Bass spielen: unterschätzt?

Uni

Uni

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
So, falls es so einen ähnlichen Thread schon gibt, tut mir Leid, hab per Suche nix gefunden.

Mein eigentliches Anliegen:
Mir ist aufgefallen, dass Bass spielen bzw. Bassisten selber ganz schön unterschätzt werden.

Ein aktuelles Beispiel:
Meine Freundin wurde von einem Kumpel gefragt, ob sie nicht in seiner Band Bass spielen will.
Sie hat selber keinen und hatte nur mal vor Jahren Gitarre gespielt, außer bei mir nie einen Bass "benutzt".
Hat sie ihm auch so gesagt, der meinte aber nur:
"Das ist gar nicht schwer! Machste einfach bumm bumm."
Aber auf die Frage hin, ob es ihr jemand zeigen bzw. etwas beibringen könne, sagte er nein.

Also sowas verärgert mich ja..[:W]
 

Ich war gerade auf deiner Website und habe deine Fotos genossen - Wow!
Es gibt ja auch Ignoranten die meinen, Fotografie sei bloss ein bisschen herumknipsen. Mit dem Bass ist das ähnlich. Aber wen interessieren schon solche Banausen!

Da ich schon ein paar Jährchen als Bassist auf dem Buckel habe ist es mir vergönnt, nur noch mit erfahrenen Musikern zu spielen - und keiner von denen würde einen solchen Blödsinn erzählen. Der Kumpel deiner Freundin hat sich mit seiner Aussage lediglich selbst als ahnungsloser Dilettant geoutet.

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Ich war gerade auf deiner Website und habe deine Fotos genossen - Wow!
Es gibt ja auch Ignoranten die meinen, Fotografie sei bloss ein bisschen herumknipsen. Mit dem Bass ist das ähnlich. Aber wen interessieren schon solche Banausen!

Der Kumpel deiner Freundin hat sich mit seiner Aussage lediglich selbst als ahnungsloser Dilettant geoutet.
Erstmal danke..[:I]

Es gibt wohl in jedem Bereich Leute, die Weisheit mit dem Löffel gegessen haben..[ooo]
Tja, das mit dem Dilettant habe ich auch sofort gedacht. [:D]
Ist zwar nicht so, als hätte ich den vollen Durchblick, aber Sachen behaupten, von denen man keine Ahnung hat.. [**/]

Mich würde mal interessieren, ob er einen "Blöden" gefunde hat..
 
man kann es auch positiv versuchen zu beurteilen: vielleicht wollte er dir mit dem " es ist ganz einfach" auch nur geschmack auf das bassspielen machen, wenn auch auf blödsinnige weise..[ooo]
leute, die bass unterschätzen, sind meist keine oder schlechte musiker, deren meinung interessiert mich nicht sonderlich.
 
schön gesagt...rabarvek..

ja ich denke viele unterschätsen das Bass spielen...
doch erst wenn man eins ist mit dem instrument kann man sein musikalisches potenzial ausschöpfen

ich bin daran eins mit meinem bass zu werden...:-)
 
Ich würde soweit gehen, dass der Bass neben der Triangel und dem Xylophon wohl das am meißten unterschätzte Istrument überhaupt ist! Es fängt ja schon damit an, dass manche gar nicht wissen, was die Gitarre mit den vier dicken Saiten überhaupt ist!
Ein Freund fragte mich zum Beispiel mal wie ich denn Bass spielen würde? Ob ich da so ein Mischpult hätte oder so ne art Syntheziser [Rechtschreibung ist ein Stilmittel ;-)] oder wie oder was? Autsch!
Oder die Sache, dass man den Bass doch eh nicht hört und sowas. Hört man ja am laufenden Band ( von Leien)

Ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich zum Bass gekommen bin. ich glaube es war wegen dem Sound der Gorillaz oder so... Aber ich finde je mehr man sich mit ihm beschäftigt wird klar, was es für ein schönes Instrument und wie viel Potential es hat!
Der Bass ist ein Instrument, das leicht zu erlernen ist; aber sehr schwer zu beherrschen ist! (weiß nicht, wo ich das mal gelesen habe, aber es stimmt meiner Meinung nach)

Naja, ich schreibe viel zu viel, liest ja eh kaum einer, wenn der Post länger als 5 Zeilen ist^^

Keep it real
 
meine mutter hat gesagt als ich mir meinen bass kauen wollte ich soll mir doch lieber ne gitarre kaufen mit nem bass kann man doch eh nix anfangen..............................und heute ist die verwurndert was für schöne sachen man damit machen kann.
sogar meine alter keyboardlehrer hat mich immer ausgelacht wenn ich dem gesagt hab dass ich mehr bass als keyboard übe.
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
 
kenn ich... wenn ich in der band mal inner pause anfange zu slappen, heißt es plötzlich: das war jetzt aber nich dein bass oder?....

manchmal regt einen das richtig auf...man wird dermaßen unterschätzt....
meine eltern wussten bis vor einigen monaten auch noch nicht, was der unterschied zwischen bass und egitarre ist, bis ich meinen neuen verstärker hatte... seitdem wissen sies [:D]

btw: sehr nice bilder [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Bass kann man schneller in einer Band mitspielen, als mit den meisten anderen Instrumenten. Die Basics sind am Bass leichter und schneller zu erlernen als an anderen Instrumenten.
Dafür ist es dann umso schwieriger, auf ein richtiges gutes Level zu gelangen.
Ein guter Bassist zeichnet sich nicht in erster Linie dadurch aus, dass er alle Blicke auf sich zieht, sondern dass die Band einfach gut klingt. Und da wird es für Musikbanausen nicht mehr nachvollziehbar.


