray 34 habe ich auch und finde den alles andere als schlecht. :great:
 
Jessesmaria! Hier wurden bestimmt schon an die zwanzig wirklich gute Bässe unter 1000€ neu, wie gebraucht, vorgeschlagen.

Der Fame hat dir gefallen, was ist denn damit?


Wenn ich auf Kleinanzeigen nach Warwick oder Ibanez suche, wird man erschlagen von Ergebnissen! Ich hab selber Ende letzter Woche erst aus Köln nen gebrauchten Warwick für 200€ geschossen. Das ist zwar extrem günstig, aber der Markt ist da!


Was ist denn das Problem gerade? Kannst dich nicht entscheiden? Suchst du nach etwas ganz bestimmten? Über sechs Seiten versuchen die Leute hier, dir Vorschläge zu machen, wie du an ein gutes Instrument kommst und du bist nur am rumnörgeln. Oder übersehe ich hier was?

Sorry für den Rant aber bei der aktuellen Entwicklung könnte das hier 30 Seiten haben und wir wären immer noch keinen Schritt weiter.
 

Ich mach das immer gerne so um einen kleinen Überblick über den Mainstreammarkt zu bekommen:
Ich gehe auf die thomann Seite
Suche die entsprechende Kategorie aus
Setze Filter, z.B. obere Preisgrenze
Lass mir die Ergebnisse anzeigen und schaue was gefällt
Dort gibt es ca 140 5-Saiter bis 1000€
Nur bei den sonstigen Modellen
JB und PB werden extragelistet...
 
Über den Preis möchte ich auf keinen Fall zahlen. Nicht für einen Bass und da ist es mir egal aus welch geilem Holz und Elektrokram es gebaut wurde. Ist eh alles Beschiss😅 .

Ah ja.
Von dir können wir alle offensichtlich noch richtig was lernen...
Da:

Für die restlichen 874 Euro bring ich dir bei, wie man aus deinem Krempel einen anständigen Ton rausholt, Werkzeug und ein Effektgerät im Preis inbegriffen.

Was ist denn das Problem gerade? Kannst dich nicht entscheiden? Suchst du nach etwas ganz bestimmten? Über sechs Seiten versuchen die Leute hier, dir Vorschläge zu machen, wie du an ein gutes Instrument kommst und du bist nur am rumnörgeln. Oder übersehe ich hier was?

Pubertät. Da hat man es eh schon nicht einfach. Da kann man sich nicht zwischen Gina und Mandy entscheiden, geschweige denn für einen Bass. Man hat ja auch keine Ahnung, wie man Gina oder Mandy richtig behandelt, geschweige denn wie man aus dem vorhandenen Equipment was rausholt.
Das ist nicht weiter schlimm, so waren wir vermutlich alle mal. Aber es fällt halt auf. Das Grundproblem beim vorhandenen Zeug wird ja nicht angegangen: Man hats verpfuschen lassen weil man keine Ahnung hatte und will nun für teuer Geld die Erlösung, aber bloß nicht ein wenig Blut und Schweiß in eigene Ahnung investieren. Zu allen Fragen rund ums Vorhandene kam nichts Verwertbares. Sattel tauschen, die richtigen Saiten und ne vernünftige Einstellung des Instrumentes, an einem Coronawochenende mit 50 Euro Einsatz wäre alles geregelt. Aber wahrscheinlich landet das arme Instrument nach dem Neukauf im Müll.
Und das neue wird in einem halben Jahr nach dem ersten Saitenwechsel auch totale Grütze sein, weil das eigentliche Problem nicht angegangen wird.
 
Also 1):
Du hast hier schon so viele super Tipps bekommen. Nicht nur von Leuten, die selbst Metal spielen, sondern auch von welchen „außerhalb“ (was unfassbar wertvoll ist, da der Blick auch über den Tellerrand hinaus geht; das hat mir bisher schon unfassbar oft weitergeholfen). Nimm dir die Ratschläge zu Herzen. Es muss ja nicht alles 1:1 umgesetzt werden, aber die Leute haben schon unfassbar viele Erfahrungen gemacht und können dich u.U. von Fehlinvestitionen abhalten.

2):
Unterschätze nicht (wie hier auch schon häufiger angemerkt) den Rest in deiner Signalkette. Der Bass selbst ist in dieser Kette nur ein Teil. Schlechte Boxen bspw. können ein ansonsten tolles Setup einfach total kaputt machen.

3):
Sieh zu, dass du das mit dem Laden, der den Bass verpfuscht hat, geklärt bekommst (nenne den Laden auch besser nicht, ich hätte an deiner Stelle zumindest keinen Bock auf ne Anzeige wegen Rufschädigung). Nach deiner Beschreibung haben die ja den Trussrod versaut, das geht gar nicht! Sattel, etc. ist zwar unschön, lässt sich aber wesentlich unproblematischer ersetzen. Doof ist natürlich, dass da anscheinend jetzt auch dein Kollege dran war, somit werden die höchstwahrscheinlich versuchen, das auf dich oder ihn zu schieben.
Und das zeigt auch, dass man das Setup lieber so schnell wie möglich selbst können sollte. Dann lässt sich Pfusch von außen wesentlich besser ausschließen. Bei dem Punkt war ich viel zu lange selber zu faul („Soll mal lieber der Fachmann machen“), aber die feinen Nuancen findet man doch nur selbst raus.

