Bass Ukulele. Kleiner Bass mit großem Ton ;-) Spielst du auch eine?

Findest du, dass eine Bass Ukulele eher ein Gimmick ist oder ein richtiger Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Da bekomme ich leider Rückkopplungen ohne Ende. Hab noch kein Rezept dagegen. Über PA geht’s dann...

Hatte ich mit der Lizzy auch mal. Ich mache den Lautstärkeregler an der Ukulele maximal auf 12 Uhr.
Ich nutze die Ukulele mit verschiedenen Amps und gehe auch hin und wieder direkt in die PA.
 
Hat hier einer die Goldtone-Teile schon mal gespielt? Sie sind ja mit einer Mensur von 23 bzw. 25,5" doch etwas größer als typische andere Ukulelen. Mit einem Preis von umme 480€ liegen sie ja noch im Mittelfeld. Hätte ich neulich bei Musikhaus Kirstein mehr Zeit gehabt, hätte ich das Ding gerne mal über PA oder Bassamp gespielt... Sie hatten da leider nur die kleine 23" Version hängen.
 
Ich spiele eine und bin sehr zufrieden. Der PU klingt sehr ausgewogen und das kleine Ding macht echt Alarm. Ich spiele sie in einen reussenzehn bass friend, dann aguilar ag 700, dann fmc 208. Wenn es noch lauter werden muss, kommt ne 112 drunter. Die Bünde sind für mich angenehm zu spielen. Ich hatte vorher probeweise die üblichen Verdächtigen gespielt und es war Quälerei.
 
Die 25er hätte mich mal direkt interessiert. Die 23er hing bei Kirstein rum, aber die war mir von der Haptik her doch etwas zu filigran.
Wenn da die gleichen Aquilas drauf sind, dürfte die 25er eine deutlich höhere Saitenspannung haben wie die kurze und vielleicht etwas knackiger daherkommen.
 

Nach den guten Erfahrungen mit der HB Bass Ukulele habe ich ebenfalls mal mein Glück mit der Fretless Version probiert.

Allerdings geht morgen der zweite Versuch wieder zurück zum T.

Die erste war als B- Ware gekauft. Ein paar optische Mängel, aber alles kein wirkliches Problem. Akustisch alles bestens, aber über den Tonabnehmer nicht unverzerrt spielbar. Außerdem fiel die Lautstärke der E-Saite merklich ab.

Ging also zurück und noch einmal regulär bestellt. Auch hier, akustisch tadellos, über den PU nicht spielbar. Hier zerrt zwar nix, allerdings ist fast nur die E-Saite über den PU hörbar, vom Rest kommt kaum was an.

Frag mich gerade, was der T da genau unter Qualitätskontrollen versteht bzw. was für einen Quatsch die da an Piezo einbauen. Das waren beides keine Kleinigkeiten, sondern schlicht (verstärkt) unspielbare Instrumente.

Bin gerade ziemlich enttäuscht. Die Dinger sind echt cool und machen Spaß zu spielen. Aber auch bei dem Preis sollten sie korrekt funktionieren.
 
Hier zerrt zwar nix, allerdings ist fast nur die E-Saite über den PU hörbar, vom Rest kommt kaum was an.
Ich hatte mal einen akustischen Bass vom Konkurrenten aus Köln, da war dieser Effekt zu beheben durch Neupositionierung des Piezos im Steg. Der war nur um Milimeter verrutscht...
 
Ich hatte mal einen akustischen Bass vom Konkurrenten aus Köln, da war dieser Effekt zu beheben durch Neupositionierung des Piezos im Steg. Der war nur um Milimeter verrutscht...
Ist bei meiner HB Bass Ukulele auch so gewesen. Das Zusammenspiel von Piezo, Unterseite des Stegs, wie auch die Schlitzfräsung für den Steg ist irgendwie nicht ohne. Habe das Gefühl, dass durch die Gummisaiten auch deutlich weniger Druck als z.B. bei Westerngitarren am Piezo ankommt. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich das Kahuna Modell als B-Ware auf dem Thomann Flohmarkt gekauft habe - Basteln war demzufolge direkt eingeplant und notwendig. Letztendlich habe ich mir aus zweien einen "normalen" zusammengestellt. Der andere hat im Laufe der Zeit neue Mechaniken und Pyramid Black Nylon Saiten bekommen.
 
Ich hatte mal einen akustischen Bass vom Konkurrenten aus Köln, da war dieser Effekt zu beheben durch Neupositionierung des Piezos im Steg. Der war nur um Milimeter verrutscht...

Gut möglich, dass das hier nicht anders ist. Allerdings sehe ich es bei Neuware irgendwie nicht ein, da noch Hand anzulegen, damit alles funktioniert. Zumal bei den Ukulelen wirklich alles sehr eng zugeht und entsprechend die Garantie dann gelaufen wäre. Daher geht das Ding zurück und Ich lasse es erst einmal sein bzw. versuche mal gebraucht eine Kala zu ergattern.
 
Gut möglich, dass das hier nicht anders ist. Allerdings sehe ich es bei Neuware irgendwie nicht ein, da noch Hand anzulegen, damit alles funktioniert. Zumal bei den Ukulelen wirklich alles sehr eng zugeht und entsprechend die Garantie dann gelaufen wäre. Daher geht das Ding zurück und Ich lasse es erst einmal sein bzw. versuche mal gebraucht eine Kala zu ergattern.
Verständlich.
Andererseits ist, wie @walp schrieb, bei den Gummisaiten der Anpressdruck auf den Steg sehr niedrig, sodass vorstellbar ist, dass der Piezo beim Transport verrutscht. Und man kommt nach Abwickeln der Saiten ganz prima dran, der weiße Plastiksteg fällt dann fast von alleine raus und drunter liegt unfixiert der Piezo-Stab.
 
Für einen kleinen weihnachtlichen Kirchengig mit dem Musikverein hat unser musikalischer Chef ein paar entsprechende Lieder im Big Band Jazz-Arrangement angeschleppt, z.B.:



Da habe ich mir überlegt, dass ein Kontrabassklang vielleicht passender wäre als ein E-Bass. Da ich leider keine Omma spielen kann, wollte ich zur nächsten Probe spaßeshalber meine Bass-Ukulele mitnehmen - mal sehen, wie das ankommt... |)
 
Für einen kleinen weihnachtlichen Kirchengig mit dem Musikverein hat unser musikalischer Chef ein paar entsprechende Lieder im Big Band Jazz-Arrangement angeschleppt, z.B.:



Da habe ich mir überlegt, dass ein Kontrabassklang vielleicht passender wäre als ein E-Bass. Da ich leider keine Omma spielen kann, wollte ich zur nächsten Probe spaßeshalber meine Bass-Ukulele mitnehmen - mal sehen, wie das ankommt... |)

Vllt auch ein Anreiz es mal mit dem KB zu probieren? 😊
 

Zurück
Oben Unten