Bassbau durch Fertigteile

Freggle

Freggle

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Basskollegen,

Ich spiele seit 3 Jahren Bass und bin ,wie ihr alle wahrscheinlich zufällig auf die Idee gekommen euch selbst einen Bass zu bauen.
Ich hab dann bei www.holz-faszination.de zufällig ein vorgeschlitzes Griffbrett entdeckt und ander sehr schöne Korpushölzer.

Jetzt die Frage: Kann man aus diesen Teilen gute Bäse bauen denn Griffbrett zu schlitzen stell ich mir nicht ganz so einfach vor.

Meine Vorstellung basiert auf einem Rosenholzkorpus und einem dunklem(makassar/Ebenholz) Griffbrett. Welches Holz für den Hals in Frage kommt und wie der kopf "geneigt" wird weiss ich allerdings noch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Buch oder eine Seite empfehlen wo Schritt für schritt erklärt wird was wie und wo zusammengehört ^^

Danke im Vorraus
Freggle
 
Natürlich kommt dort dann ein guter Ton herraus das Holz ist sogar von der Qualität besser als so manche Bässe. Was du nicht denken darfst ist das du billiger nen Bass bauen kannst als Ibanez oder Yamaha. Oft unterschätze Sache ist auch das Werkzeug. Ich habe schon selbst ne Gitarrre mit Esche Body gebaut allerding bei einem Schreiner. Der Werkzeug bedarf ist enorm da man hier z.B. mit ner normalen Stichsäge nicht weit kommt. Hier noch eine Page von Rumblebird, ein ehemaliges Mitglied von Bassic.ch http://bassbau.kostenloses-forum.be/bassbau.html
dort wird dir bestimmt auch noch geholfen.
 
lazarus:
ist nicht GANZ richtig: ich kenne auch beispiele bei denen mit seeeehr geringem Werkzeugaufwand (stichsäge etc.) schöne instrumente rausgekommen sind!

f.
 
Was war das für Holz? Erle, Pappel? [:D]
Wenn man noch einen Hals selbst bauen will dann wirds kompliziert. Radienhölzer und diese Holzhobel (kenn das Spezialwort nicht [Scharber?])

Ich habe es mich auch nicht getraut nen Hals zu bauen das wird aber noch kommen. Kommt Zeit kommt .... Hals[:D]
 
lazarus: meinst du ziehklingen? :-) ansonsten ist hobel für holz immer gut! :D