Gruss Jogurt
 
Ich habs meiner Band bei gebracht, dass Bass kein einfaches Instrument ist. Das alles gleich schwer ist. Ich habe mich sogar durchgesetzt, dass mein Gitarrist sogar so langsam ein bisschen schon möchte, dass ich Soli spiele.
 
Morgen,

hab mir jetzt auch einmal ein wenig die unique² site angeschaut. Sakra! Das ist in Bayern ein Kompliment[;-)]

Ich nehms gelassen hin, wenn mich die band mates wieder mal aufziehen. Dafür amüsierts mich dann, daß die Entourage des Gitarristen nachm Gig gemeint hat, ich wär am bässten rübergekommen[:D]
 
Mich stört das auch nicht, die können reden was sie wollen!

Bei mir redens in der Band nur blöd daher, wenn sich in einer Pause mal ein Insturmententausch ergibt steht ich auf der Gitarre besser da als einer der Gitarristen am Bass ;-)

Die meisten Musiker wissen genau was sie an ihren Bassisten haben.
 
Ich spiele zwar in keiner Band, von dem her kann ich nicht richtig mitreden. Allerdings waren zwei Mitstudenten (einer studiert mit mir Jus, der andere wohnt im selben Studentenheim wie ich) recht erfreut, als sie hörten, dass ich Bass spiele (unabhängig voneinander). Also kann man durchaus sagen, dass zumindest bei den beiden der Bass als Band-Instrument einen vernünftigen Stellenwert hat. [;-)]

Trotzdem: Die Leute (ich musste mich zusammenreißen, um nicht "Gitarristen" zu schreiben [:D]), die den Bass nur als "Bumm-Bumm-Maschine" oder als notwendiges Übel ansehen, werden nie aussterben... Leider.
 
Halti meldet sich nun auch wieder mal zu Wort

Hmm.. also solche Sprüche musste ich noch nicht über mich ergehen lassen... zum Glück. Den Leuten gefällt der Klang eigentlich ganz gut. Es ist natürlich so, dass es heisst, dass der Bass leicht zu spielen ist. Kommt ganz drauf an was man spielt. Beim Bass ist es so: du kannst einen ganzen Takt nur mit dem Grundton oder was auch immer füllen und mit nem geilen Rhytmus klingt das auch manchmal gar nicht so übel. Wenn die Leute Bumm-Bumm hören, ist es für sie der Bass, tönt auch nicht so anspruchsvoll, was die Technik anbelangt. Aber wenn sich einer die Musik nur ganz öberflächlich anhört, und nicht wirklich viel Ahnung von Tuten und Blasen hat, kann ich mir vorstellen, dass sie den Bass als eine Gitarre anhören, wenn zum Beispiel bei den Chili Peppers der Fly wild auf seinem Bass zupft. Hab auch schon den Satz gehört: Ahhh das ist ein Bass, der da spielt?!! - Jaa isses! [:D]

Ist jedoch immer wieder schön, wenn man eine richtig fetzige Stimme für den Bass hat, und alle drehen sich um un schauen dich mit offenen Läden an =)

greeezz Halti
 
hmm.. also ich persönlich werde nicht unterschätzt, da es bei mir nicht mehr viel zu unterschätzen giebt, aber als ich nem freund erzählt habe, dass ich bass spiele, aber nicht sehr gut, hat er nur geantwortet: "wie? wie kann man denn nicht bass spielen können?! spielst du mit den füßen?!"
jaaaaa, soweit meine wertvolle erfahrung zum thema instrument unterschätzen.. [;-)] [:D]
 
@sushi: gerade dein letzter post zeigt klar auf, wie dieser gedanke entsteht; die leute gehen vom eigenen vermögen aus, und sehen dieses als messlatte, heisst, sie meinen, wenn sie einen grundton greifen können, reicht das und ist alles, was zum bass spielen nötig ist. es ist eben das übliche: indem man andere erniedrigt (oder ihre fähigkeiten..) erhöht man sich selbst. zu finden auch im religiösen, in dem andere als ungläubige verunglimpft und der eigene glauben als einzig richtiger und alle nicht daran glaubenden als minderwertig betrachtet werden.
gleiches in der politik oder allen anderen bereichen, in denen mensch sich über andere stellen kann.
grundlegend kann man sagen: wer sowas äussert, leidet selbst unter minderwertigkeitsgefühlen, sonst hätte er so etwas nicht nötig.
 
Zitat:Original erstellt von: sushi

hmm.. also ich persönlich werde nicht unterschätzt, da es bei mir nicht mehr viel zu unterschätzen giebt,...

Bescheidenheit ist eine wundervolle Charaktereigenschaft, aber sie soll nie zur Selbsterniedrigung werden.

Sei stolz auf was du kannst! Und denk erst gar nicht daran, zu antworten, dass du nichts könnest. Auch nicht im Bezug aufs Basssspiel!





 

Zurück
Oben Unten