4):
Ich spiele selbst seit 12 Jahren Bass, davon die letzten sieben in Metalbands. Früher dachte ich auch, da müssen einfach sowas wie die Ibanez SRs sein und entsprechend stolz war ich ewig auch auf meinen damaligen Cort Artisan B5. Der Bass war auch klasse, PUs und Elektronik jedoch nicht so. In der ersten Band habe ich auch Standard C, also jede Saite nen Halbton höher, mit nem .130er Satz Nickelwounds von D‘Addario gespielt (die nehme ich auch jetzt öfter noch).
Ich habe aber doch recht schnell gemerkt, wie geil ich nen Jazz Bass fand. Ich habe auch seit ich in der Schwedendeath Band ( Tuning HEAD[G]) spiele einiges an Bässen durch (davon nur zwei Fünfsaiter, der Rest alles Vierer): anfangs noch den Cort, dann nen Jazz, Yamaha BB424 (war sehr geil, war optisch nicht meins), zwei Thunderbirds (einmal aktiv, ging eigentlich gut, dann passiv, klang geil, nur nicht für diese Band), nen G&L Tribute JB-2 (klang unfassbar fett, 2 Singlecoils!), SUB Ray 5 (war wirklich geil, aber vier Saiten reichen in der Band einfach) und bin jetzt wieder bei nem Frankenjazz hängen geblieben (und da ist der Body und die PUs [!] von nem alten Harley Benton; Zitat Band „Geilster Sound, den du bisher hattest!), ein Frankenpreci ist in Arbeit.
Ich habe also gemerkt, dass ich zumindest mit diesen Soapbar Humbuckern nichts anfangen kann, Single- und Splitcoil bringen mir deutlich mehr. Und der Hals braucht genug Masse, ansonsten klingt das nicht, meiner Meinung nach dann aber auch nicht in EADG. Letztendlich muss man auch auf dem Bass klarkommen, ansonsten kann der noch so geil klingen, man spielt dann einfach nicht gern darauf.

5):
Frequenzaufteilung ist auch das A und O. Wir fahren bspw. einen ganz bestimmten Sound, der für Schwedendeath halt typisch ist (Boss HM-2, alle Regler auf Anschlag; ansonsten klingt die Kiste aber auch nicht). Unsere Gitarristen wissen um die Frequenzproblematik und versuchen, sich so gut es geht aus meinen rauszuhalten. Aber natürlich setzt der HM-2 Sound da viele Grenzen. Mein Sound ist solo sehr weit davon entfernt, was ich bei vielen Bands feiere und wo ich mal hin wollte. Aber in der Band funktioniert es einfach, klingt fett und ist ortbar. Und das ist einfach wichtig.
 
Ach ja, kleiner Nachtrag:

Wenn der Trussrod zu retten sein sollte, spräche doch eigentlich nichts dagegen, deinen vorhandenen Bass zu modden, oder? Andere PUs, bessere Elektronik. Da kommst du doch deutlich günstiger bei weg und musst dich nicht an nen neuen Bass gewöhnen. Elektroniken sollen wohl vor allem Noll und Glockenklang was taugen, ansonsten bekommst du hier auch sicherlich noch Tipps für andere gute. Und PUs gibt es wie Sand am Meer, aber ich lese als kleinen „Geheimtipp“ immer wieder von Christoph Dolf von Bassculture. Der wickelt dir Custom PUs und das wohl nicht einmal teuer. Vor allem nicht, wenn er die Gehäuse deiner vorhandenen PUs nutzen kann.
 
@alice d. : So ein Quatsch was du da schreibst dass es weh tut. Genauso ein Profi wie du es bist hat den Bass im Laden eingestellt. Wahrscheinlich auch so ein geldgeiler Sack. Da man aber vorher nie weiß mit welchen Leuten man zu tun hat ist man später immer schlauer. So schlecht hätte ich es nämlich auch hinbekommen, wenn ich es vorher gewusst hätte. Habe ja nicht gewusst dass du von allem Ahnung und für jedes Problem eine Lösung parat hast. Ich wette so einer wie du baut Häuser oder Autos und kennt sich mit dem weiblichen Geschlecht aus. Einfach ein krasser Typ. Unglaublich wie sich Leute in etwas hineinsteigern können ohne jemanden zu kennen. Der Held des Forums. Ich habe noch paar Frage an dich wenn du mir erlaubst. Muss man dich kennen? Bist du irgendwie berühmt? Wie heißt deine Band? Kannst du hier mal was musikalisches von dir reinstellen? Ich will nur sicher gehen dass du neben dem Gerede auch was kannst. Nicht dass ich die 800€ falsch investiere.
 

Zurück
Oben Unten