Bass Ukulele. Kleiner Bass mit großem Ton ;-) Spielst du auch eine?

Findest du, dass eine Bass Ukulele eher ein Gimmick ist oder ein richtiger Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Für einen kleinen weihnachtlichen Kirchengig mit dem Musikverein hat unser musikalischer Chef ein paar entsprechende Lieder im Big Band Jazz-Arrangement angeschleppt, z.B.:



Da habe ich mir überlegt, dass ein Kontrabassklang vielleicht passender wäre als ein E-Bass. Da ich leider keine Omma spielen kann, wollte ich zur nächsten Probe spaßeshalber meine Bass-Ukulele mitnehmen - mal sehen, wie das ankommt... |)

Das ist bei sehr vielen BigBand-Arrangements so...;-)
 
ich hab keine ukulele in dem sinn,
sondern die zwischenversion:
einen goldtone 32 fretless.

man gewöhnt sich an die saiten nach kurzem spiel, sound ist, speziell wenn er abgenommen ist, sehr geil.
ich finde auch daß es recht nah an kontrabass sound kommt.
(weil der kontrabass nie zu mir kam).
 
ich hab keine ukulele in dem sinn,
sondern die zwischenversion:
einen goldtone 32 fretless.

man gewöhnt sich an die saiten nach kurzem spiel, sound ist, speziell wenn er abgenommen ist, sehr geil.
ich finde auch daß es recht nah an kontrabass sound kommt.
(weil der kontrabass nie zu mir kam).
Bevor ich jetzt wild suche .haste den schonmal iwo vorgestellt?
 
ich hab keine ukulele in dem sinn,
sondern die zwischenversion:
einen goldtone 32 fretless.

man gewöhnt sich an die saiten nach kurzem spiel, sound ist, speziell wenn er abgenommen ist, sehr geil.
ich finde auch daß es recht nah an kontrabass sound kommt.
(weil der kontrabass nie zu mir kam).
Darf ich annehmen, daß Du da einen Zahlendreher drin hast? 32" wäre ja schon medium scale..Das größte, was Goldtone nach meinem kurzen Googlen kennt, sind 25".
 

Anhänge

  • IMG_8505.png
    IMG_8505.png
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Ich möchte das nochmal wiederholen:
Kontrabass fiele mir als Letztes dazu ein.
Was klingt denn an den Dingern wie ein Kontrabass? Die Gummisaiten haben nach einer halben Sekunde ausgeschwungen und klingen halt wie Gummisaiten klingen. Verstärkt kann das verblüffend sein, aber das ist doch kein Kontrabasssound.

Ich gebe zu, ich finde die Dinger suspekt und mir fehlt beim Spielen darauf alles, was ich am Bass spielen mag. Dann lieber Waschzuberbass.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Walking Bass alla rockabilly klingt wenn man es richtig anstellt mit so einem Teil recht authentisch.
Das kann es gut Richtung KB, ansonsten ist es einfach ein anderes Instrument.

Ich mag meine trotzdem :-)
 

Wenn du einen Kontrabass mit einem Piezo abnimmst und das im Bandkontext, und dann nur gezupft spielst, was wirklich viele machen, dann hast du einen Sound, den ich dir auch mit einer bass uke hindrehen kann.

Ich hab schon Kontrabass Sound von Bühnen gehört, da hätte ich mir eine Ukulele gewünscht stattdessen.
 
Wenn du einen Kontrabass mit einem Piezo abnimmst und das im Bandkontext, und dann nur gezupft spielst, was wirklich viele machen, dann hast du einen Sound, den ich dir auch mit einer bass uke hindrehen kann.

Ich hab schon Kontrabass Sound von Bühnen gehört, da hätte ich mir eine Ukulele gewünscht stattdessen.
Meinst du das ernst? Schreib mal in die ganzen Kontrabassthreads, in denen es um Tonabnahme in einer Lifesituation geht, "nehmt einfach eine Bassukulele". ;-)

Ich habe noch nie so einen schlechten KB-Sound von der Bühne gehört, dass ich mir eine Ukulele gewünscht hätte. Du kannst auch eine Bratpfanne mit Gummisaiten bespannen, das mit Piezo abnehmen und anschließend mit elektronik Pimpen.
:bier:
 
Meine Güte, Deine Abneigung gegen die kleinen Ukes hat ja schon fast einen "persönlichen" Beigeschmack!? :O!

Hast Du mal ein traumatisches Erlebnis damit gehabt? :D
Nein, aber die als Ersatz für Kontrabass hier ernsthaft zu empfehlen halte ich für übertrieben. Ich hab nichts dagegen, wenn das jemandem gefällt aber es ist und bleibt eine Bassukulele.
:bier:
 
Niemand hat hier im Thread bisher empfohlen, einen KB durch eine Bassukulele zu ersetzen!
Der Tenor ist halt: So ein Teil klingt recht KB ähnlich, was ich allerdings auch bestätigen kann.
 

Zurück
Oben Unten