Bassamps mit integrierter Frequenzweiche

Diese haben keinerlei Vorteile gegenüber den herkömmlichen Bassboxen (Gewicht, Grösse, Preis etc.). Wozu also das Ganze?

Schon ein wenig witzig, das ausgerechnet sowas wie "Klang" in Deiner Aufzählung fehlt... ;-)

Ich denke aber auch, dass das Thema "Bi-Amping" bei modernen Fullrange-Boxen an Bedeutung verloren hat und selbst verwende ich es auch nicht mehr.
Betreibt man jedoch unterschiedliche, "Nicht-Kirmes"-Boxen an einem Amp, kann es durchaus Sinn machen, diese entsprechend ihren Spezifikationen anzusteuern. Wozu einen 18-Zöller ohne Tweeter mit -unhörbaren- Höhen versorgen oder 8-Zoll-Chassis mit -unhörbaren- Subbässen aus der Box springen lassen ? Heutzutage sind Boxen ja -zumindest nominell- großzügig dimensioniert und verkraften einiges. Aber aus einer alten 4x10er mit 200 Watt kann man mit einem Lowcut-Filter schon einiges zusätzlich rauskitzeln, ohne die Chassis zu schrotten oder den Sound zu verändern (Stichwort "Thumpinator").
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ihm doch egal sein, solange der Mix passt. Wenn ich ohne Sub nicht in den Mix passe, ist das genauso störend.
Sub heisst ja nicht automatisch 'Dröhn'.
Tiefbässe tragen i.d.R. viel weiter in den Raum und nehmen dem FOH zumindest im Bühnenbereich einiges an Gestaltungsmöglichkeiten.
Außerdem vagabundieren die gerne munter auf der Bühne herum, krabbeln in Micros, versammeln sich in Ecken und mulmen da rum, die Racker.
Es gibt allerdings Musikrichtungen, da ist das egal. :m_git2:
 

Warum?
Wenn jemand saubere Bässe und ein munteres 15"-Mittenspektrum sucht, wäre es doch sinnvoll z.B. einen sehr 'glatt' klingenden Sub zu nutzen und eine Box mit nem EV 15L für die ausschliessliche Wiedergabe des Bereiches, der den geilen Mittensound bringt. ;-)
Dieses Szenarium wollte ich ja mit meinem Beispiel 15er/10er ansprechen. Dass das bei dir zwei Nummern 'nach unten' rutscht, hatte ich nicht auf dem Schirm. :bier:
 
SWR SM 900 - edit: nee, der hat zwar 2 Endstufen, aber keinen Crossover.

Also mein SWR SM 900 hat ein Crossover. Das Manual gibt im Netz.
S. Seite 10.
Hab das auch mal ausprobiert, war nicht so toll (was aber nicht am SWR liegt).

Mein alter Peavey TNT 130 hat auch ein Crossover...

Gibt`s überhaupt jemanden, der ein crossover nutzt?
Wenn ja, für welche Art von Musik?
 
Gibt`s überhaupt jemanden, der ein crossover nutzt?
Wenn mal ganz heftig "böse" Zerre angesagt is bin ich ganz froh, dass der FX Anteil nicht über die Höchtöner geht
beim GK 1001 RB-II im Bi-Amping Betrieb, mit fester Trennfrequenz bei 5 kHz, da Zerre satt über HT nich wirklich
lecker klingt... angemerkt sei, dass die HT Endstufe im o.g. GK komplett FX befreit ist und dat is gut so.

Beim GK 800 RB hab ich bischen mit der regelbare Weichen und Boxen rumgespielt, aber nutze diese Option nicht
und die 100 Watt Endstufe an min. 8 Ohm im 800 RB is ja ne vollwertige Fullrangesektion, bei Bedarf... sozusagen
mein 100 Watt Backupamp im 300 Watt Amp für´n Notfall.... besser als nix, doch wenn das Netzteil abraucht sind
beide stille Nacht heilige Nacht.

Kurz gesagt tut es Fullrange, mit in der Box intergrierter Weiche und an der Box regelbarem HT für mich bestens
und wenn fiese Zerre den HT zum nerven bringt, denn muss der halt bzw. leider anne Box abgeregelt werden bei
dem Zeug, das ich nutze bzw. der 1001er mit den passenden Neos muss ran.
 
Laney

PB110727.JPG


PB110730.JPG
 
Craaft Bassic Preamp
Hughes & Kettner Fortress
Ashly Bass Preamp
Eden Navigator Preamp
Ashdown RPM-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten