Bass Sound

20200830_154930.jpg
 
HOPPLA
Der Bassist ist der CHEF!
Er bestimmt alles.
Ohne Bass kannste so gut wie jede Musik vergessen!
Mach Dich nicht klein, nur weil Deine Gitarrenknechte im Moment lauteres Equipment haben.

Chef ist, wer Chef sein kann! Wer den Plan hat, wer gute Ideen hat, und wer mehr weiss als die anderen...
Bassist sein alleine reicht da nicht aus :hat:
Wie im richtigen Leben eben auch. Willste Chef sein, mußte auch was draufhaben.
Zurück zum Thema: was macht den Basssound aus?
1. Das Selbstbewußtsein! Haste keins, dann klingt auch der Bass nicht, weil sich das eben überträgt!
2. Das Können. Fängt schon mit dem Anschlag an. Ein Weltklassebassist sagte mal zu mir, Die Saite braucht Fleisch. Wenn ich ne Saite mimimi anzupfe, dann klingt es auch nach mimimi.
3. Das Equipment: Mal ehrlich, solange man die ersten beiden Punkte nicht erarbeitet hat, macht es wenig Sinn, sich darum großartig den Kopf zu zerbrechen. Und ganz viele gehen direkt zu Punkt 3 über, weil die ersten beiden anstrengend sein können.
Ich bin der Meinung, das ein Top Bassist mit 2 Mille auskommen könnte (wenn man den Gebrauchtmarkt im Blick hat), und trotzdem einen besseren Sound und Präsens hinbekommt als ein "Mittelklassebassist" mit 20000€ Budget.
99% aller Bassisten bräuchten für einen geilen Sound:
1000 für n Amp
800 für ne Box
1500 für n Bass
300 für Effekte
Alles andere ist Spaß und GAS :prost:
 
Danke schon mal für die Anregungen zwecks Läden im Pott. Werde die Gelegenheit nutzen um den bisherigen Ltd Bass auf Vordermann zu bekommen. Der Bass ist eindeutig nicht für Drop C Tunning gemacht. Hier passt vieles nicht. Aber nein die dickeren Saiten scheppern nicht, die sind so ziemlich auf Spannung.

Also jetzt zu diskutieren wie selbstbewusst ich den Bass zocke ist mir zu mühselig. Bei einem der nächsten Konzerte sage ich Bescheid und wer will ist herzlich eingeladen es selbst zu beurteilen 😉. Ich hoffe nur dass es nicht zu selbstbewusst ausfällt.

@Bassphalanx: so ein 2+ Sound würde mir reichen. Es muss ja keine 1 sein um nach Noten zu gehen. Da muss das Verhältnis zwischen Größe der Auftritte, Gage, Erfolg etc passen. Und alles in allem muss ich am Ende zufrieden sein egal was andere denken.

Also Boxen sind für mich erstmal zweitrangig. Die werden bei vielen Lokations bereitgestellt. Und die Dinger schleppen will ich nicht Stand heute. Geht ja heute vieles über die PA. Und im kleinen Rahmen falls keine Box vorhanden ist soll meine Fender Rumble 500 Combo reichen.

Wollt mal fragen wie es mit J oder P Bässen für Rock/Metal aussieht. Im Endeffekt kann man fast jeden Bass für Metal nutzen, am Ende ist es doch nur Geschmackssache oder. Kann mir jemand sagen wodrauf ich in meinem Fall explizit bei dem Bass achten soll (z.B Humbucker)? Ich mag zb schon mal dünne Hälse. Die Mensur sollte ab 35 sein?
Sind die neben euren genannten Bässe auch diese zu empfehlen?





Und den Darkglass 900. Der hat ordentlich Leistung, einen modernen Sound den aktuell viele loben. Finde gut dass da ein Footswitch mit dabei ist um zwischen clean und Zerre zu wechseln. Kopfhörer Eingang für zuhause, Kompressor, was will man mehr. Eingang ins DI. Müsste nur das Teil und meine Git für die meisten Auftritte mitnehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal fragen wie es mit J oder P Bässen für Rock/Metal aussieht. Im Endeffekt kann man fast jeden Bass für Metal nutzen, am Ende ist es doch nur Geschmackssache oder. Kann mir jemand sagen wodrauf ich in meinem Fall explizit bei dem Bass achten soll (z.B Humbucker)? Ich mag zb schon mal dünne Hälse. Die Mensur sollte ab 35 sein?
Sind die neben euren genannten Bässe auch diese zu empfehlen?




J, P oder Humbucker geht prinzipiell alles für Metal, klingt nur eben unterschiedlich.
Ich habe selbst einen Spector Legend Classic 5-Saiter, wenn auch ein etwas älteres Modell mit Ahorn Korpus. Hat 2 Humbucker und 35" Mensur. Die 35" sind cool, aber nicht zwingend nötig würde ich sagen. Als Ausschluss-Kriterium würd ich das nicht verwenden. Humbucker klingen halt eher etwas wärmer als Single Coils.

Der typische P-Bass hat einen recht Mitten-lastigen Sound der vielleicht eher etwas "brummig" klingt, und für sich allein gesehen vielleicht nicht der klarste Klang ist, sich im Bandgefüge aber durch die Mitten recht gut durchsetzt. Klassisches Beispiel: Iron Maiden

Singlecoils wie beim J-Bass sind im allgemeinen eher etwas Hochmitten- und Höhen-lastiger mit eher klarem, "kühlerem" Klang.

Ich persönlich hab wie gesagt nen Spector Legend mit 35" und 2 Humbuckern. Mein Hauptbass ist jetzt aber ein Esh Stinger mit 34" und aktiven Single Coils. Der klingt recht modern, klar und hat wenns um Durchsetzungsfähigkeit geht die Hauptlast eher auf den Hochmitten und Höhen (was NICHT heißt, dass Singlecoil-Bässe kein Low-End haben!). Zudem spann ich da noch Edelstahl-gewickelte Saiten drauf was schön metallisch klingt und darauf steh ich nunmal.
Da ist eben die Frage was einem persönlich besser gefällt und was für einen Sound man (natürlich auch im Hinblick auf die Band) eher haben will.
Manchem sind die Single coils zu "kalt", dem nächsten die Humbucker nicht "scharf" genug, der übernächste schwört auf den klassischen P-Bass Sound, wieder der nächste liebt seinen Musicman-style single-humbucker bass... Das ist wirklich irgendwo Geschmackssache.

EDIT: Wenn es dir hilft kannst du dir gern mal meine Aufnahmen hier angucken: https://www.youtube.com/channel/UCbkln1S4tM4_dmW6Siez1ig
Hab da SAchen sowohl mit dem Spector als auch dem Esh gecovert. Bedenke allerdings auch dass da nicht überall die gleichen Einstellungen und die gleichen Saiten verwendet wurden. Zumindest das verwendete Equipment hab ich versucht immer möglichst genau zu dokumentieren.
Einfluss auf den Sound hat halt nicht nur der Bass selbst sondern nicht zuletzt auch die Wahl der Saiten, der Spielstil und natürlich der Sound den man mit dem restlichen Equipment so einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J, P oder Humbucker geht prinzipiell alles für Metal, klingt nur eben unterschiedlich.
Ich habe selbst einen Spector Legend Classic 5-Saiter, wenn auch ein etwas älteres Modell mit Ahorn Korpus. Hat 2 Humbucker und 35" Mensur. Die 35" sind cool, aber nicht zwingend nötig würde ich sagen. Als Ausschluss-Kriterium würd ich das nicht verwenden. Humbucker klingen halt eher etwas wärmer als Single Coils.

Der typische P-Bass hat einen recht Mitten-lastigen Sound der vielleicht eher etwas "brummig" klingt, und für sich allein gesehen vielleicht nicht der klarste Klang ist, sich im Bandgefüge aber durch die Mitten recht gut durchsetzt. Klassisches Beispiel: Iron Maiden

Singlecoils wie beim J-Bass sind im allgemeinen eher etwas Hochmitten- und Höhen-lastiger mit eher klarem, "kühlerem" Klang.

Ich persönlich hab wie gesagt nen Spector Legend mit 35" und 2 Humbuckern. Mein Hauptbass ist jetzt aber ein Esh Stinger mit 34" und aktiven Single Coils. Der klingt recht modern, klar und hat wenns um Durchsetzungsfähigkeit geht die Hauptlast eher auf den Hochmitten und Höhen (was NICHT heißt, dass Singlecoil-Bässe kein Low-End haben!). Zudem spann ich da noch Edelstahl-gewickelte Saiten drauf was schön metallisch klingt und darauf steh ich nunmal.
Da ist eben die Frage was einem persönlich besser gefällt und was für einen Sound man (natürlich auch im Hinblick auf die Band) eher haben will.
Manchem sind die Single coils zu "kalt", dem nächsten die Humbucker nicht "scharf" genug, der übernächste schwört auf den klassischen P-Bass Sound, wieder der nächste liebt seinen Musicman-style single-humbucker bass... Das ist wirklich irgendwo Geschmackssache.

EDIT: Wenn es dir hilft kannst du dir gern mal meine Aufnahmen hier angucken: https://www.youtube.com/channel/UCbkln1S4tM4_dmW6Siez1ig
Hab da SAchen sowohl mit dem Spector als auch dem Esh gecovert. Bedenke allerdings auch dass da nicht überall die gleichen Einstellungen und die gleichen Saiten verwendet wurden. Zumindest das verwendete Equipment hab ich versucht immer möglichst genau zu dokumentieren.
Einfluss auf den Sound hat halt nicht nur der Bass selbst sondern nicht zuletzt auch die Wahl der Saiten, der Spielstil und natürlich der Sound den man mit dem restlichen Equipment so einstellt.

Den Sound den ich mir hauptsächlich wünsche bzw dem ich näher kommen möchte habe ich in meinem ersten Post geschildert. Samt Video :-)
 
Den Sound den ich mir hauptsächlich wünsche bzw dem ich näher kommen möchte habe ich in meinem ersten Post geschildert. Samt Video :-)
Mit nem Preci wird dieser sound nix.

Am schnellsten dürfte man da mit Warwick/Spector/Musicman hinkommen, denke ich. Ob Singlecoil oder Humbucker ist auch erstmal egal, Hauptsache der Bass ist tight. Den Rest macht der Sansamp/Darkglass/Whatever.
 
Mit nem Preci wird dieser sound nix.

Am schnellsten dürfte man da mit Warwick/Spector/Musicman hinkommen, denke ich. Ob Singlecoil oder Humbucker ist auch erstmal egal, Hauptsache der Bass ist tight. Den Rest macht der Sansamp/Darkglass/Whatever.

wobei musicman und Warwick sehr teuer sind.
Würde mich freuen wenn man hier die direkten links zu den Gits posten würde. Es gibt so viel Auswahl dass man am Ende nicht mal weiß ob man die richtige ausgesucht hat.

aber klar ich werde jede irgendwo antesten gehen um mir noch mein eigenes Bild zu machen
 
Also wenn der Plan weiterhin ist, nen 5-Saiter einen Halbton hochzustimmen, würd ich auf keinen Fall eine 35er-Mensur nehmen. Für ein stark runtergestimmtes Tuning dagegen schon.
 
wobei musicman und Warwick sehr teuer sind.
Würde mich freuen wenn man hier die direkten links zu den Gits posten würde. Es gibt so viel Auswahl dass man am Ende nicht mal weiß ob man die richtige ausgesucht hat.
Warwicks sind gebraucht spottbillig. Und die Fame Baphomet sind klanglich kaum bis nicht von Warwick zu unterscheiden (gleiche/ähnliche Hölzer, gleiche Elektroniken und Pickups and den gleichen Positionen).

Auswahl hast du ja inzwischen einiges bekommen, bisschen Eigeninitiative zum Heraussuchen musst du aber schon selber mitbringen ;-)
 

Die Fame werde ich antesten. Danke für den Tipp. Gibt es nicht so häufig und scheinen das gewisse etwas zu haben. Sind die Single Coils nicht zu dünn für den Sound?
 
Tja manchmal muss man einiges an Instrumenten ausprobieren bevor man merkt was einem liegt. Und entgegen meiner Vorstellung ist die Umstellung auf einen 5 Saiter nicht so geil wie ich es mir erhofft habe. Ich habe mich so an die 4 Saiten gewöhnt, an die Geschwindigkeit und Technik dass ich mir mit einem 5 Saiter keinen Gefallen tuen werde.
Was mich wirklich überzeugt ist der Darkglass Amp. Der ist gesetzt. Ein tolles Teilchen.

Aber nun muss ich doch noch ein, zwei Frage loswerden. Welchen 4 Saiter für tiefes Standard C tunnen kann man empfehlen? Ich brauche das C auf der tiefsten Saite weil wir es häufig benutzen und es mir beim spielen vieles erleichtert. Heute konnte ich den Fame testen und der hat mir vom Klang gut gefallen auch wenn ich die Potis ein wenig billig fand. Muss dann auch der Sattel geschliffen werden wenn ich auf den 4 Saiter die HEAD Saiten drauf ziehe? Wie gesagt mein Budget für den Bass lege bei ca 1000€. Und weil ich heute Pech hatte war leider kein Bass Verkäufer im Laden, den ich hätte fragen können :-/.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wie gesagt mein Budget für den Bass lege bei ca 1000€.

Ich würde als 4er einen gebrauchten Spector Euro empfehlen. Die Euro TW gabs mal mit 35" Mensur, aber die kosteten neu über 2000 Euro. Generell ist die Auswahl bei 35" 4 Saitern, die du unter 1000 bekommst sehr eingeschränkt. Eventuell langt ne 34" Mensur. Die Spectoren sind ein Traum für downtuning und härtere Musik. Mein 4er lässt sich super auf drop c und wenn es muss auch auf HEAD tunen, überhaupt keine Probleme. Man bekam die Mal gebraucht um die 1000. Eventuell mal bei Reverb schauen.

Als Alternative schlage ich einen gebrauchten Warwick Streamer vor. Ähnliches Konzept wie son Spector (da eigentlich von Spector abgekupfert, aber das tut grad nix zur Sache). Die Chinaserie "Rockbass" würde ich nicht empfehlen. @Ratterbass hat schon recht. Die findet man gebraucht zu guten Preisen und die Qualität stimmt einfach.

Sonst immernoch (und vor allem wenns preislich im Rahmen bleiben soll): Ibanez ATK!!!

In dem Zusammenhang dieser Empfehlung möchte ich auf folgenden Tröt verweisen

Kollege @lordbasstard hatte da auch irgendwo ne leckere Soundfile gepostet meine ich.
 

Zurück
Oben Unten