Bass spielen: unterschätzt?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bass ist ein sehr sublimes instrument, und wenn es wegfällt, fällt es am meisten auf..das ist wahre macht..[):]
...sehr schön denn .... passt ausgezeichnet...

Wikipedia:
Sublim (lat.; dt. erhaben; Nomen: Erhabenheit oder Das Erhabene) meint im alltäglichen Sprachgebrauch etwas Grosses und Überwältigendes, das aber nur mit hinreichendem Gespür für das Feine und Außergewöhnliche versteh- bzw. wahrnehmbar ist; in diesem Sinne zeugt das Sublime von großem Einfühlungsvermögen und Verständnis.

Basshole
 
...Basss erlernen ist ein bischen wie Englisch lernen. Mann kann relativ schnell etwas vorweisen. Allerdings den Bass oder die englische Sprache zu beherschen..ist ein unendlich langer Weg nach Canossa...
Basshole
 
Ich halte das ähnlich wie Oli Wan, Leute die den Bass abwerten weil sie überhaupt keine Ahnung haben wo von sie überhaupt Reden, sind keine MUSIKER, sonst würden sie die Band als ganzes begreifen und einsehen das jedes Instrument die gleiche Berechtigung hat.


 
Lass´ sie einfach schwätzen... Die meisten merken schon von alleine, wie wichtig der Bass ist. Nämlich spätestens wenn der Basser mal krank ist oder auf´m Konzert ein minderguter Basser in die Saiten haut...

Aber es gibt auch welche, die lernen´s nie... Denen ist eh net zu helfen und werden ihre Meinung eh nicht ändern...
 
Ja ja... warum sind die Saiten eines Basses so dick? Damit sie wenigstens einen Gig überleben...
Wie viele Bassisten braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? 5... einer hält die Glühbirne fest und die anderen 4 saufen soviel Bier, bis sich die Decke dreht.

Wie manche sich das so einfach vorstellen... ich habe mal an einem ein Exempel statuiert. Als er meinte, dass Bassspielen so einfach wäre, natürlich mit dem dummen "Bumm bumm" im Satz, spielte ich ganz einfach mal ein schönes dickes Bass-Riff, drückte ihm den Bass in die Hand und sagte: Probier doch mal, ob's wirklich so leicht ist.
 
Das was mich öfters am meisten aufregt ist wenn man in ner Runde sitzt in der man sich noch nicht so kennt... und beim wort "Bass" gibts zuerst mal ein 5sec langes schweigen (die meisten denken wohl "wieviel saiten hat das ding nochmal?"), die besten Antworten darauf waren "Aber Gitarre spielste auch noch?" und "Wieviel Saiten hat der Bass nochmal? ich kann das nie unterscheiden"
 
Ich habe mal einen schönen Satz zu diesem Thema gelesen, der es m.E. auf den Punkt bringt:

Bassspielen sei:

Easy to lern, but heavy zu master!

Gruss

peter, der aber nach fast 30 Jahren am schönsten Instrument der Welt, gerne immer noch was dazulernen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, so nu spricht mal die Dunkle Saite [):]
bzw. bin nämlich von nen paar Kumpels wohl der schlechteste Gitarrist und nu soll ich Bass spielen... [:D]

Und ganz ehrlich... (ohne mich jetzt aus musikalischen Dilettanten outen zu wollen) dachte auch das wär leicht aber wenn man sich erstmal mit der Materie beschäftigt fällt einem auf, dass da doch einiges mehr dahintersteckt... und nu hat mich das Bassfieber gepackt und irgendwie steht die Gitte nur noch inner Ecke... [;-)]

Aber am besten war dann mein Bruder als er letztens in mein Zimmer kam: "Der Bass klingt ja wesentlich geiler als die Gitarre, kannst du mir da mal was zeigen" [^]

Ich denk das spricht für sich [8D]
 
Also neulich meinte eine Bekannte, die relativ viel Musik konsumiert, dass sie gar nicht wüsste, was ein Bass in der Band eigentlich macht.

