Bassamps mit integrierter Frequenzweiche

Ich habe nur von Bielefeld gehört ...

Das soll eine Stadt sein ...
Aber viele behaupten, es gäbe sie gar nicht und ihre Existenz werde lediglich überzeugend vorgetäuscht.
 
Ach soooooooo.... Ihr meintet alle Biamping, nicht "Amp mit Frequenzweiche".... :D

Der SWR Redhead Combo hat eine frequenzweiche an Bord, mit der man über einen auf der Rückseite angebrachten Regler die (über ein Stereo-Kabel und -Klinke) Lautstärke des Tweeters der 210"regeln kann.

Also kein L-Pad wie an Boxen, an denen man die Lautstärke des Tweeters regelt, sondern direkt im Amp noch ein Regler für die Lautstärke des Tweeters.

Das hat sich beim Combo bewährt, allerdings konnte ich ohne EInbau einer Frequenzweiche und eines L-Pad die Box nicht mit anderen Amps benutzen. Ich hätte, nachdem mir der SWR Redhead damals abgeraucht ist, gerne einen anderen Amp in den Slot des Redheads eingebaut, hätte eben Rackohren selbst anfertigen müssen, da der SWR Redhead wie im Combo verbaut breiter ist als 19" (oder wie breit eben "normale" Rackmaße sind....).

Da die beiden Lautsprecher des Redheads zusammen 8 Ohm Impedanz haben, habe ich sie auf Verdacht ausgebaut und in meine Peavey TVX 210" geschraubt, da ich diese zusammen mit meiner TVX410 @ 4 Ohm benutzen wollte. Und vice versa. Mit echten Zweifeln ob der Gehäuse und Reflex-Ports.

Aner siehe: Das Ergebnis ist klasse, das dadurch entstandene 610"-Stack @ 2,6 Ohm passt hervorragend zum alten Peavey TMax, standalone ist die 210" auch brauchbar.
Ich habe -wie oben angesprochen- die zwei Peavey 10" - Speaker jetzt in der SWR-Box, ganz ohne den Tweeter, full range. Sie klingen so an meinem Ampeg V4b richtig amtlich. Zwar muß ich die Höhen weit rein regeln, aber dafür sind EQ an Preamps ja da. Fürs Wohnzimmer taugts ganz gut.
 

Zurück
Oben Unten