Bass "überspringt" einen Halbton...

So - der Bass hat wieder alle Töne, und die am richtigen Ort. Habe mir den vorhin vorgenommen und Ursachenforschung und -behebung betrieben. Der Grund war tatsächlich eine zu tiefe Saitenlage. Wenn ich die Saite etwas beherzter anschlug, gab's ein fieses Scheppern. Und wie gesagt, hab ich ja vor kurzem neue Saiten draufgepackt, war ein Wechsel von EB Power Slinky (50er G) auf Super Slinky (40er G). Tja, da hab ich die Saite dann vorhin etwas höhergelegt, und siehe da: Scheppern weg und H wieder da. So einfach.

Trotzdem: ich habe ja nicht das erste Mal erlebt, dass es scheppern kann, wenn die Saitenlage zu tief ist, aber dass da eine Note fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian stellt die Hälse sehr gerade ein ...da kann sich ein Bund gut vordrängeln
 

Zurück
Oben Unten