Bass übersteuert im Aktiv-Modus.

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.917
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.060.378
Hallo in die Runde.

Ich spiele im Moment einen Harley Benton B-450.
Der Bass ist aktiv. Im Großen und Ganzen ist alles gut, aber manchmal übersteuert der Bass ganz seltsam. Er hüpft in der Lautstärke von zu laut bis zu leise.
Ich hab mal eine Soundprobe gemacht:



Der Fehler ist nicht reproduzierbar, allerdings tritt er erst nach etwas spielen auf, so circa 25-30 min. Meistens auch nur, wenn ich vorher mit der Zerre gespielt habe, aber nicht immer... Die Batterie hab ich schon gewechselt, keinen Veränderung.

Wenn ich am Bass in den Passiv Modus wechsle, ist der Fehler weg.

Mit meinen passiven Bässen ist mir das noch nie passiert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Ich finde, das klingt wie ein Wackelkontakt durch die Schwingungen des Basses. Kalte Lötstelle, korrodierte Batteriekontakte oder ähnlich.

Eine reine Verzerrung würde ja konstant bleiben.
 
Also, am Batteriefach liegt's nicht, Kontakt ist da, Federn sind sauber und fest, ebenso die Kabel.
Der Stecker im E-Fach vom Batteriefach ist ebenfalls wackelfrei.
Ich kann an den Kabeln der Potis oder des Preamps rumwackeln, da tut sich nix, der Sound bleibt gleich.

An den PUs liegt es auch nicht, egal, welchen ich aufdrehen, der Fehler bleibt.

Also, entweder Preamp im Arsch, oder Push/Pull Poti I'm Arsch, weil, auf Passiv geht alles problemlos...

:O!:gruebel::confused:
 
Die Stromversorgung geschieht ja über eine Stereoklinkenbuchse. Der Minuspol der Batterie geht ja auf den Ring-Kontakt und wird durch die Verwendung eines Monoklinkensteckers mit Masse verbunden und so eingeschaltet. Nicht, dass du da einen Stereoklinkenstecker verwendest... Wenn Ring (also der Mittelkontakt) nicht auf Masse liegt, gibt es Stress. Bei manchen Plug-In Funksendern gib es da Probleme, weil Ring zum Aufladen des Senders benutzt wird. Da müsste dann nen Adapter dazwischen. Also erstmal mit normalem Monokabel probieren!

Falls das auch nicht zutrifft:
Hast Du noch Garantie drauf, dann einschicken, umtauschen oder reparieren lassen. Ansonsten hört sich das so an, als wenn die Aktivelektronik einen weg hat. Klingt eher nach defektem OP-Amp oder sowas, als nach kalter Lötstelle.
Oder sieh es als günstige Gelegenheit, da ne anständige Noll-Elektronik reinzubauen :-)
 

Was für ein Kabel nutzt Du? Es muss auf jeden Fall einen Mono-Stecker auf der Gitarrenseite haben.
Ein Cordial...

20211220_115450.jpg
 
Der sollte gehen. Es kratzt oder ballert ja wohl auch nix, wenn du den Stecker drehst...
Dann raus mit der Elektronik-Grütze und das Ganze ordentlich passiv verdrahten (Soo shice sind die Werkspickups auch nicht).
Ich habe mal auf einem HB Jazzy eines Kumpels geklimpert und der klang richtig gut und war auch für einen JB erstaunlich brummarm. Billige Elektroniken können oft mehr verschlimmbessern.
Ich würde da ne passive Schaltung mit passiver Tonblende nehmen (Cadfaels Schaltungsbuch hat da genug Tips) und Du hast nie wieder Sorgen mit Batterien usw.
 
Der sollte gehen. Es kratzt oder ballert ja wohl auch nix, wenn du den Stecker drehst...
Dann raus mit der Elektronik-Grütze und das Ganze ordentlich passiv verdrahten (Soo shice sind die Werkspickups auch nicht).
Ich habe mal auf einem HB Jazzy eines Kumpels geklimpert und der klang richtig gut und war auch für einen JB erstaunlich brummarm. Billige Elektroniken können oft mehr verschlimmbessern.
Ich würde da ne passive Schaltung mit passiver Tonblende nehmen (Cadfaels Schaltungsbuch hat da genug Tips) und Du hast nie wieder Sorgen mit Batterien usw.
Ich hab jetzt bei Thomann mal die Elo neu bestellt, gibt's als Ersatzteil.
Eine Chance bekommt er noch... :great:
 

Zurück
Oben Unten