 
Meine Meineung: Generell werden wir Basser unterschätzt[:-(] aber ich überzeuge die Leute dann gerne vom Gegenteil![:D]
 
Hmmm jetzt wo es eine Weile her ist muss ich schmunzeln, aber damals war das nicht lustig. Ich hatte mich mit dem Tastenmenschen in den Haaren.
Am liebsten hätte ich ihm die linke Hand auf den Rücken gebunden, ständig legte er über meine Basslines nochmal sein obenauf, das Resultat war Bassmatsch. Sein Kommentar, och du kannst doch eh nur Bum Bum dumBum. Ich spielt kurz Badenerie von Bach an, sein Unterkiefer viel auf die Tasten, ich hab meine Sachen gepackt und zu Ihm gesagt wenn du einen brauchst der Bum Bum dumBum spielt musst du die Bassline selber spielen.
LG Badabum
 
Zuletzt bearbeitet:

[url="http://lisujan.li.funpic.de/bassic/aufreg.gif"]Bild[/url]
Als ich das gelsen hab wollt ich dem Typen am liebsten direkt durchn Monitor kommen! Entweder er is ein absolutes Naturtalent, oder er kann immerhin auf den Leersaiten rumschrammeln [xx(]

MfG Oddo

PS: der rechte Teil vom zweiten Zitat is leider n bissel abgehackt^^ der zweite Satz is allerdings nur relevant


 
Zuletzt bearbeitet:
der hohntriefende gitarrist ist dem basser deswegen so offensichtlich abschätzig feindselig eingestellt, weil er weiß, dass ihm das instrument bass mindestens immer um eine nasenlänge voraus sein wird. er weiß es, will es aber nicht wahrhaben, verdrängt es hinter großmännischen fuzz und wahwah orgien und übt sich in der verbalen diskriminierung, um diese fehlende ebene in seiner wahrnehmung zu kompensieren. :>
 
Meine Erfahrung ist, dass maximal Anfänger auf ihrem Instrument, Möchtegern-Musiker oder Nichtmusiker den Bass unterschätzen.
Gestandene Leute am Instrument holen sich Rat beim Bassmann, sehen ihn als musikalische und menschliche Leitfigur und wählen ihn kompromisslos zum Kapellenleiter! [:D]

Gruß vom Dicksaiter
 
Zitat:Original erstellt von: Dicksaiter

Meine Erfahrung ist, dass maximal Anfänger auf ihrem Instrument, Möchtegern-Musiker oder Nichtmusiker den Bass unterschätzen.
Gestandene Leute am Instrument holen sich Rat beim Bassmann, sehen ihn als musikalische und menschliche Leitfigur und wählen ihn kompromisslos zum Kapellenleiter! [:D]

Gruß vom Dicksaiter
[:D][:D][:D]Hey Bassmann hier steh sowas komisches "D4M7" was heißt das.
Kein Witz, aus dem Leben gegriffen.
LG Badabum
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wenn Bassist und/oder Drummer beschissen spielen oder Akkordwechsel versemmeln, kann man es sofort hören. Gitarristen und Keyboarder können mangelnde Fähigkeiten leichter als "persönliche Note" kaschieren.
Yep - so isses.

Ich habe zum Glück keine Probleme bzgl. Unterschätzung, belächelt werden etc. in meiner Band, die Members übrigens alle gestandene Mucker mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung.

Wenn ich mal keine Zeit habe, lassen die anderen die Probe sausen "Ohne Bass bringt das doch nichts". Und wenn ich mal 'n schlechten Tag habe und viel in die Grütze spiele: "Na, schlecht drauf heute, was? Sollen wir nicht lieber 'n Bier trinken gehen, so lohnt sich das doch heute nicht!".

Wenn ich mal daneben haue, egal ob tonal oder rhythmisch, drehen sich einige sofort zu mir um - Gott sei Dank wird dann nur hämisch gegrinst.

Ich denke, wenn man mit Leuten zusammen spielt, die alle viel Erfahrung haben, muss man als Basser keine Befürchtung haben, dass man das berühmte 5. Rad ist, im Gegenteil!
 
Es finden etwa die üblichen sticheleine statt zwischen den Bandmitgliedern. Es ist aber erstaunlich was da für Reaktionen kommen wenn ich mich mal verhaue. Bei den Gitten gibt es ein ein mitleidiges Lächeln, so im stil von "der kann ja nicht besser" aber bei mir so Richtung "was soll das, du bist doch sonst nicht so"! Echt lustig, man wir also doch beachtet[:D].
 

Zurück
Oben Unten